XFS 6.2+ bitmap version - Partition wiederherstellen

angerman

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Festplattenproblem:

Ich habe meine 2TB-Festplatte aus meinem NAS ausgebaut, um die Daten am PC mit Windows zu sichern.

Dort wurde die Platte nicht erkannt, also konvertierte ich das Dateisystem mittels Datenträgerverwaltung in einen dynamischen Datenträger. Das war wahrscheinlich ein Fehler, denn jetzt kann die Platte nirgendwo mehr gelesen werden.

Bei der betreffenden Partition handelt es sich wahrscheinlich um die MS Data-Partition in Testdisk. Allerdings wird diese gleichzeitig als XFS 6.2+ angezeigt. Die Mac HFS-Partitionen sind ältere Partitionen von einer früheren Installation.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zurück in das vom NAS (IcyBox 6210) verwendete Dateisystem zu konvertieren? Es ist wahnsinnig wichtig, da auf der HD ca. 150 GB wichtige Daten gespeichert sind.

Ich hoffe auf eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20110224.jpg
    20110224.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 353
Die Geometrie deiner Platte sieht nach Partition table type None, EFI-GPT oder Apple partition map aus.
Unter welchen Betriebssystem und Computer (Apple oder Intel) wurde dein NAS eingerichtet und benutzt?

Hast du den Datenträger wieder zurück in Basis konvertiert?

Nehme auch mal eine Diagnose mit Intel als Partitionstyp im Fall vor.

Auszug aus Features von deinem NAS;
Full Details
HDD SATA Tipo HDD 3.5″
Material Aluminium / Plastic Color Black
HDD capacity Up to 2 TB Data system XFS
Server Samba, FTP, UPnP-AV, iTunes® Support, Print server External interface Gigabit Ethernet, 2x USB 2.0, 1x USB 2.0 for OTB and printer, 1x eSATA (RAID1)
RAID level RAID1 via external eSATA HDD enclosure System supported Windows up to XP/Vista/Win7, MAC OS >10/X
Processor Marvel 6281, 1.2 GHz Bottons Power switch, One Touch Backup, Reset
RAM SDRAM 256 MB Flash Memory Nflash 256 MB
Supported languages English, German, French, Spanish, Italian, Dutch LED Power, system, HDD status, eSATA Status, OTB status

War dein Dateisystem XFS?

Viele Grüße

Fiona
 
Die HD habe ich im NAS formatiert und eingerichtet. Dort musste sie unter RAID1 eingerichtet werden, obwohl es nur für eine Festplatte ausgelegt ist. Leider weiß ich nicht, welches Dateisystem dort erstellt wurde, vermutlich XFS, wie du ja auch sagst.

Ich habe zuerst versucht, die HD zurück als Basisdatenträger zu konvertieren, das hat aber mit Testdisk nicht funktioniert. Soll ich es nochmal versuchen und wenn ja, wie am besten?

Die Diagnose mit Intel habe ich schon gemacht, brachte aber keine Ergebnisse.

Auf das NAS habe ich übrigens mit einem Mac und PC zugegriffen. Daher dachte ich zuerst, die erkannte Mac HFS-Partition von 409640 bis 977166935 sei die betreffende Partition (auf dem Bild nicht mehr zu erkennen). Also habe ich diese Partition mit pdisk unter SnowLeopard manuell wiederhergestellt. Testdisk konnte das nicht automatisch machen (Meldung "write_part_mac not implemented") Diese Partition enthält aber nur alte Daten!

Ich hoffe ich hab damit nichts verschlimmert!
 
Hast du ein Intel Mac oder Power PC?
Bei Power PC kommt Apple partition map zum Einsatz.
Bei Intel-Mac EFI-GPT.
EFI-GPT ist nicht zu pdisk kompatible.

Auf dein Screen werden nur die Partitionen gelsitet die nicht wiederhergestellt werden können.
Wenn du dort mit Eingabe bestätigst, werden wiederherstellbare Partitionen gelistet.
Setze mir davon einen Screen.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich habe einen Intel Mac. Testdisk habe ich bis gestern einen Tag durchlaufen lassen und dann bei ca. 32% abgebrochen, da ich dachte es wurden genügend Partitionen gefunden.

Ich habe das logfile angehängt, ich hoffe das hilft auch weiter.
 

Anhänge

  • testdisk.txt
    13 KB · Aufrufe: 264
Unklar ist gegenbwärtig wie die XFS-Partition erstellt wurde oder was für eine Partition.
Testdisk hatte EFI-GPT genommen und listet auch HFS-Partitionen.
Pdisk war unnötig und falch, da EFI-GPT-Partitionjen direkt in Testdisk geschrieben werden können.

Um zu Ergebnisse zu kommen, benutze mal in Testdisk den Partitionstyp Intel.
Poste mir die Log.

Viele Güße

Fiona
 
Pdisk hat ja insofern was gebracht, als eine Mac-Partition wiederhergestellt werden konnte. Nur leider ist das eine Partition von einer frühreren Installation, die ich nicht gebrauchen kann.

Ich hab Testdisk gestartet und unter Intel zeigt er mit zunächst "read error" an. Jetzt lasse ich gerade trotzdem den Scan durchlaufen, der aber sehr langsam abläuft und vermutlich Tage dauern wird.

Bei allen Cylindern wird jetzt "read error" angezeigt!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-24 um 11.21.37.png
    Bildschirmfoto 2011-02-24 um 11.21.37.png
    39 KB · Aufrufe: 246
  • Bildschirmfoto 2011-02-24 um 11.22.13.png
    Bildschirmfoto 2011-02-24 um 11.22.13.png
    36,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du abbrechen.

