R520 mit Shadermodel 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squall

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
233
Nach Angaben von The Inquirer wird ATIs nächster High-End Grafikchip mit dem Shader-Model 3.0 ausgestattet sein. Der R520-Chip wird für das nächste Jahr erwartet und trägt den Codenamen „Fudo“. Bislang war unklar, wann ATI zum Shader-Model 3.0 übergehen wird oder ob es zugunsten von Shader-Model 4.0 übersprungen wird. Doch da letzteres vermutlich erst mit Windows Longhorn erscheinen wird, das frühestens für das Jahr 2006 vorgesehen ist, wäre der Zeitpunkt zu spät für ATIs nächste Grafikkarten-Generation. Mit etwas Glück trifft die Einführung des Grafikchips mit der ersten Welle von Spielen zusammen, die direkt für das Shader-Model 3.0 konzipiert sind.
Die Zukunft lässt hoffen ;)
Mfg Squall

Quelle:Gamestar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja schon zu erwarten und eigentlich auch nur logisch. Dass der R520 den Codenamen "Fudo" trägt hat mir Fudo (ja, diese Person gibt es wirklich - schreibt für den Inquirer) auch schon vor einigen Wochen gesagt. Daraufhin habe ich ihn für verrückt erklärt, da seine Vermutung noch nicht gefestigt war. Zwei Wochen später wurde ich allerdings eines besseren belehrt :)
 
ATI bald auch mit Shader 3.0?

Erstmal danke an Jarvid für den Hinweis auf den anderen Thread - hatte den wohl irgendwie übersehen. :(

Dann schreib ich hier mal meine Meinung zum Thema:
Shader 3.0 war und ist bisher reines Marketing - wichtig wird diese Technologie erst in einem Jahr. Dass ATI erst mit dem nächsten Chip auf Shader 3.0 aufspringt, ist kein Nachteil für ATI-Karten - es gibt mit FarCry erst ein einziges Shader3.0-Spiel, ATI kommt also nicht zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ATI bald auch mit Shader 3.0?

Wenn das mit dem Shader-Model stimmt (wovon ich mal stark ausgehe), finde ich es die richtige entscheidug von ATI nicht gleich das Shader-Model 4.0 zu integrieren. Wäre viel zu früh. Ich finde NV hat auch mit dem model 3.0 den fehler gemacht es zu früh rauszubringen da es bis jetzt noch nichtmal model 2.0-spiele gibt bzw die handvoll spiele nutzen es auch nur ansatzweise. Hätte auch noch nächstes jahr gereicht. Aber einer muss ja den Anfang machen :schaf:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben