graka luefter problem

aws

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
32
hallo

ich hab ne asus v9560 td ( = gf fx 5600 )

der luefter geht mir so schon ziemlich aufn sack weil er laut ist und scheint jetzt zusaetzlich kaputt zu sein / kaputt zu gehn ( machtn komisches "ratterndes" geraeusch was er frueher nicht gemacht )

als ich die karte zum luefter reinigen ausgebaut hab is mir ausserdem aufgefallen , dass wenn man ihn vorischtig anfasst er zu wackeln scheint , also nicht richtig fest sitzt .

jetzt hab ich noch nen thermaltake blue orb der schoen leise ist und eigentlich auf meine alte gf 3 ti 500 sollte . beim einbau hab ich die ti 500 allerdings geschrottet , von daher hab ich ka ob der gut kuehlt .

wenn jemand helfen kann , bitte ich ihn es zu tun :\

p.s. : keine tipps wie "bring die fx5600 zum haendler zurueck" , das mach ich diese oder naechste woche sowieso .
 
Also ich versteh grad den Sinn nicht. Du willst wissen ob der Kühler von deiner GeForce 3 die Fx 5600 kühlen kann und du wills die Karte eh nächste Woche zum Händler zurückbringen.

Du weisst schon, dass wenn du bei einer Grafikkarte den Kühler entfernst, dass dann die Garantie weg ist ? Deswegen versteh ich grad den Sinn deiner Frage nicht


Was ich dir empfehlen kann, aber vielleicht andere nochmal klar stellen sollten ob der auf deine Graka passt ist der Nv Silcencer in der Version 1 oder 2. Der passt zumindest auf ne Fx 5700

Nv Silencer 1

Nv Silencer 2
 
ja richtig ich bring die karte zurueck um den anscheinend defekten luefter austauschen zu lassen .
danach irgendwann wuerde ich gerne den blue orb verbauen , weil der asus standard luefter verdammt laut ist .

dass ich dann keine garantie mehr hab is mir klar .

edit : hab grad mit meinem haendler geredet von dem ich die karte hab und der meinte luefter laufen nicht auf garantie weil sie "ganz normale verschleissteile" sind .
jetzt komm ich wohl nicht drumrum mir nen neuen kuehler zu holen :\
wenn jemand gute vorschlaege hat waere ich sehr dankbar .
der kuehler sollte dann schon ordentlich was hergeben ( evtl spaeter oc ) und vllt auf der naechsten karte ( ne gf 6600 (gt) hab ich da angepeilt ) , wenns vom platinendesign hinkommt , wiederverwendbar sein , falls auch da der original luefter nach so kurzer zeit ( bei der asus 6 monate ) kaputt geht :p

edit 2 : jemand erfahrungen mit diesem geraet http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=547
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zwar nich was fürn Händler du da hast, aber wenn DU da nen neuen Lüfter dran machst haste keine Garantie mehr punkt. Das iss das Problem, worüber du dir im klaren sein solltest

Und nein es gibt keinen Lüfter welcher mit einer Fx 5600 und 6800 GT,Ultra betrieben werden kann. Die unterscheiden sich im Layout. Für die 6800 GT,Ultra kann ich dir den Nv Silencer 5 empfehlen. Der läuft auch zz. auf meiner 6800 GT und schnurrt wie nen Kätzchen und Oc hab ich sie auf 422 / 1144. Standard einer Ultra : 400 / 1100. Du merkst, er ist nich schlecht

Für deine Fx 5600 hol dir am besten den von deinem Link bei Caseking. Aber wie gesagt die Garantie iss damit futsch
 
ich hatte eigentlich auch von ner 6600 nicht 6800 geredet .

der kuehler den du erst vorgeschlagen hattest geht auch ueber die ram bloecke , von daher wird er auch auf keine andere karte passen als auf die , fuer die er freigegeben ist .
der revoltec kommt allerdings nur auf den core , von daher muesste er doch auch mit zukuenftigen grakas funktioneiren , solange diese nicht andere lochabstaende fuer den kuehler besitzen oder uebermaessig viel waermer werden .

falls du es mir immer noch nicht glaubst : ueber die sache mit der garantie bin ich mir voll im klaren ;)

und ich nehm den revoltec , hab irgendwo gelesen , dass die mit dem ne fx 5800 deutlich kaelter gekriegt haben als mit dem riesen referenz kuehler von nvidia , scheint also ganz nett zu sein .
 
Das die die Grakas kühler kriegen als mit dem Standardkühler ist norm. auch der Sinn solche Ersatzlüfter :D


Also ich sags dir mal so : Egal ob jetzt 6800 oder 6600. Der Kühler von deiner Fx 5600 wird da nich drauf passen aus 2 Gründen:

1. Anders Layout

2. 6600 und 6800 produzieren viel mehr Wärme als deine 5600. Das sind 2 völlig unterschiedlichen Grafikkarten die nix mit einander zu tun haben ausser Nvidia ;)

Ausserdem denke ich, wenn du das Geld für ne 6600 übrig has, das du dann auch für den passenden Nv Silencer zu dem Zeitpunkt noch 20 € übrig hast ;)

Oder kann ich einen Intel Pentium 4 CPU Kühler welcher für nen 1,5 GHZ ausgelegt ist auf den 3 GHZ CPU packen ? :rolleyes:
 
Warum kaufst du dir keine Heatpipe? Mein Freund hat auf seiner FX5600 die Zalman ZM80C-HT. Ist zwar nicht für Overclocker aber sie kühlt genug und ist eben lautlos. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

MfG
 
es muss fuer mich nicht lautlos sein , lieber etwas kuehler und ein bisschen spielraum zum ocen .

@ crazy did : der kuehler kuehlt ne 5800 (!) noch sehr gut und damit die heisseste fx . da denke ich sollte er mit ner mainstream karte der naechsten generation nicht sooo die argen probelme haben , zumal da der takt nicht hoeher sein wird bei den 6600ern ( laut tomshardware geschaetzte 300mhz core ) .

nachzulesen unter http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040824/geforce_6600-03.html
 
.....trotzdem bleibt da das andere layout........ :rolleyes:
 
Zurück
Oben