Für eine genaue Diagnose wäre Deeper Search nötig, ob XFS-Partitionen die passen gefunden werden.
Also mit Testdisk automatisch und EFI GPT.

Checke mal mit XFS-Datenrettungssofware, ob MS-Data und XFS wirklich stimmt.
Benutze mal XFS Datenrettungssofware in der Testversion für einen scan, ob die Daten dann angezeigt werden?
Habe hier nur etwas unter Windows gefunden aber nicht für MAC;
http://www.diskdoctors.net/xfs-data-recovery/software.html

Wäre das möglich?

Viele Grüße

Fiona
 
Hab ich. Der Scan wird sofort ohne Fund abgebrochen mit der Meldung "Scan Completed" (auch der advanced Scan).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 229
Okay, der Scan läuft. Scheint ziemlich lange zu dauern, ich melde mich sobald Ergebnisse vorliegen.

Kannst du eigentlich Ext3 ausschließen? Laut Raidsonic-Support formatiert die IcyBox die HD in Ext3. Die haben mir R-Linux empfohlen, was aber auch nicht half.
 
Nein kann ich nicht ausschließen.
R-Studio auf deutsch im Endeffekt teuer.
Selben Features hat der Restorer Ultimate.
Beide sind gut.
Überlege dir mit welcher Testversion du scannen möchtest.

Viele Grüße

Fiona
 
FileScavenger hat sofort 133 Windows-Systemdateien auf 5 Volumes gefunden (vermutlich von der Konvertierung in den dynamischen Datenträger). Andere Dateien werden bis jetzt (6%) nicht gefunden. Hältst du es für sinnvoller den Scan abzubrechen und mit Restorer Ultimate weiter zu machen oder soll ich Scavenger bis morgen durchlaufen lassen?

Gibt es eigentlich momentan keine Möglichkeit, zunächst mit Testdisk die Konvertierung in den dynamischen Datenträger rückgängig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein genaues Partitionslayout für eine Wiederherstellung mit Testdisk.
Weder Windows noch Ext3.
Daher schwierig zu beurteilen.
Da Restorer Ultimate in der Windowsversion auch Ext3 unterstützt, könnte ein Scan in betracht gezogen werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten: Ich habe die HD mal unter Windows mit Testdisk überprüft unter Intel (siehe Foto). Wirst du daraus schlau? Der Scan läuft noch...

Ich gehe mittlerweile von einem XFS-Dateisystem aus, sodass die Rückkonvertierung helfen könnte.
Ergänzung ()

So, der Scan ist beendet. Wie gehts jetzt weiter, liebe Fiona? :)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.bmp.jpg
    Unbenannt2.bmp.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 275
  • testdisk.bmp.jpg
    testdisk.bmp.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es XFS ist, so stehen deine Chancen nicht gerade gut. Das Dateisystem ist zwar trotz seines enormen Alters unglaublich gut - es übertrifft in Performance, maximale Dateigröße, maximale Dateisystemgröße, maximale Anzahl der Dateien sogar noch das aktuelle EXT4 - der Nachteil ist der unglaublich schlechte Support. Es ist mit das einzige Linux-Dateisystem, welches von vielen Linux-Distributionen ohne Zusatzpakete nicht gelesen werden kann. Viele Distributionen bieten sogar Schreibsupport für NTFS - aber keinerlei Support für XFS.

Da das Dateisystem durch die Konvertierung ziemlich sicher beschädigt wurde, wird TestDisk nicht mehr viel anfangen können. Ein Möglichkeit wäre vielleicht noch xfs_repair, welches bei Linux-Distributionen mit XFS-Support vorhanden ist - allerdings ist dieses ähnlich zu chkdsk für NTFS und kann wahrscheinlich nur wenige Fehler korrigieren und zusätzlich ist womöglich die genaue Partition nötig. Außerdem schreibt das Tool wie chkdsk auch Daten auf die HDD - damit kann man also auch noch mehr kaputt machen.

EDIT: Hier wäre auch noch was, allerdings ist die Software eigentlich zu billig um wirklich zu funktionieren - kostenlose Demo ist ebenfalls erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu sollte folgender Aufruf zum Installieren reichen. Falls noch nicht probiert, so würde ich aber zunächst das von mir verlinkte Windows-Programm einmal probieren, da dieses nur lesend auf die HDD zugreift.

Code:
sudo apt-get install xfsprogs xfsdump
 
Gut, ich lasse gerade noch einen Deep Scan in Testdisk durchlaufen.
Sehe ich es richtig, dass die im ersten Screenshot ausgewählte Partition die richtige sein könnte? Und wie wirkt es sich aus, dass ich versehentlich manuell eine andere, ältere Mac-Partition wiederhergestellt habe, die aber in einem anderen Sektorenbereich liegt?
 
Die im ersten Screenshot ausgewählte Partition beginnt nicht ansatzweise am Beginn der HDD - daher würde ich das so gut wie ausschließen. Das Mac-Programm pdisk sagt mir gar nichts, daher kann ich dir auch nicht wirklich sagen, was das alles gemacht hat. Möglicherweise hast du damit noch eine GPT Partitionstabelle über die ursprüngliche Partitionstabelle geschrieben - da hat aber wahrscheinlich die Konvertierung in einen dynamischen Datenträger schon mehr angerichtet.
 
Zurück
Oben