News Tyan bringt ATX-Platine mit Sockel C32

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Tyan hat für den Server-Markt eine besondere Einsteiger-Platine vorgestellt. Diese soll die AMD Opteron 4100 auf Basis des Sockel C32 auch in kleinen, herkömmlichen ATX-Gehäusen zum Einsatz bringen, ohne dabei auf die Vorteile der Plattform verzichten zu müssen.

Zur News: Tyan bringt ATX-Platine mit Sockel C32
 
Der AST2050 ist eine Minimalgrafiklösung die auf vielen Serverboards verwendet wird.
Verbraucht quasi nichts, kann auch quasi nichts und braucht auch nix können ;)
 
Ball_Lightning schrieb:
Der AST2050 ist eine Minimalgrafiklösung die auf vielen Serverboards verwendet wird.
Verbraucht quasi nichts, kann auch quasi nichts und braucht auch nix können ;)

Ohh doch, die regelt auch den ganzen IPMI / iKVM-Kram mit ab - ziemlich geiles Teil! :evillol:
 
War ja nur auf die Grafikseite bezogen.
 
mach sowas überhaupt sinn?
was für Vorzüge bietet diese Platine gegen den Desktopvarianten, die auch 6 Kerner haben?
 
Hardware_Junkie schrieb:
Wie sollen 64Gb in 6 Bänke passen?? :freak:
Wären 10,66 GB pro Bank.
:?

Kouya1600 schrieb:
Aber was für Speicher soll da rein, Habe grade mal überlegt 64GB in 6 Riegeln wären irgendwas mit 10,xx GB @ riegel

4x16gb 5x12gb 2x32gb usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Verstehe nicht wo da die Neuheit sein soll, es gibt sogar Dual Sockel Opteron Boards im ATX Format (minimal größer), z.B.:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=b9Vaqw4iFXWF9ZS5

Dual Socket != Einsteigersegment. Es geht um Singlesocket-Lösungen

Ball_Lightning schrieb:

G34 != C32


Ball_Lightning schrieb:

Tatsächlich eine Alternative. Allerdings ohne SAS-"Option". Es steht ja aber auch nicht "Der Welt erstes single-Socket-Board für und mit C32" sondern "Tyan bringt..." ;-)
Soweit ich weiß, sagt man den SMs auch recht hohe Preise nach.. von daher kann das Tyan da durchaus interessant sein. Witzigerweise wird gerade zum Preis nichts gesagt...

Regards, Bigfoot29
 
Ich bin kein Profi auf dem Segment, aber wäre es nicht sinnvoller an der Stelle von dem PCI Anschluss nen PCI-X Anschluss zu verbauen, zb Raidcontroller? oder für was soll der PCI von nutzen sein?
 
Bigfoot29 schrieb:
Dual Socket != Einsteigersegment. Es geht um Singlesocket-Lösungen

G34 != C32

Tatsächlich eine Alternative. Allerdings ohne SAS-"Option". Es steht ja aber auch nicht "Der Welt erstes single-Socket-Board für und mit C32" sondern "Tyan bringt..." ;-)
Soweit ich weiß, sagt man den SMs auch recht hohe Preise nach.. von daher kann das Tyan da durchaus interessant sein. Witzigerweise wird gerade zum Preis nichts gesagt...

Regards, Bigfoot29

Es ging mir um ATX Opteron Boards. Es sollte veranschaulichen, dass ich nicht verstehe wieso dieses Board eine News wert ist. Dual Sockel sind nun mal bei ATX schwerer unterzubringen als Single Sockel, der G34 ist auch noch deutlich größer.

Tyan ist mit den Preisen auch nicht besser ;)

Dabaur schrieb:
Ich bin kein Profi auf dem Segment, aber wäre es nicht sinnvoller an der Stelle von dem PCI Anschluss nen PCI-X Anschluss zu verbauen, zb Raidcontroller? oder für was soll der PCI von nutzen sein?

Keiner der jetzt ein neues System aufbaut setzt noch auf PCI-X. Du musst auch bedenken, dass PCI-X sehr lange Slots brauchen, und das wäre bei den Platzverhältnissen einfach nicht drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal stören auch mich die 64GiB Ram - wenns um 16Gib Riegel geht, liegt dann eine Limitierung vor ? Oder ists einfach ein Rechenfehler des Authors ?
Zweites Problem: Maximale ACP ist ein Widerspruch in sich. Entweder TDP (was es ja nicht ist) oder einfach nur ACP. denn ein Durchschnitt kann weder minimal, noch maximal sein.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
Aber ich denke, der Artikel wurde etwas zu hastig geschrieben.
 
truello schrieb:
Also erst einmal stören auch mich die 64GiB Ram - wenns um 16Gib Riegel geht, liegt dann eine Limitierung vor ? Oder ists einfach ein Rechenfehler des Authors ?

was meinst du mit limitierung und von welchem rechenfehler sprichst du?
 
Kouya1600 schrieb:
Aber was für Speicher soll da rein, Habe grade mal überlegt 64GB in 6 Riegeln wären irgendwas mit 10,xx GB @ riegel

Ja das stimmt, wundert mich auch gerade.
 
Wieso wundert das hier jeden? Wer sagt denn das mit 64GB die Bestückung vollständig sein muss?
Es sind ohnehin keine Dualbestückungen möglich (siehe paar Posts über diesem)
 
Die leute die sich über die Rambegrenzung aufregen haben wohl nie ein altes System mit 3 Ramsockeln gesehn ...

Mal ein Tipp, die Kits müssen nicht die gleiche größe haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben