Grafikkarten Update

little_joe

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2
Hallo Nachteulen, ;)

ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen.

Habe derzeit ein kleinen treuen PC-Kumpel Celeron II 800 auf einem heiß geliebten Bord von MSI (MSI-6163 Pro) mit BX Chipsatz.

Da ich in der letzten Zeit Grafikfehler bei meiner ATI Rage 128 festgestellt habe und diese trotz Hard- uns Softwarebastelei nicht beseitigen konnte. Wollte ich mich mal nach einer günstigen Gebrauchtgrafikkarte als Ersatz bei Ebay umsehen.

Das Motherbord ist ja nicht mehr das neuste Model, daher bin ich etwas verunsichert, was eine sinnvolle Kombination wäre und wie man vielleicht auch noch etwas mehr Grafikpower für das Oldie-System erreichen könnte. Ab und zu hole ich ja auch noch die alten 3D-Spielchen (delta Force 1-3) zum Relaxen raus.

Bei meiner Suche bin ich dabei auf verschiedene Geforce 2 Karten (Pro / MX) gestoßen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einer Hardwarekombi oder verträgt sich dies nicht? Was würdet wir als sinnvollen Ersatz empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

:)
 
schau dich mal nach einer geforce ti4200 um, die bekommst du so meistens bis 60 euro eigentlich...sollte für dein system optimal sein.
 
Moinsen

Ich kenn zwar dein Board nicht aber eine Geforce 2 pro würde ganz gut zu deinem system passen und ist btw auch viel schneller.

Vll kennt hier jemand anderes dein board und kann näheres berichten bezügl. Kompatibilität.

:n8:

edit: ne gf4 ti-4200 ist viel zu überdimensioniert für dieses sys.....soa aber jetzt geh ich pennen :D
 
genau betrachtet ist die ti4200 mitlerweile schon so veraltet... sieh dir mal die preise an... fürn halben schein bekommste so eine mitlerweile schon schon nachgeschmissen (!)

ich bin zwar grundsätzlich für ati karten, was preis/leistung angeht, aber lass um gottes will die finger von mx karten :D

die sind nich mal die versandkosten wert (sorry will keinem auf die füße treten, wenn einer eine solche sein eigen nennt)

aber ernsthaft, grundsätzlich keine mx karten und mit der kompatibilität ist es halt die frage was für slots du auf dem board hast(und welche geschwindigkeit falls agp slot/karte)...

auf meinem ersten pc mit 233er cpu hatte ich auch noch einiges rausgeholt als ich die 4mb karte weggeschmissen hatte und ne tnt2 ultra mit 32mb eingebaut hab, die danach auch noch im k6 500 system gute dienste tat...

von daher würde ich sagen, wenn du die 50mücken dafür über hast, dann greif zu ner gfx4ti...
 
Moin, moin.

Mir stellt sich die Frage, wieviel du max. ausgeben willst.

Ich würde dir zu einer ATI 9200 SE raten. Die sollte deinen ansprüchen genügen und kostet neu zwischen 40 und 50 Öcken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir eine Ati Radeon 8500. Die bekommst Du bei eBay für gut 20 Euro. Sie ist schneller, als die 9200. Ansonsten hat sie alles dabei ( DVD-Beschleunigung, DirectX8.1, DVI, TV-Out). Eine gute Karte für Spiele ( angeblich sogar Doom3, laut Hardwarevorraussetzungen.) Du kannst auch nach einer 9100 schauen. Sie ist baugleich, aber meist 5 Euro teurer.
 
MarcWilmots schrieb:
Ich empfehle Dir eine Ati Radeon 8500. Die bekommst Du bei eBay für gut 20 Euro. Sie ist schneller, als die 9200. Ansonsten hat sie alles dabei ( DVD-Beschleunigung, DirectX8.1, DVI, TV-Out). Eine gute Karte für Spiele ( angeblich sogar Doom3, laut Hardwarevorraussetzungen.) Du kannst auch nach einer 9100 schauen. Sie ist baugleich, aber meist 5 Euro teurer.
Vertragen sich den solche neueren Grafikkarten von ATI wie die 8500, oder die 9100 überhaupt mit so einem alten Mtherboard? Wenn ich richtig sehe kennt der BX Chipsatz nur 1xAGP. Was ist, wenn eine Karte mehr Grafikbusspeed unterstützt? Wird diese dann auf 1x zurückgeschaltet oder geht dann nix mehr?

Danke noch einmal an Alle für Eure Nerven und die Antworten.

Viele Grüße schickt der Kleine Joe :D
 
Entschuldige, daß ich so spät antworte. Die Radeon 8500/9100 kann sowohl auf AGP2x als auch auf 4x betrieben werden, zu Deinem Board habe ich folgendes gefunden : "AGP 1x/2x 3.3v device support".
Hört sich doch eigentlich möglich an.
Ansonsten kannst Du ja mal direkt eine Anfrage an MSI/Ati stellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben