News Intels „Light Peak“ als „Thunderbolt“ offiziell vorgestellt

Interessant finde ich viel mehr das durch diesen Standard externe Grafikkarten für mobile Geräte in die nächste Generation kommen könnten. DP + PCIe sind hierfür doch geradezu perfekte Anforderungen.
 
Sehe ich das richtig, dass das Ganze NUR mit Intel CPU funktioniert?
 
SILen(e schrieb:
Es mag ja ganz schnuckelig sein, wenn man ein cooles Logo einsetzen kann und dieses sogar eine direkte Verbindung mit dem Namen eines Produktes hat...
Aber den "Vorsicht: Hochspannung"-Blitz auf einen Stecker zu drucken halte ich für dämlich.

So hab ich das noch garnicht gesehen. Muss ich dir recht geben. Ein internationales Warnsymbol sollte man nicht als Logo missbrauchen. :freak:
 
Omega4 schrieb:
Interessant finde ich viel mehr das durch diesen Standard externe Grafikkarten für mobile Geräte in die nächste Generation kommen könnten. DP + PCIe sind hierfür doch geradezu perfekte Anforderungen.

Naja, es sind immernoch "nur" 2500 MB/s pro Richtung. PCIe 4x 3.0 hat schon 4000 MB/s.
 
timo82 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das Ganze NUR mit Intel CPU funktioniert?

Wenn ich das richtig sehe, arbeitet der Thunderbold Chip von Intel autonom und dieser ist sogar kleiner als
ein 1 € Geldstück. :)

Würd mich über eine Tunderbold PCIe Karte freuen - mit USB3 Adaptern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Thunderbold Chip von Intel und dieser ist sogar kleiner als ein 1 € Geldstück. :)

Würd mich über eine Tunderbold PCIe Karte freuen - mit USB3 Adaptern. :D

Also meinst du, dass der Chip auch mal auf Boards, die für AMD CPUs ausgelegt sind, zu finden sein wird?
 
hoffentlich wird es sich durchsetzen

aber wenns so wie firewire kommt wird des nichts



sollte usb 3 nicht auch audio und video übertragen können?
 
Kann man eigentlich auch 2 Rechner über Thunderbolt miteinander verbinden?
Ich würde sonst für den normalen User im Augenblick überhaupt keinen Nutzen sehen, da Normaluser kaum Geräte haben, die mit solch einer Bandbreite umgehen können.
 
Also PCIe bietet die nötige Bandbreite dafür. du kannst ja auch mit etwas aufwand n LAN über USB realisieren (Fragt nicht und tut es nicht! Es ist den Aufwand nicht wert :freak:. War n Experiment von mir und meinen Azubikollegen.).

@timo82: Warum nicht?
Bei Lizenzherstellern kann ich mir das vorstellen. Das Ding ist, wenn das System Intel only wird, dann schließt Intel erstmal einen teil der Leute aus und das ist ein no go. X-System only Technologien können sich nicht durchsetzen. USB hat sich durchgesetzt, weil:
1.) Günstig.
2.) Einfach auf jedes System portierbar.
3.) Wenig Know-How beim Enduser erforderlich.

Ich hoffe Intel ist sich über die 3 Punkte im klaren.
 
timo82 schrieb:
Also meinst du, dass der Chip auch mal auf Boards, die für AMD CPUs ausgelegt sind, zu finden sein wird?

Das kommt drauf an ob es Thunderbolt generell für den PC geben soll. Noch wurde ja nichts dazu gesagt. Im Gegenteil, Intel stattet seine Ivy Bridge Chipsätze Anfang 2012 noch mit einer USB3 Funktionalität aus. Evtl. haben wir aber Glück und die anviersierte USB3 Funktionaliät auf den Intel Ivy Bridge Chipsätzen basiert auf Thunderbolt.

Egal, wenn das soweit ist und Thunderbold für Intel PCs kommt, dann werden sicher auch AMD Boards mit dieser Technik ausgestattet, denn ich denke nicht, daß AMD sich da verweigern kann bzw. will. Sie müssens einfach tun. :D

40GBit/s, ein Anschluß für alles, dem können sie sich nicht verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
@timo82: Warum nicht?
Bei Lizenzherstellern kann ich mir das vorstellen. Das Ding ist, wenn das System Intel only wird, dann schließt Intel erstmal einen teil der Leute aus und das ist ein no go. X-System only Technologien können sich nicht durchsetzen. USB hat sich durchgesetzt, weil:
1.) Günstig.
2.) Einfach auf jedes System portierbar.
3.) Wenig Know-How beim Enduser erforderlich.

Ich hoffe Intel ist sich über die 3 Punkte im klaren.

Ich fänd ja toll, wenn es gemacht wird. wenn nicht sehe ich es so, wie du - no go.

@ Dario: hoffentlich machen die das.

Für Festplatten würde ich das Ding auch nutzen, beim Rest brauch ich es nicht.
 
Ich finde die hohe Geschwindigkeit echt geil.
Zwar gibt es keine Geräte die soviel durchsetzten, dennoch eine geile Idee.

Wenn alles nur noch mit 2-3 Steckern erledigt wäre wuhi
 
Payne19 schrieb:
hab gedacht das Light Peak alle anderen stecker ersetzt[...]
kein sata, usb, chinch, klinke, hdmi, dvi, displayport...... mehr.. eben nur noch light peak

Ja so habe ich das auch verstanden, ist jetzt aber leider nicht so geworden.
Ich glaube einige haben hier noch nicht verstanden, was Thunderbolt(TB) ist.
Mal vom Displayport abgesehen, wie es auch im Artikel steht, hat TB noch PCI-Express.
Und zwar anscheinend x1. Maximal 2 Lanes. Ihr könnt euch also TB wie einen nach außen geführten, 1x PCI-E Slot vorstellen.
Das sind diese kleinen Slots neben den Grafikkarten, in die man zB super unnütze Gamersoundkarten rein stecken kann.

In einem PC ist fast alles an eine oder mehrere PCI-E Lane angeschlossen. Zusätzliche SATA Controller, USB 3 Controller usw.
Wenn man jetzt also eine externe Festplatte an den TB Anschluss anschließen will, dann reicht es nicht aus, wenn das Festplattengehäuse einen eSATA Anschluss hat, der keine Intelligenz benötigt, weil die Festplatte ja eh SATA hat. Nein in das Festplattengehäuse muss jetzt ein SATA Controller rein. Also sowas, was zur Zeit bei Intel kaputt gegangen ist.
Wenn man USB 3 Geräte an TB anschließen will, dann braucht man erstmal einen USB 3 Controller. Also das gleiche was auf fast allen Mainboards zB von NEC verbaut ist. Dieser kostet die Hersteller 2$. Wenn die Kunden aber einen Adapter TB auf USB3 kaufen, dann wird dieser wohl einen 2 stelligen Betrag kosten.
Alles in allem wird also die ganze Elektronik vom Mainboard einfach in das Gerät, welches angeschlossen wird, verschoben.
 
@timo82:

Das Problem daran sind aber vor allem die anderen. Diese müssen sich mit Intel zusammen tun und die Thunderbolt Lizenzeinnahmen teilen. Meiner Meinung nach dürften sich aber die Einnahmen dadurch nicht verringern, denn die jeweiligen Lizensierer brauchen ja dann für ihre Schnittstelle keine Chips mehr bereitstellen.

Das wird aber unter Garantie ein riesen Poker ums Geld. Ist ein Netzwerk Chip soviel wert wie ein USB Chip oder wie ein HDMI Chip ? Brauch man HDMI überhaupt noch, der Display Port ist doch Lizenzfrei...etc....aber da wird an der Mac Front bestimmt schon gekämpft, denn die anderen Ports gibts ja dort noch. :D
Eine Lösung lässt sich nachher leicht übertragen.

@Lord Horu$:

Intel hat kein Interesse irgendeine Schnittstelle zu ersetzen, sie wollen somit keinen Lizensierer ausschließen. Von daher hat Intel ein Interesse sich mit ALLEN zu einigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit das Hin und Her vorstellen...
 
Da man das ja in Reihe schalten kann, kann man dann auch mehrere Monitore in Reihe schalten ?

Also z.b. 2x 27" Monitore über einen ThunderBold/MiniDP Ausgang mit unterschiedlichen Inhalten versorgen ?
.
 
Thunderbolt vereinfacht das ganze, weil du an deinem Gehäuse und auf deinem Mainboard keine passenden Anschlüsse mehr brauchst, da Thunderbolt alles anschliessen kann. NUR muss der Anschluss dann direkt im Anzuhängenden Gerät erfolgen! Die Kosten für Mainboards dürften ganz leicht sinken, max 10 Euro und die kosten pro Gerät um ca. 5 Euro steigen maximal. Der Vorteil ist, es braucht den Anwender nicht zu kümmern, über welches Interface die Geräte miteinander Komunizieren. USB, eSATA, SATA, alles was man PCE anbinden kann geht. Die Bandbreite ist ca. dank kleinerem Overhead ca. 2.5 mal so gross wie die von USB3 pro Kanal, wovon es zwei gibt pro Verbindung. Da passt also ne ganze Menge rein.

Ein weiterer Vorteil: weniger Kabelsalat, keine USB-Hubs mehr, nicht mehr x Kabel zum Monitor, nur noch 1 Kabel vom Tower zum Monitor, und von dort je eins zur Maus und zur Tastatur. Weitere Peripherie kannst du dann bequem entweder direkt am Monitor oder an der Tastatur anschliessen, z.B eine externe Festplatte. Also nicht mehr mit langsamen Hubs hantieren bzw. jedesmal unter den Schreibtisch kriechen dafür.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Da man das ja in Reihe schalten kann, kann man dann auch mehrere Monitore in Reihe schalten ?

Also z.b. 2x 27" Monitore über einen ThunderBold/MiniDP Ausgang mit unterschiedlichen Inhalten versorgen ?
.

Kommt immer auf die Auflösung an:

von Appleinsider:

Intel demonstrated Thunderbolt's daisy-chain feature attaching a MacBook Pro to a fast RAID, which then connected to a standard DisplayPort 1.1 monitor, performing high speed data transfers of multiple 1080p videos from a prototype Promise RAID device while delivering very high resolution 2K video to the display over the same cable.
 
Zurück
Oben