Windows 7: Nach Reparaturinstallation funktioniert kein Spiel mehr

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hallo,

war leider gezwungen, eine Win 7 Reparaturinstallation durchzuführen (Win 7 x64 SP1 erzeugte permanent den Fehler 0x80073712 ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT; weder das MS CheckSUR-Tool noch das FixIt Tool nocht irgend was anderes konnte das beheben).

Hat soweit auch super geklappt, alle Programme funktionieren, die Einstellungen sind alle da etc. pp. Hatte weitaus Schlimmeres befürchtet.

Aber: seit der Reparaturinstallation schmieren alle (!) Games ab beim Versuch, sie zu starten (Need for Speed HP2; coD:BO; Starcraft II). Lapidare Meldung: "[Spiel] funktioniert nicht mehr" mit diesem "Problemlösung wird gesucht"-Balken unten drunter...

Jemand eine Idee?

Danke.

[Edit] Ausführliche Beschreibung der Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?
 
spiele neu installieren?

Ich finde diese Antwort gar nicht so schlecht. Letztendlich wird doch nur die bisherige Installation überschrieben und fehlerhafte Verweise korrigiert, oder sehe ich das falsch? Klar, eine Deinstallation würde ich vorher nicht durchführen.

Den bisherigen Spielstand würde ich schon vorher sichern. Wegen mir auch den kompletten Pfad.

Die Nummer müsste aber eigentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl kann es auch nur an fehlenden aktuellen Treibern hapern.
Hast die schon mal aktualisiert?
Waren Patches für die Games geladen?

Für die Zukunft:

Für solche Fälle sollte man immer ein zeitnahes Image in der Schublade parat haben.
Spart Zeit, Arbeit und schont die Nerven

Acronis TrueImage wäre este Wahl ist aber kostenpflichtig
DriveImage XML wäre eine gute Freeware-Lösung

Gruß

Bernie
 
[GELÖST]
So Jungs, das glaubt ihr nie: nachdem ich Nvidia-Treiber, Soundtreiber, DirectX und testweise ein Spiel neu installiert hatte, ging es immer noch nicht.

Dann habe ich die Fehlermeldung aus der Windows-Fehlerberichterstattung mal nach Google kopiert. Und siehe da: es liegt an EVGA Precision. Wenn ich das Programm beende, funktioniert alles einwandfrei. Ging anderen im Netz auch so, nur kommen muss man erstmal darauf.
 
Nachdem ich mein SP1 eingespielt hatte, hatte ich das selbe Problem!

Bei mir war es aber MSI Afterburner! Anscheinend funktionieren diese Programme nicht mehr unter SP1 :(
Ergänzung ()

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=339350

gerade gefunden
Ergänzung ()

dummer Weise hatte ich vorher schon die neuste Beta drauf :(
 
MSI Afterburner und EVGA Precision basieren beide auf dem RivaTuner und nutzen folglich auch denselben Wrapper. Daher wohl dasselbe Problem :D

Aber: nachdem ich EVGA Precision neu installiert hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt...

Ich muss dazu sagen, dass ich von der Win7 Reparaturinstallation mehr als angetan bin: sie hat ALLE Einstellungen, ALLE Programme und ALLE Treiber korrekt übernommen und eingerichtet und zusätzlich noch 6 GB auf der HDD eingespart. Hätte ich nicht mit gerechnet...
 
Zurück
Oben