News Apple stellt neue MacBook Pro vor

Hm, dass Apple Light Peak verbaut halte ich für einen sinnvollen Schritt.
Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller bald nach und wie können diesen USB Kram wegschmeißen ;)

Gibts dazu schon Erfahrungen? Also gerade die Kompatibilität zu USB Geräten? Die tatsächliche Übertragungsrate? Ist das ein Host Protokoll wie USB oder eher wie Firewire? Fragen über Fragen :D

Ansonsten ist das Macbook wohl nichts besonderes. Aktuelle Hardware, gleiches Unibody wie immer, gleicher LCD (was soll an diesem LCD so toll sein?), gleiche bescheidene Auflösung...

Der Rest hört sich nicht so innovativ an.
 
meiermanni schrieb:
Also ein Vaio Z kostet 1800€ inkl. 128GB SSD und von Haus aus 1600x900, ein MBP kostet mit 128GB SSD und Hi Res Display schon 250€ mehr, wenn du nochmal 100-150€ draufschlägst für die Garantie(das Sony hat 2 Jahre) dann bist du bei 400€ Differenz im Vgl. zum "schweineteuren" Vaio Z.

Hm, ich glaube du vergleichst das 15" MBP mit dem 13" Vaio...

Ein MBP 13" kostet mit 128 GB SSD 1399 EUR.
 
hab kein vergeleich von der grösse...reichen 15" für den Betrieb daheim zum surfen arbeiten usw und natürlich für unterwegs...oder ist 15" schnell zu klein!?!?!?

Das kannst nur du entscheiden, dem Einen reichen 15", der Nächste braucht unbedingt 17". Da wir nicht wissen, was du für Vorzüge hast, mein Tipp: ab in den nächsten Elektromarkt und vergleichen.
 
OB es dir zu klein oder zu groß ist kannst nur du entscheiden. Geh sie dir halt anschauen. Ich finde 15" ein idealer Kompromiss aus Größe für bequemes Arbeiten und Mobilität. 17" finde ich zum Mitnehmen zu groß.
 
Metalfreaky schrieb:
Völlig hirnrissig der Anschluss, erst recht wenn er mit MiniDisplayprt zusammen ist. Was ist wenn ich un einen externen Monitor und eine HDD mit Thunderbolt anschließen möchte
Lesen bildet. An Thunderbolt angeschlossene Geräte können daisychained werden.
 
@TBR79

ich nutz nun seit über 10 jahren fast ausschließlich notebooks und kann dir sagen, dass 15" ein guter kompromiss zwischen mobilität und angenehmen arbeiten ist. ich würde mir das geld sparen und das 15" mbp nehmen. das gibts mit der gleichen hardware wie das 17" ist dabei aber erstens leichter und hat eine längere akku laufzeit. mit dem gesparten geld könntest dir dann für zuhause evtl noch einen externen monitor gönnen. z.b. den dell u2311h.
 
ok was sollte ich noch nehmen bin grad am überlegen

4gb oder lieber doch 8GB Ram???

ne 750 sata HDD oder ne 128 GB ssd HDD???

auf jeden fall das hochauflösende display aber mit antiglare oder glossy??find in schwarz also glossy siehts besser aus...aber stört einen das dann draussen wirklich so stark!?!?! fragen über fragen und ja klar am besten 8gb ram und die 128gb ssd hdd...aber eigentlich wollte ich net mehr als 2000€ ausgeben...also gibt mir tipps was wichtiger ist...

also wollte auf jeden fall den teuerern 15" nehmen weil da ne besser grafikkarte drin ist anstatt 256mb....1gb ram...da ich schon mal was spielen will aufm macbook
 
TBR79 schrieb:
ok was sollte ich noch nehmen bin grad am überlegen

4gb oder lieber doch 8GB Ram???

ne 750 sata HDD oder ne 128 GB ssd HDD???

auf jeden fall das hochauflösende display aber mit antiglare oder glossy??find in schwarz also glossy siehts besser aus...aber stört einen das dann draussen wirklich so stark!?!?! fragen über fragen und ja klar am besten 8gb ram und die 128gb ssd hdd...aber eigentlich wollte ich net mehr als 2000€ ausgeben...also gibt mir tipps was wichtiger ist...

also wollte auf jeden fall den teuerern 15" nehmen weil da ne besser grafikkarte drin ist anstatt 256mb....1gb ram...da ich schon mal was spielen will aufm macbook

RAM, SSD und HDD würde ich nachkaufen und selbst einbauen, das ist eigentlich immer billiger als es direkt beim Hersteller machen zu lassen.
Die richtige CPU und das richtige Display ist wichtiger, das kann man später nicht mehr so einfach ändern.
 
Thunderbolt? ehrlich? es gibt Rennpferde die "seriösere" Namen haben. Da hat es sich ja gelohnt USB 3.0 zu bremsen für den "Donnerblitz".
 
SheepShaver schrieb:

Also Apple macht ja schonmal etwas besser, als Intel in der ursprünglichen Form von Light Peak.
Aber der Thunderboltanschluss (TB) braucht immer AKTIVE Adapter mit echter Elektronik drin, um andere Geräte ohne TB benutzen zu können. Und solange es diese Geräte nicht gibt, kann Light Peak/TB niemals seine Stärken ausspielen (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-intels-light-peak.862270/page-2#post-9429207).

Dadurch, dass es ein aktiver Adapter sein muss, werden diese richtig teuer, erst recht, wenn sie von Apple kommen. Denke mal 50€ aufwärts für jedes Gerät, welches ich dort anschließen möchte.
Irgendwer meinte hier, dass man evt. sogar externe Grafikkarten anschließen kann. Apple schreibt auch etwas über die große Verwandtschaft zu PCI-E. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist der TB so schnell wie zwei PCI-E Lanes. Das ist nicht viel. Reicht gerade mal für eine TV-Karte oder sowas. Raidcontroller oder erst recht Grafikkarten, Fehlanzeige.
 
noplan724 schrieb:
Das 13" Vaio Z ist schweinelaut und teurer.

Der Preis hängt auch hier mal wieder von der Ausstattung ab. Das Wort"schweinelaut" wird nur unter last erreicht. Zudem wiegt das Sony auch dezente 500g weniger als ein Mac und bietet keine 1.280 × 800 Pixel an sondern schon ein entspiegeltes mit min. 1600×900 bzw. Full HD. Darüber hinaus kann man selber ohne spezielles Werkzeug mal ganz schnell den Akku wechseln.

Ich will das MacBook nicht schlecht machen aber das was Apple hier bietet ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. SB als CPU und Thunderbolt wäre mir persönlich gesehen zu wenig. Das die Akku Laufzeit jetzt auch nur noch 7h Stunden betragen soll wird wahrscheinlich auch nur unter OSX so sein. Von Windows wollen wir da lieber nicht anfangen zu sprechen. Alles in allem ist das neue MacBook Pro doch eine Enttäuschung.
 
noplan724 schrieb:
Hm, ich glaube du vergleichst das 15" MBP mit dem 13" Vaio...

Ein MBP 13" kostet mit 128 GB SSD 1399 EUR.

Du weisst sicherlich das der Aufpreis nicht zustande kommt weil Apple das Gehäuse größer bauen muss sondern wegen der schwächeren Hardware, von daher ist es egal ob 13 oder 15 Zoll, 13 Zoll sind im Schnitt sogar immer teurer als 15 Zoll Geräte, Stichpunkt Miniaturisierung.

Das MBP 13 kommt dann auf 1648€ bei i7 Option, dann sind es noch 250€ Unterschied zum Vaio Z, welches dafür 1 Jahr mehr Garantie hat, ein fantastisches 1600x900 Display sowie eine anständige 330M.
In der Beziehung zieht das MBP nach "zeig mir eines von ähnlicher Qualität" den kürzeren.

In das 15er bauen sie ja gleich den Quad ein um die Marge noch fetter werden zu lassen, ich hätte lieber ein 200€ billigeres, leiseres und kühleres NB mit längerer Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
noplan724 schrieb:
RAM, SSD und HDD würde ich nachkaufen und selbst einbauen, das ist eigentlich immer billiger als es direkt beim Hersteller machen zu lassen.
Die richtige CPU und das richtige Display ist wichtiger, das kann man später nicht mehr so einfach ändern.

ach kann ich einfach ram selber später nachrüsten???

und wenn ich später mir eine SSD noch dazu hole dann muss ich dafür das DVD laufwerk rausbauen??? und alles wieder neu installieren das Betriebssystem usw da das ja auf die SSD soll???
Ergänzung ()

# Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
# AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5 Grafikprozessor

??????

versteh ich net hat das ding 2 grafikkarten ?????? wofür das ??? oder hab ich nen brett vorm kopf :)
 
OMG. was fürn P/L-Verhältnis...
Aber es soll ja Leute geben, die sich sowas kaufen:freak:
 
Paradox.13te schrieb:
Ich will das MacBook nicht schlecht machen aber das was Apple hier bietet ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. SB als CPU und Thunderbolt wäre mir persönlich gesehen zu wenig. Das die Akku Laufzeit jetzt auch nur noch 7h Stunden betragen soll wird wahrscheinlich auch nur unter OSX so sein. Von Windows wollen wir da lieber nicht anfangen zu sprechen. Alles in allem ist das neue MacBook Pro doch eine Enttäuschung.

Hm, also ich seh das aktuelle MBP eher als einen kleinen Refresh auf Sandy-Bridge. Ich denke, dass es nicht allzulange braucht, bis es ein komplett neues gibt. Das Gehäuse und Design ist ja nun auch schon 2 1/2 Jahre alt.
Btw. habe ich selbst nichts von Apple, finde aber trotzdem dass viel zu oft Pauschal über den Preis gemeckert wird, nur weils von Apple ist. Das ist genauso, wie früher, als es "in" war, Microsoft böse und schlecht zu finden (und trotzdem hat jeder Windows benutzt).
 
Soweit ich weiss ist der Ram auf die Platine irgendwie gelötet bei Apple, desweiteren denke ich auch nicht das du einfach mal das MBP so aufmachst und SSD gegen HDD tauschst, bei Apple geht das sicherlich grundsätzlich nicht, die wollen ja an allem mitverdienen.

@ noplan: Das stimmt so aber nicht, ich habe mir auch ein Iphone aus UK kommen lassen für unter 600€, aber selbst Mitbewerber machen es zum Teil schon besser als Apple und das nicht weil sie wie immer billiger sind sondern weil sie für das selbe Geld mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Onlineshop von Apple ist jetzt wieder verfügbar und spricht von 1 bis 2 Geschäftstagen bis zum Versand der Modelle. Auch werden dort weitere Optionen für Upgrades verfügbar. Der Umstieg von einer 320-GB-HDD auf eine 128-GB-SSD kostet beim MacBook Pro mit 13 Zoll 250 Euro Aufpreis. Bei einer verbauten 500-GB-HDD liegt der Aufpreis bei 200 Euro, bei einer 750-GB-Festplatte noch bei 100 Euro. Bei SSDs mit 256 oder gar 512 GB wird der Aufpreis ungleich größer und kann direkt in bis zu 1.250 Euro ausufern.

Speicherupgrades von 4 auf 8 GB schlagen jeweils mit 200 Euro zu Buche – angesichts der aktuellen Preise im Speichermarkt eine echte Hausnummer. Denn im Preisvergleich kosten 4 GByte DDR3-SODIMM gerade mal knapp über 30 Euro.

Zu guter Letzt gibt es noch die Prozessorupgrades. Von einem 2,2 GHz Core i7 bei einem MacBook Pro mit 15 oder 17 Zoll auf einen 2,3 GHz Core i7 sind es ebenfalls beachtliche 250 Euro Aufpreis.

Beim 15- und 17-Zoll-Modell gibt es zudem die Option auf ein nicht spiegelndes Display, die mit 50 Euro zu Buche schlägt. Beim 15-Zoll-Modell kann diese allerdings nur im Zusammenspiel mit dem Display höherer Auflösung gezogen werden, weshalb dort einmal 100 Euro für das neue Display und nochmals 50 Euro für die entspiegelte Variante fällig werden.
 
TBR79 schrieb:
ach kann ich einfach ram selber später nachrüsten???

und wenn ich später mir eine SSD noch dazu hole dann muss ich dafür das DVD laufwerk rausbauen??? und alles wieder neu installieren das Betriebssystem usw da das ja auf die SSD soll???
Ergänzung ()

# Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
# AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5 Grafikprozessor

??????

versteh ich net hat das ding 2 grafikkarten ?????? wofür das ??? oder hab ich nen brett vorm kopf :)

Zumindest bisher wars immer promblemlos möglich, RAM und SSD usw. selbst nachzurüsten. OSX muss man natürlich neu installieren, da die SSD ja leer zu einem kommt.
Eine GPU (~"Grafikkarte") ist in der CPU, die andere separat auf dem Mainboard. Man kann im Betrieb umschalten. Zum Stromsparen auf die Intel HD und zum Spielen oder für GPU-lastige Anwendungen auf die ATI.

meiermanni schrieb:
Soweit ich weiss ist der Ram auf die Platine irgendwie gelötet bei Apple, desweiteren denke ich auch nicht das du einfach mal das MBP so aufmachst und SSD gegen HDD tauschst, bei Apple geht das sicherlich grundsätzlich nicht, die wollen ja an allem mitverdienen.

Da ist nichts verlötet (nur beim Air). Unter der Handballenauflage sitzt der Akku (den man übrigens auch problemlos selbst austauschen kann, das kann dann halt nur Probleme mit der Garantie geben) und die HDD. Weiter hinten das Mainboard mit RAM-Slot.
Hatte selbst ein 15" late 08 und hab dort alles selbst ausgetauscht, auch einen Lüfter, da ist ganz normale Hardware verbaut. Bei Youtube gibts genug Videos, wie man das macht, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=-8gEd-B0R-8 oder hier http://www.youtube.com/watch?v=1bANg5WGsTU
Die HDD zu tauschen ist selbst bei meinem Samsung NC10 schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was ist eigentlich mit der beleuchteten Tastatur?
Kann da nix zu entdecken

Lesen bildet. An Thunderbolt angeschlossene Geräte können daisychained werden.
Srry, das heißt dann, dass ich bspw. Folgende Anschlusskonfiguration habe.

MBP--->Montor--->Externe
MBP--->Externe-->Monitor

(wenn mein Verständins falsch sien sollte, dann vergess was ich jetzt schreibe)
D.H ich bräuchte entweder einen Monitor oder ne Externe mit 2 Thunderbolt Anschlüssen (Eingang/Ausgang).
Bei Monitoren wird das ganze sicher ewig dauern (selbst DisplayPort ist nicht weit verbreitet im Consumer Markt) und bei den Externen auch.
USB3.0 ist zwar auch noch nicht weit verbreitet, hat aber mit der USB2.0 Kompatibilität eine gute Basis und ist schon auf dem steigenden Ast.

Versteht nicht nicht falsch, ich halte Thunderbolt keineswegs für schlecht, nur finde ich kommt das 1-2 MBP Generationen zu früh. Die Übertragungsraten kriegt auch noch keine Externe SSD (HDD eh nie) hin.
 
Zurück
Oben