News Download-Musik demnächst in 24 Bit?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Einem Bericht des Nachrichtensenders CNN zufolge planen Apple und andere Betreiber von Musik-Downloadportalen zukünftig den Vertrieb von Titeln in höherer Klangqualität. Statt wie bislang Stücke in 16 Bit anzubieten, will man alternativ auch Versionen in 24 Bit anbieten.

Zur News: Download-Musik demnächst in 24 Bit?
 
Wieder ein Grund mehr neue Hardware raus zu bringen für horrende Summen.

Sinnlos... Das hätte man doch schon vor Jahren machen können.
 
Portale wie Napstar sollten lieber mal hingehen und die Songs nicht in 192 kbit/s sondern z.b. mit 320 kbit/s anbieten. Über die 24 Bit kann man dann immer noch reden.
 
Denn zahlreiche portable Abspielgeräte wie Smartphones oder MP3-Player sind nicht dazu in der Lage, Dateien mit 24 Bit abzuspielen. Hier müsste man in der Regel auf neue Hardware-Generationen warten, um in den Genuss der qualitativ hochwertigeren Musik zu kommen.
aha? das ist aber auch eher die billighardware dann
 
ich würde mir den vermehrten einsatz von losless-codecs wünschen...flac oder wav vielleicht
 
Wie bei HD / SD, eine Kuh die man 2x melken kann.
Ach wie ist das schön. Und die immer dümmer werdende Gesellschaft greift dann auch gern 2x zu.
 
Wenn man keinen Unterschied hört ist es doch Sinnlos, wer hat schon eine HiFi-Anlage mit Lautsprechern die in der Lage sind so ein breites Frequenzspektrum inkl. aller Oberwellen wiederzugeben? Ich behaupte mal die wenigsten von uns. Schließlich müsste man dann auch bereit sein pro Lautsprecher einen 5 stelligen Betrag auf den Tisch zu legen für den sich andere einen gut ausgestatteten Oberklasse Kombi kaufen.
 
Jaja Hauptsache Quantität, statt Qualität...

Für mich gibt es bei Musik in Sachen Qualität keine Abstriche. Wozu baut man sich Anlagen in Autos, die 1/5 vom Neuwert ausmachen? - Richtig, um sich mit besten klanglichen Ergebnissen zu umgeben. Doch das hilft alles nichts, wenn die Qualität nicht stimmt.

Ich bin dafür, dass man in den heutigen Zeiten auf die Datenmenge bei einer mp3 keinen Wert mehr legen sollte. Ob ein Track jetzt 3 oder 12mb hat, ist mir persönlich egal. Mir kommt es nur darauf an, dass man höchste Qualität bekommt!

Grüße
 
Wird auch mal Zeit, dass die Vorteile des "Musik-Online-kaufens" genutzt werden.
Am besten noch mit 192 khz im verlustfreien FLAC-Format. Das wäre TOP.
Leider bringt das wenig, solange die Tonmeister immernoch nach höchstmöglicher Loudness abmischen und nicht auf Dinge wie Klang, Dynamik, Bühne, Auflösung, etc. achten.

Gruß Timo
 
Die Mehrheit derjenigen die MP3s hören nutzen das auf ihren portablen Geräten und was ich als noch schlimmer erachte - mit den standard iphone Kopfhörern oder irgendwelchen gleich miesen 5 Euro Stöpseln.

Dafür 24 bit zu nutzen oder gar anzubieten ist sinnlos, weil diejenigen die man im allgemeinen als audiophil bezeichnen kann die Musik sowieso als FLAC oder gleich als 24bit Audio Scheibe mit ihrem High-End Equipment nutzen.

Für jetzige 24bit Audio Nutzer ist schon das Format mp3 ein NO-GO.
Wenn schon 24bit dann sollen sie gleich AUCH ein anderes Format anbieten oder zumindest die Option in Erwägung ziehen.
 
24bit bringt nur etwas, wenn es entsprechende Aufnahmen gibt. Schon mit einer recht preiswerten Anlage würde sich das weit besser anhören - vor allem im Vergleich mit dem unsäglichen MP3.

MP3 macht bei längerem und lauten Hören Kopfschmerzen und strengt an - weil die Birne das "Fehlende dazurechnen" muss. :cool_alt:
 
Das Problem ist nicht die Anzahl der Bits bei der Qualität der Musik. Es sind die Kompressionsalgorithmen wie zum Beispiel MP3 und an allererster Stelle - ganz oben - das Können der Toningenieure....
 
@sir_hään sorry aber ich halte das für totalen bullshit. wer sich anlagen zu "1/5 vom neuwert" des wagen einbaut will sich damit nicht mit klanglichen erlebnissen umgeben sondern andere um damit zu prahlen/protzen, nenn es wie du willst.

wer wirklich seine musik genießen will und sich damit umgeben will der wird dieses und noch mehr geld in eine anlage zuhause stecken und nicht in ein (relativ) schlecht isoliertes auto dessen motor/umgebungsgeräusche einen total den genuss an der musik nehmen.
 
ich würde mir den vermehrten einsatz von losless-codecs wünschen...flac oder wav vielleicht

dito!

Zudem haben sie recht, wenn sie behaupten, dass die meisten Menschen den Unterschied eh nicht hören. Das können ja die wenigsten bei Mp3 und Lossless (flac ect.). Ich würde vielen nicht direkt das Gehör dafür absprechen, vielmehr liegt es sicher am so tollen Brüllwürfel-Equipment.
 
Ruffnax schrieb:
Ich würde vielen nicht direkt das Gehör dafür absprechen, vielmehr liegt es sicher am so tollen Brüllwürfel-Equipment.

...und auch daran dass es sie einfach nicht interessiert!
 
Macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Wie schon mein Vorschreiber herausgedeutet hat, hören die meisten wegen des Equipments schon keinen Unterschied zwischen mp3 und lossless flac. Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, dass man zwischen 256kbits und 320kbits keinen Unterschied mehr hört.

Um diese herauszuarbeiten, benötigt man hochwertigere Komponenten, als 95% der Verbraucher daheim stehen haben. Und die Audiophilen, die es gibt, kaufen sich sicherlich wegen Booklet etc. eher eine CD. Auf FLAC rippen können die dann auch selbst, bezweifle aber, dass so jemand das macht.

Da ist ja sogar der CD-Einschub noch manuell zu betätigen :-)
 
Für einen besseren Klang gibt es schon genügend bessere Codec.
Anscheinend dreht es sich hier um ein anderes Thema. Wie schon im Artikel erwähnt, können viele portable Abspielgeräte solche Medien nicht wiedergeben. Kann eigentlich der iPod 24 Bit?

Edit: @Jorwell: Mein iriver kann keine Medien in 24 Bit abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wenn man keinen Unterschied hört ist es doch Sinnlos, wer hat schon eine HiFi-Anlage mit Lautsprechern die in der Lage sind so ein breites Frequenzspektrum inkl. aller Oberwellen wiederzugeben?

Braucht man auch nicht. Die Macht der Suggestion reicht aus. Es geht auch nicht darum, ob man es jetzt gleich genießen kann, sondern dass man es "könnte". Vielleicht kauft sich der betreffende ja mal irgendwann eine passende Anlage dazu.
Musik hat einen Investitionscharakter: Einmal kaufen und man hat es sein Leben lang. Warum nicht in höchstmöglicher Qualität kaufen und später, in vielleicht 20 Jahren, auf einer modernen Anlage sich seiner Jugend erinnern? ;)

Die Frage ist niemals, ob etwas sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es genügend Abnehmer dafür gibt.
 
Zurück
Oben