News Deutsche gaben 2010 1,56 Mrd. für Spiele aus

Die DLC Beispiele sind doch für den Eimer .. weder Fallout3, noch Borderlands oder MW2 waren ohne DLCs halb fertig. Alles was vorher versprochen wurde war drin und komplett spielbar.

Wer halt keine Zusatzinhalte haben will, brauch sie ja nicht kaufen. Immer dieses Rumgeheule.

Sollte jemand mal valide Beispiele bringen, die fundiert beweisen, das ein Spiel halbfertig und ohne DLC nicht vernünftig spielbar war, kann man wenigstens mal sachlich drüber diskutieren. ^^
 
Sind da auch schon die Spiele für IOS oder Android oder Win7 Handys eingerechnet?
Okay, Win7 Spiele fürs Handy wohl nicht ^^
 
diese zahlen sind schon irgendwo beeindruckend... die meisten von euch Vergessen aber Eine sache ;)

Neu Erscheinungen kosten auf den Konsolen ~70€ 884 Millionen ~ 12.628.571 (ALLE 3 ZUSAMMEN)
auf dem PC kosten Neu Erscheinungen ~ 50€.... 443 Millionen ~ 8.860.000 (ALLEIN DER PC).........

aber der durchnitt liegt ja bei 26,93
Konsole ~ 32.825.844 ~ 10.941.948 Verkäufe pro Konsole....
PC ~ 16.450.055 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
Ich mach es auch wie einige hier geschrieben habe, Steam Sale ausnutzen und dann per Proxy die Uncut holen.

würd mich interessieren, wie du das mit dem Proxy machst... ich hab eigentlich immer proxifier benutzt, aber leider funktioniert das in letzter zeit nicht mehr....weiß nicht wirklich warum. welches programm nutzt du?
 
bu.llet schrieb:
Also ich hab 2010 kein einziges Spiel in Deutschland gekauft.
Ich glaub seit CSS 2005 hab ich gar nur nichts mehr neu gekauft, dafür wirft Mutti Unmengen an Geld für Wii raus und spielt dann nicht mehr damit.
-> Verkehrte Welt. ;)
 
Finde die 1,56Mrd€ sehr wenig. Das sind bei 80mio Bürgern grade mal 19,50€ pro Kopf.
Schon verschwindent gering.
 
Boerek schrieb:
Finde die 1,56Mrd€ sehr wenig. Das sind bei 80mio Bürgern grade mal 19,50€ pro Kopf.
Schon verschwindent gering.

naja liegt daran das von den über 35 jährigen kaum einer zockt und das ein großer anteil ist..


möchte mal wissen wieviel umsatz von der pc-sparte allein durch WOW online-gebühren eingenommen werden?
 
Kaufe nurnoch Spiele im Ausland.
Sehe nicht ein das wir für total zerstückelte Spiele am meisten bezahlen sollen (60-70Euro) und es uncut im Ausland günstiger bekomme.
Vorallem das die Spiele hier ab 18 nicht uncut sind stört mich am meisten und das hält mich auch vom Kauf ab.:mad::rolleyes:
 
Leider geben Deutsche 1,56 Mrd. für Spiele aus, müsste es heißen.

Ich weiß nicht, warum man für so einen Schrott, der heute als Spiel bezeichnet wird, Geld ausgeben kann. Computerspiele haben nichts mehr von der Qualität von früher, weder Plotmäßig, noch Längenmäßig (was ist heut so der Schnitt - 4 Stunden vielleicht?). Aber preislich sind sie nach oben gegangen. Ich hab seit Ut3 kein Spiel mehr gekauft, und gehofft, dass Ubisoft und EA bald nicht mehr exisiteren. Doch leider gibt es (noch?) genug Leute, die nur auf die Grafik oder den Titel schauen und es sich kaufen/die Eltern bezahlen lassen.

Was kommt so als nächstes? Crysis 2 für 80 €? Als Version 0.82 Beta 2 mit ungefähr 150 Bugs und einer Spielzeit von 2 Stunden? Ach ja, das ist ja nur der (teuer zu entwickelnde) Singleplayer. Noch schnell einen halbfertigen Multiplayer ohne LAN-Modus dran gehängt, mit dem Spieler dann über einen EA-Server, der nach einem Jahr abgeschaltet wird, sich selber mit Grafikeinstellung zu übertrumpfen versuchen, und fertig ist das "Spiel".

Und leider gibts da ein "paar" dumme Käufer, auf die die Spieleindustrie ja mittlerweile setzt, welche das Game im Laden sehen, es nach (überarbeiteten) Screenshots auf der Rückseite bewerten, kaufen, Zuhause auf den Preis gucken und installieren. Danach wird im Hinblick auf die durch schlechte Programmierung und Zusammenarbeit mit Grafikkarten/CPU-Herstellern hohe Hardwareanforderungen ein neuer PC nur für das Spiel erwägt, und im Forum haben wir dann den Salat ("Spiel ruckelt bei Ultra-High" oder "neuer Rechner (3000€) für Crysis 2"). Na schönen Dank aber auch.

Tut mir Leid, da gibt es nicht viel zu sagen. FAIL.

Gruß Thax

PS: Baldurs Gate 2 FTW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht. Ich war der meinung, dass 2009 mehr gute Spiele auf den Markt kamen als 2010.
 
@AuroraFlash
selbst wenn das der fall wäre hat das eher nicht wirklich nen zusammenhang mit dem eigentlichen betrag.
 
