Erste Bilder & Infos: ASUS ATI X800XT PCI Express

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Während wir hier noch alle sehnsüchtig auf eine breite Verfügbarkeit der ATI X800XT Karten warten, gibt es in Fernost schon die ersten X800XT Karten mit PCI-Express Schnittstelle von ASUS. Im Vergleich zur X800XT Platinum Edition taktet die ASUS X800XT mit 500 MHz für die GPU und 1000 MHz für das RAM, was glaube ich den normalen Taktraten für die non-Platinum Edition entspricht. Hier ein Paar Bilder:

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040828/image/nax81.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040828/image/nax82.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040828/image/nax83.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040828/image/nax84.jpg

Umgerechnet kostet die Karte drüben in Japan ca. 600€ :hammer_alt:

EDIT: Neue Links mit Fotos in groß :)
 
Ich finde die Karte hat was. Sieht echt nobel aus aber was ist das für ein Stromanschluss?
 
Zu dem Stromanschluss hatte ich schon mal etwas geschrieben. Das ganze gibt es hier. Prinzipiell ist dies nichts anderes als ein 12-Volt-Stecker, wie es ihn auch für P4- und Athlon-64-Boards gibt. Dadurch wird sicher gestellt, dass mehr Strom durch einen Anschluss fließen kann, wodurch man sich z.B. bei der 6800 Ultra für PCI Express den zweiten Anschluss spart.
 
Hm, und weshalb greift man nicht bei allen aktuellen 6800 GT / Ultra Karten (AGP) auf diesen Stecker zurück? Somit könnte man doch den 2. Stromstecker sparen, oder geht dies nicht, weil sich alle an das Referenzdesign halten müssen?
 
Das Problem ist, dass aktuelle Netzteile solche Stecker noch nicht besitzen, man also wieder einen Adapter beilegen müsste, der zusätzliche Kosten verursacht. Da kann man lieber den wenigen Kunden von PCI-Express-Karten solche aufdrücken, da diese für die Grafikkarte eh mehr zahlen müssen.

Zudem sehen die Referenzdesign von den AGP-Karten einen solchen nicht vor, so dass dieses überarbeitet werden müsste, da Lötstellen und Leiterbahnen umgelegt werden müssen. Auch dies sind zusätzliche Mehrkosten, die sich nicht lohnen würden. Da man das PCB-Design bei PCI-Express-Karten eh abändern musste, fällt das dort nicht weiter ins Gewicht.
 
Ja, habe ich mir schon beinahe gedacht, dass es sich nicht rentieren würde, wenn man das Referenzdesign abändert müßte, um 1 Stromstecker auf der Karte einzusparen.

Muss man eigentlich wirklich 2 separate Stromstränge vom Netzteil für die 6800 GT´s / Ultras nehmen, oder kann man auch nur 1 Strang + Y-Kabel nehmen?

Mein Antec 480 Watt Netzteil hat nämlich insgesamt nur 3 Stränge. 2 nur für die Graka bereit zu stellen, wäre bei mir schlecht möglich. Es sei denn, ich möchte 3 Platten, 3 opt. Laufwerke, Lüfter & Krimskrams an nur einem Strang betreiben, wodurch ich unzählige Y-Kabel und Verlängerungen benötigen würde. Antec wirbt ja damit, dass jeder einzelne Strang "einen einzelnen Stromkreis mit je separater Spannungsversorgung" besitzt, so dass man ruhig an einen Strang auch etwas mehr Saft anlegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT hat nur einen Anschluss, und bei der Ultra tut es auch ein Strang. Ich habe z.B. am selben Strang noch eine P-ATA-HDD dran und das läuft super.
 
Ich meine aber auch GT´s mit 2 Stromanschlüssen gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Die Wahl fällt wirklich nicht leicht, X800Pro <=> 6800 GT :)
 
Zurück
Oben