Laut Everest R350, tatsächlich R360

FI-SI

Newbie
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
4
Everest zeigt bei meiner Sapphire Radeon 9800 Pro den R350 an. Jetzt hab ich den VGA Silencer drauf gepackt und da sah ich, dass auf der GPU R360 steht. -> Everest taugt wohl nicht.
 
Bei mir zeigt Everest alles richtig an. Vlt kommt auch nen falsches Signal an. :?
 
bei mir zeigt EVEREST auch das falsche Mainboard an, so richtig reif scheint das Programm nicht zu sein
 
in bezug auf den grafikkarten core ist das normal und KEIN fehler . everest bzw aida32 , sisosoft sandra und alle anderen "systeminformationstool" lesen nur das bios der grafikkarte aus .

da auf euren 9800pros halt das bios einer 9800pro ist , und bei diesen karten nunmal standardmässig der r350 verbaut ist , kommt everst etc halt zu der schlussfolgerung ,dass es sich auch um einen r350 handelt .
 
Ach da hab ich was verpasst. Warum gibt es 2 verschieden? Sind das die 128bit Teile oder was? *verwirrtsei*
 
Wer will, kann auf eine 9800 Pro mit R360 Core das passende BIOS flashen und erhält damit eine vollwertige 9800 XT. Je nach Speicher (128 oder 256MByte, Samsung oder Infineon) benötigt man ein anderes BIOS.

Zuvor sollte man aber überprüfen, ob die Karte mit dem höheren Takt zurechtkommt. Gegebenenfalls kann man einen passenden Silencer verbauen, um die Karte besser zu kühlen.

Nach dem Flashen wird die Karte korrekt als R360 bzw. 9800 XT erkannt. Alternativ kann man ein Pro BIOS modifizieren (Takte neu einstellen) und die Kennung selbst ändern - passende BIOS Editoren finden schnell per Google.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung hinsichtlich R360 Erkennung.)
das kann ich nur durch entfernen des silencers (hab ich drauf) rausfinden?
 
Atiist schrieb:
das kann ich nur durch entfernen des silencers (hab ich drauf) rausfinden?

So ist es ;). Es sei denn du hast während des Kühlerwechsels Fotos gemacht oder mal drauf geachtet was auf dem Core steht.
 
Hm da ich gerade Probleme* hab werde ich das sowieso machen. Bald werde ich schlauer sein.

*massives Ruckeln in D3 in HQ 800x600 ohne Schatten und Bumpdings :p, der Kühlkörper wird xtrem heiß -> normal?
 
an alle die jetzt voreilig ans biosflashen denken nur damit in irgendeinem tool steht dass sie den r360er verbaut haben : ich für meinen teil gehe das risiko nicht ein dabei vlt meine grafikkarte zu himmeln . die hat immerhin auch geld gekostet ... und nen sooo grosser leistungsunterschied 9800pro -> xt ist das weissgott nicht .

die taktraten hält meine karte aus , dass habe ich schon mit hilfe des atitools ausprobiert ( ist für meinen teil die einfachere und leichtere methode seine grafikkarte zu übertakten ... ) , jedoch bringt es in meinen augen wirklich nur 2 - 3 frames mehr ( habs mit d3 getestet ... ).

für alle die es trotzdem interessiert ob sie nun den alten oder neuen chip haben : bei den "neuen" pros , welche im xt layout daher kommen und den 360er chip verbaut haben, lässt sich mit hilfe des neuen ati tools ( 0.0.21 ) die temp des cores und des sensors auslesen . also funktioniert dies -> neuer chip , geht es nicht -> alter chip

@atiist : wenn du die graka übertaktet hast , dann ja . viele beklagen sich ,dass ihre grafikkarte bei d3 pixelfehler verursacht obwohl sie vorher , trotz übertaktung , bei allen spielen problemlos lief . in der hinsicht setzt doom3 halt neue masstäbe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein , das ist ( meines wissens ) nicht möglich . auch ist es wichtig dass die graka im xt layout vorliegt, da nur bei diesem der tempchip mit verbaut wurde . bei der "alten" pro gibt es diesen nicht , da diese ja nicht die overdrive option nutzen sollte ( wozu die überwachung der temperatur nötig ist ) .
 
Gibt es eine ungefähre Formel wie hoch die Temp ist wenn man sagt ich setzte ienen Sensor am
Ende des Silencers zwischen die Lamellen und messe dort die Temp?
 
ich glaube diese messmethode wäre eher ungenau und da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen . immerhin kommt es dann ja auch drauf an wie dein tower aufgebaut ist , wie warm es in diesem ist etc .

abgesehn davon besitzt jede hardware , selbst wenn sie vom selben hersteller ist , unterschiedliche eigenschafte . so verkraftet wohlmöglich die eine graka 10° mehr wobei die andere schon übers limit hinausgeschossen ist .

in der hinsicht würde ich mich einfach an folgendes halten : schmiert die graka ab oder es gibt pixelfehler ... isses zu viel takt gewesen :p
 
In wie wweit kann man sich auf die Pixelfehlernanlyse vom Atitool eigentlich verlassen?
Gibt es bessere Alternativen. (Sowas könnte ion diesen Systemtool auch ma mit drin sein).
Ich habs nämlich nich so mit dem selber erkennen und willl trotzdem keine haben :cool_alt:
 
huch , da hab ich mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt . eigentlich meinte ich das "selbsterkennen" . denn in der hinsicht hab ich vom atitool auch teilweise schlechtes gehört ( ich selbst habs noch nicht getestet , stelle die taktraten immer manuell um ) . bei manchen soll es , selbst bei sichtbaren pixelfehlern, noch weiter hoch getaktet haben ,was im endeffekt zum tod der grafikkarten führen kann ...
 
Du hast dich da gar nich falsch ausgedrückt. Ich hab einfach nur hinterher gefragt. War schon alles klar.
Kennst du also eher keine Alternative Pixelanalysten?(ähnlich wie bei TFT´s)
 
nope, leider nicht . in der hinsicht kenn ich eignetlich nur eine methode : selber testen ... sobald man pixelfehler bekommt oder die kiste abschmiert wars offensichtlich zu viel takt ;).

und immer nur eins auf einmal hochtakten , also entweder ram oder core . dort dann das maximum herausfinden bzw nen wert der noch ohne probleme läuft und sich dann der anderen sache zuwenden ...

meine 98pro läuft jedoch wieder mit standarttakt , da die erhöhung auf xt takt wirklich nicht die welt gebracht hat . das isses mir halt nicht wert ... bzw warte ich da einfach noch mit dem übertakten bis es wirklich notwendig wird .
 
Zurück
Oben