Finde diese Entwicklung grundsätzlich gut, allerdings auch mit einem weinenden Auge, sehen
sich die Entwickler\Publisher doch bestätigt den allgemeinen Trend fortzusetzen der beim PC vorherrscht immer einfachere Spielprinzipien um es auch dem Gelegenheitsspieler recht zu machen und den Fokus nur noch Grafik-Blendwerke ala Hollywoodlike gerichtet. Ich will jetzt nicht über die Maßen nörgeln die jüngeren Spiele in letzter Zeit haben mir unterm Strich auch Spaß bereitet aber ich wünsche mir auf Dauer eine Idee mehr Anspruch in Spielen. So gut inszeniert ein Dead Space als Beispiel auch ist, fühl ich mich desöfteren doch zusehr an die Hand genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Qualität kann man streiten. Ich bin auch eher einer der die "alten Games" den neuen vorzieht.
Brauche keine Grafikblender und 15min Spaßspiele.
Das Problem ist heute, das es ein Massenmarkt geworden ist. Dh. es wird für die Masse produziert und nicht mehr wie Früher für ein paar Nerds in ihrer staubigen dunklen Bude :)

Baldrusgate 1-2 + Addon + Icewinddale waren Höhepunkte in Umfang/Komplexität und Spielespaß. Nur leider kennt man es schon in und auswendig und/oder ist man heute erschrocken wie unkomfortabel es zu steuern ist (man ist qausi verwöhnt von viele fkt) zb dune2.

Und dann gibts so Games wie Diablo2, TTD, Dune2000, RedAlert, C&C95 uvm. Die kann man Jahre zocken und Grafik zählt da nicht. Sie passt einfach.

Trotzdem finde ich 19,50 pro Kopf sehr wenig. Allein wieviel Spiele zu Weihnachten verschenkt werden hätte ich weit mehr erwartet.

Ich kaufe ja schon sehr wenig neues. aber mit 3-4 Spielen im Jahr liege ich noch weit überm schnitt.
 
Stärkstes Wachstum im PC-Bereich, aber erfreuliches Geschäftsjahr hauptsächlich dank Bewegungssteuerung (bekanntlich nicht für den PC)!? Aus Statistiken soll mal einer schlau werden...

Auch die Tatsache, dass DLCs ein großes Stück vom Kuchen ausmachen beunruhigt mich mittelmäßig. Kein Wunder, dass bei neuen Spielen, die noch nichtmal erschienen sind, schon DLCs in den Startlöchern stehen. Zum Glück kann ich warten. Ich kauf mir die Spiele halt erst dann, wenn das Spiel soviel kostet, wie die dazugehörigen DLCs.


P. S.: Ich weiß, dass es auch in der Mehrzahl DLC und nicht DLCs heißt, ich finde es liest sich so einfach besser.
 
(alter Brei, alles gleich und Remakes teilweise grottig), nichts was man wirklich haben will und sich in die Schrankwand stellt, DLC Abzocke, Registrierungswahn, überzogene Kopierschutze usw ...)
die besten spielentwickler wurden aufgekauft, meißtens das team vergrault, und dadurch gibt es von den "urherbern" der innvoativsten spiele ich nenne jetzt einfach mal anno, siedler und ähnliche keiner mehr der sich mit der "materie" ausekennt, heute gibts fast nur noch große puplisher wie EA oder Ubisoft.
 
Also ich habe 2010 auch kein geld für Spiele in einem Laden ausgegeben, ich kaufe grundsätzlich eigentlich nur UK Import oder halt besondere Angebote auf der Steam Plattform, alles andere interessiert mich eigentlich kaum. Und nein, ich bin kein potentieller Raubkopierer, mir ist mein geld einfach mehr Wert als ein halbherzig gecodetes Spiel das ich nach wenigen Stunden schon durch habe und dann nie wieder anfasse (multiplayer Titel mal aussen vorgenommen...)
 
Hab mir letztens einen Gamemarathon angetan. Hab 2 Wochen lang in der Freizeit Spiele von 1986 bis 2010 gezockt. Un irgendwie auch wenn ichs mir persönlich immer eingebildet hab, gab es kaum Unterschiede bei der Spiellänge der Titel. Auch Qualitätsunterschiede waren kaum vorhanden, gab 1986 sowie 2010 Gutes und Schlechtes.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Damals gabs Spiele die genauso "halbfertig" waren wie heute und dann mit Addons geflickt wurden da meckerte keiner, heute heißt es DLC (und die meisten DLC Spiele sind auch ohne selbigen spielbar) und jeder meckert rum.

Oft ist es eben doch nur eine Verherrlichung der guten alten Zeit die uns unser Gehirn vorspielt. Nicht falsch verstehen es gibt einige frühere Titel die genial waren und sind, aber das war doch die Minderheit.
 
@TrueAzrael
ich wage mal zu behaupten ein Addon mit einem DLC zu vergleichen ist totaler Bull....
ein addon bietet in der regel sehr viel neuen inhalt meist 50% vom eigentlichen spiel und aufwärts

bei den DLC ist es ganz klar das es nur kleine inhalte sind. hier mal ne ausrüstung da mal nen neues auto.
es gibt nur wenige spiele die wirklich gute DLCs haben.
ich habe bereits 2 erwähnt. fallout 3 hat sehr gute und doch relativ grosse zusatzinhalte (sind eigentlich auch schon addons) und borderlands hat auch richtigen inhalt als zusatz DLC.

aber zB ist mir bei Just Cause der DLC einfach nur ein graus, glaube eins der schlimmsten DLC games überhaupt.
 
löschen
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich hab seit Ut3 kein Spiel mehr gekauft...
Wofür braucht man eigentlich eine übertaktete GTX580 im Rechner, wenn man seit 3 Jahren kein einziges Spiel gekauft hat... für Spiele-Demos oder für die Klassiker, die ja so viel besser waren als die aktuellen Spiele?
 
Zurück
Oben