News Intel knabbert AMD weitere CPU-Marktanteile ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem es zwischenzeitlich so aussah, als könnte AMD im Prozessorsegment ein wenig verlorenen Boden gutmachen, hat der Marktführer Intel im vierten Quartal des letzten Jahres in allen Gebieten vom kleinen Konkurrenten wieder Marktanteile erobert. Die aktuellen Zahlen zeigen auch erneut AMDs Misere im Server-Geschäft.

Zur News: Intel knabbert AMD weitere CPU-Marktanteile ab
 
nicht so gut, aber es war vorherzusehen, dass sich eine weile die Phenoms nicht gut schlagen werden gegen Sandy Bridge; der Bulldozer wird aber sicher wieder deutlcih aufholen
 
Jupp, AMD muss jetzt einen sehr starken Bulldozer bringen, sonst wird das nichts mehr :(
Konkurrenz ist gut, Konkurrenz hält die Preise niedrig.
 
Hoffen wir dass Bulldozer Intel nicht nur Marktanteile "wegknabbert", sondern ein richtiges Stück wegbeisst. ;)

Grüsse
 
Knappern?! O_o
Is das echt ein gebräuchliches Wort?
Ich denke mal nicht, dass das ein Tippfehler is ... daher ... bitte ich entweder um Aufklärung oder um einen Deutschkurs für den Ersteller. ^^
 
war abzusehen. die sandy bridge modelle sind halt echt schon ziemlich stark.

wie gut Bulldozer werden wird wissen wie nicht. die phenom I modelle, als erste "richtigen" quadcores, sind ja eig auch nach hinten losgegangen.

hoffen wir, dass bulldozer was draufhaben wird. Konkurrenz belebt das geschäft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Böser Rechtschreibfehler, sehr böser.
 
Wenn der Bulldozer ordentliche Leistung bietet und bald kommt werd ich dem Trend was entgegensetzen!
 
Wo werden VIA Chips eigentlich eingesetzt?
Und was ist "knappert" für ein Wort? :D
 
Vllt. ein Neologismus auf "kapern" und "knabbern" ;) ? Da kann man nur hoffen, dass das Marktwachstum den Umsatz von AMD stabil hält, wenn sie schon Marktanteile verlieren :/ Bulldozer kann hoffentlich wieder ein wenig Land zurückerobern!
Und da es in dieser Diskussion erst zweimal und in den gesamten Kommentaren erst ∞-1 mal erwähnt wurde:
Konkurrenz ist gut! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
Wenn der Bulldozer ordentliche Leistung bietet und bald kommt werd ich dem Trend was entgegensetzen!

Teilweise. Im High-End Desktop und Servergeschäft schon. Nur der Llano (K10 basierend) der später als BD kommt übernimmt das Ruder im Mobilen und Mainstreambereich.
Hoffentlich können sie mit dem was reißen.
 
ich beschwer mich ja nicht gleich bei jedem kleinen Rechtschreibfehler, aber der ist echt böse.

@topic:
Auch wenn das Problem mit der akt. Southbridge schon nicht zu ignorieren war, hat Intel mit den Sandy Bridge CPUs neue Maßstäbe gesetzt. Von daher sind die Marktanteile schon verdient, obwohl es wahrscheinlich genau so aussehen würde, wenn Sandy Bridge gefloppt wäre. Verdammte Blindkäufer.

//edit: FAIL. Das sind ja die Zahlen von 2010 xD
 
DAASSI schrieb:
der Bulldozer wird aber sicher wieder deutlcih aufholen
Ist das eine Hoffnung oder Vorhersage ?
Ich vermute mal, dass der Bulldozer das ein oder andere Prozent Marktanteil bringt und AMD die dann in den Jahren danach wieder verliert.
Quasi business as usual, AMD bringt was auf den Markt was mit Intel mithalten kann und hängt kurze Zeit später wieder für ein paar Jahre hinterher.
 
Das heisst knabbern, nicht knappern ;)
 
Cheetah1337 schrieb:
Knappern?! O_o
Is das echt ein gebräuchliches Wort?
Ich denke mal nicht, dass das ein Tippfehler is ... daher ... bitte ich entweder um Aufklärung oder um einen Deutschkurs für den Ersteller. ^^
Ich glaube eher du brauchst mal einen Deutschkurs^^!
http://de.wiktionary.org/wiki/knabbern

Sry für den Duden darfst dann schon selber Geld ausgeben;)

Ausserdem wird es mit bb geschrieben!
 
Bin ich der einzige der sich darüber totlacht, dass Intel AMD die Marktanteile wegknappert :volllol:
 
ich persönlich denke das sie schon geringfügig aufholen werden dieses jahr allein schon weil sie jetzt was für das netbook segment haben war vorher ja kaum gegeben und man muss sehen wieviel tablets es mit windows geben wird da könnte dusion auch was reissen, bd wird hoffntlich mal wieder was richtig gutes obwohl ich mich übern meinen 955er phenom auch nicht beklagen kann zwecks leistung, denn p/l ist amd top
 
Ich denke, dass das n freudscher Verschreiber war, denn die angeblichen Marktgewinne sind eigentlich auch recht "knapp" :D. Außer beim Serverbereich stelle ich jetzt nicht irgendwelche Riesenveränderungen fest. Und selbst im Serverbereich reden wird hier von einem Markt, der sehr starken Schwankungen unterliegt. Denn Rechenzentren werden nicht einfach mal beim Einzelhändler um die Ecke gekauft, sondern weit im Vorraus geplant, weshalb immer wieder auch dann mal was verändert werden kann in der Planung und pipapo...
 
TalBar schrieb:
war abzusehen. die sandy bridge modelle sind halt echt schon ziemlich stark.
Text nicht verstannden??!!

4Q 2010 gabs keinen Sandy-Bridge.

Aber den 0815-Spruch wird man jetzt immer höheren.
Den hat man auch schon bei der Westmere-Einführung geört, wo viele den sehr schlechte AMD-Zeiten für 2010 sahen.
Und diese sind eben nicht eingetroffen, da AMD im 4Q einen Gewinn machte, und mit ihrer veraltene Architektur (K10.5) und 32nm-Nachteil nur wenig Marktanteile verloren und somit das Jahr für AMD gut verlief.

----

Der Rückgang von Server überrascht ein wenig, da die 4000er-Serie attraktiver als der Vorgänger auf Workstation optimiert wurde.
Zu befürchten war es, da dann relativ wenig Borads & Workstation angeboten wurden.
Aber ganz Aussage-Kärftig ist die Server-Stückzahlstatistik auch nicht, da AMD immer schon das große Geld im Super-Computer-Markt machte und nicht im Workstation, wo die Computer-Stückzahlen deutlich größer waren.

Da man mit Llano & Ontario & Bulldozer je weils nur Verbesserungen erwartet, kann es dann nur noch besser gehen.
 
kalude schrieb:
Ich denke, dass das n freudscher Verschreiber war, denn die angeblichen Marktgewinne sind eigentlich auch recht "knapp" :D.

Gute Ausrede^^
Letztlich war es aber einfach nur ein total dummer Fehler von mir - Sry.
 
Zurück
Oben