Leichtes Notebook mit Dampf…

lordle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9
Ein neues Notebook soll her. Es soll leicht sein: unter 2 kg, max 2,5 kg. Und Dampf haben.
Zweck: Business-unterwegs-was-zeigen Laptop. Also leicht, aber stark, es soll ein bis drei VMs zeigen (deswegen eSATA) mit VM-Server (web, db, InDesign). Stellenweise Rennen die mit 4-6GB (nicht parallel…!)

was mir wichtig ist:

- i5 oder i7 Prozessor (i5-560M oder i5-580M, bzw. i7-640M)
- 8GB RAM
- 13” (max. 14)
- SSD-Platte
- E-SATA oder möglichkeit, zweite SSD einzuschieben

Bisher gefunden:
- Toshiba portege r700-172
- VAIO S13V9E/B
- lenovo X201 oder T410

Jmd. sonst nen Tipp? Oder abraten von einem?

Herzlichen Dank!
 
Habe selber einen Lenovo X201 mit Corei5, 8GB Ram und 160GB Intel G2 SSD.
Das Ding geht super ab, auch mit VMs. Der X201 ist aber eine 12" Maschine. Von daher
würde ich dir eher zu einem T410 raten.
Aber wie fel1x schon geschrieben hat, SSD selber verbauen, dann weiss man was man hat.
 
Danke für die prompten Antworten!

Airfox: Warum ein 14" oder war das einfach nur: lieber Thinkpad als Toshiba? ;)
ich frag mich auch, was ein i7 gegenüber nem i5 mehr leistet, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Sollten ja dann so um 20% Steigerung sein, wenn man den Mehrpreis einrechnet.
 
Nun, ich habe seit geraumer Zeit die ThinkPad Notebooks am Laufen.
Ich kenne die Dinger gut und schätze ihre Robustheit.
Der Autoupdate über Lenovo etc. läuft in der Regel sehr gut und ich hatte
bis dato noch keinen Grund zu meckern.
Und das Servicecenter bei allfälligen Garantiearbeiten befindet sich ganz in meiner Nähe.

Zu den Toshibas kann ich nicht viel sagen, da ich die Dinger nicht kenne.
 
Wenn der Preis nicht dermaßen eine Rolle spielt: T410s.

Wiegt ohne LW 1,7kg. Mit Zusatzakku 1,8kg und ist sehr dünn für ein 14,1" Gerät.

Dank i5 580M und NVS3100M GPU ausreichend Leistung für alle Lebenslagen!

Ich besitze dasselbe Modell:

http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=eb93988e9f6409d120b2c332848ef95c

Fall Fragen sind: Nur zu.
Das Gerät bekommt man anderswo sicher günstiger. Achte darauf, dass es Optimus und eine Intell SSD (wenn gewünscht) hat.

Der i5 580M ist etwas schneller als ein i7 720M (ca. 4%). Der i7 740M wiederum ist etwas schneller als ein i5 580M. Aber auch nur marginal um vielleicht 5%.


In diesem T410s ist bereits ein 4GB Modul eingebaut. Du kannst also einfach auf 8GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @kaigue, das T401s wirds wohl werden.
business-taugliches Lenovo, zwar etwas "bieder" im Charme und 14", aber äußerst "vertriebs-kompatibel". und ich glaube auch, dass der i7 für die Mehrkosten kaum Mehrwert bietet.

danke!
 
Ich würde mir übrigens noch für ein paar € den Laufwerksdummy dazu kaufen, wenn dir das LW nicht so wichtig ist. Damit sparst du dir nochmal etwas gewicht.

Den Zusatzakku gibt es übrigens recht günstig auf nbwn.de.
Mit dem hält mein T410s im Officebetrieb + Surfen gute 7 Stunden durch.

Übrigens wurden gerde erst die Nachfolger vorgestellt. Da sollte sich beim Preis noch was machen lassen.
 
Zurück
Oben