Mauszeiger deformiert sich

messias000

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
76
Hi Leute, einigen unter euch ist das Problem sicherlich bekannt. Man spielt eine Runde und mitten im Spiel verbuggt der Mauszeiger, bei vielen tritt das Problem bei Starcraft 2 auf, bei mir ist es auch sehr haeufig in HoN zu sehen. Ich habe bereits in vielen Foren nach einer Loesung gesucht, jedoch ohne Erfolg. Im Rechner befindet sich eine ATI HD6850 und der verwendete Treiber ist der Catalyst 10.10e da ich mit allen neueren Treibern Bluescreens oder stotterndes Bild habe sobald ich oben rechts in die Ecke scrolle.
Da ich keine Digicam zur Hand habe, kann ich leider kein Foto vom zerstoerten Mauszeiger machen, es gibt ihn aber in verschiedensten Formen und nur der Neustart hilft, da das Problem, sobald es einmal auftritt, auch im Windows vorhanden ist. Der Cursor sieht im Spiel wie eine Art Kamm aus, im Windows ist er manchmal nur ein schwarzes Rechteck oder ein buntes Pixelquadrat. Am Vram der Grafikkarte liegt es nicht, die Temperaturen sind auch in Ordnung. Mir ist aufgefallen das es nur geschieht wenn ich aus dem Spiel raustabbe und wieder reingehe, irgendwann kommt es dann zur Deformierung. Tipps wie "schleudere den Mauszeiger so schnell es geht in die obere rechte Ecke" helfen nicht, eine Mausspur anzeigen lassen hilft auch nur im Windows, in Spielen ist er trotzdem verbuggt. Unter Mauseinstellungen habe ich auch schon eingestellt das Programme den Mauszeiger nicht veraendern duerfen, jedoch ohne Erfolg. Hatte jemand von euch das Problem und konnte es loesen? Waere fuer Vorschlaege dankbar.

Restliche Hardware: Gigabyte ep43-ds3, 4gb Kingston ddr2 800er, Q6700@2,67Ghz, 430Watt NT von Coolermaster.
 
Für mich klingt das nach einem Problem mit der GFX Karte.

Ich kann nichts zu dem Netzteil sagen. Aber eine 6850 kann je nach Qualli des Netzteils da schon mal an die Grezen kommen.

Würde es mal mit einem andern NT gegen testen.
 
Hab ich beim HoN spielen auch öfters wenn ich mit TAB auf den Desktop gehe. Mehrmaligens "tabben" hilft bei mir.!
 
Maustreiber schon mal Update gemacht? ( In deiner Beschreibung stand nichts davon...)
 
Huch, hab ich vergessen hin zu schreiben, habe ne g500 und bereits n Update der Software gemacht, es ergab sich aber keine Besserung. Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt, wenn ich die Graka mit Benches auf Volllast laufen lasse, tritt der Fehler nicht auf, egal wie haeufig ich den Bench wiederhole. Es geschieht ja nur beim raustabben, mit mehreren tabben habe ichs auch schon versucht, funktioniert aber nur manchmal.
OS ist Win7 64bit.
Danke fuer eure bisherigen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

das Problem ist bekannt und liegt bei AMD begraben.
Ich kann nur von mir berichten. Bei mir half das Schleudern der Maus gegen Bildschirmkanten.
 
Der Maus oder doch nur des Mauszeigers o_O (sorry konnte ich mir nicht verkneifen!)
 
Jo, ist bekannt und leider immer noch Enttäuschungsgrund Nr.1 bei neuen Catalystversionen mangels einer Verbesserung.
 
Ich muss meinem Vorredner zustimmen, ist ein seit monaten nicht behobenes problem mit den AMD Treibern / Grakas. Um ehrlich zu sein war das auch das entscheidene Kaufargument für meine GTX 460. Es war einfach nicht möglich HON und SC2 auf halbwegs ansprechendem niveau zu spielen bei einem ständig buggenden mauszeiger.
Aber abgesehen vom graka-wechsel ist es in HoN noch möglich nach jedem spiel HoN neu zu starten, womit aber leider auch manchmal der consecutive bonus weg ist :p
 
Habe exakt das gleiche Problem, in meinem Fall mit einer 5870 und nicht aktuellen Treibern. Bei mir tritt es ab und an in WoW auf (da ich sonst so gut wie nichts spiele, wo ich raustabben muss). Allerdings habe ich nicht genau drauf geachtet, ob ich zu dem Zeitpunkt rausgetabbt habe, ich vermute aber schon. Und wie bei dem OP habe ich dann einen seltsamen "Kamm" als Zeiger... bisweilen habe ich danach immer rebootet (kam noch nicht allzu häufig vor).

Immerhin bin ich halbwegs beruhigt, dass andere das gleiche haben und nicht etwa meine Hardware nen Macken hat ;)
 
Nur eine Idee zum Ausprobieren: setzt mal die Hardwarebeschleunigung auf "Minimum".
Für WinXP: Eigenschaften von Anzeige, Einstellungen, Erweitert, Problembehandlung - Schieber nach links setzen.
Für Vista und Win7 weiß ich es gerade nicht auswendig, ist aber ähnlich. Hilft das weiter?
 
Nee, hilft leider nicht weiter, schade eigentlich.. klang nach ner guten Idee :)
Dann heisst es wohl auf den neuen Treiber warten.
 
Das Problem hatte ich im Multimonitorbetrieb, wenn ich an einer bestimmten Stelle vom 1. zum 2. Monitor wechselte.

Das Problem hat sich aber beim 11.2 beseitigt... Seither (mit der 6970) kein einziges Problem mehr.
 
Gibts hier zu neue Lösungen? Habe das Problem seit Umstieg auf eine Radeon. Die Maus ist ein schwarzen kleines Quadrat oder sieht aus wie ein Kamm.
 
Zwischendurch war bei mir weg, im (vor)letzten Treiber wieder da, bei mir in Windowa, spiele aber auch nicht so viel und derzeit mit pad...


Lösung: Mausspur aktivieren aber auf Minimum stellen, dann nervt es fast nicht...
 
Habe das Problem auch. Bei mir ist es jedoch so das sich der Mauszeiger "irgendwann" zu diesem Kamm ändert. Also nach dem Hochfahren ist alles ok. Gibts mitlerweile eine Idee?
 
Hallo habe auch das Problem mit Cities Skylines... habe hier im Forum irgendwo die Lösung gefunden und zwar müsst ihr wen der Mauszeiger mal wider verbugt die Bildschirmlupe starten( C:\Windows\system32\Magnify.exe ) oder im Hintergrund am Laufen lassen... so müsstet ihr wider den normalen Mauszeiger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mausspur ist mMn keine Lösung, sorry. :)
 
?
 
Zurück
Oben