WIndows von einem auf anderen PC übertragen!

Benji

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
974
Hi!
Da mein Bruder einen neuren PC hat will er irgendwie sein WinXP HomeEdition vom alten auf seinen neuen PC kriegen!
Geht das irgendwie gibts da irgendwelche Programme? Ein einfaches Festplatten-Image reicht ja nicht weil er ja andere Treiber braucht usw.
Neuinstallieren will er auch nicht weil dann seine ganzen Einstelungen weg sind und er ziemlich viele Programme hat die dann alle neuinstalliert und neu eingerichtet werden müssten!

Hoffe mir kann wer helfen!
 
ja so eine funktion gibt es, leider habe ich vergessen wie das heißt.
Auf dem neuen pc muss er aber ein neues windows installiert haben

Ich glaube das geht alternativ auch mit Start->Accessories->Administration->backup.
das backupfile dann auf dem neuen pc installieren, ist jetzt nur ein denkanstpß

edit:
das tool heißt bei mir 'files and settings transfer wizzard' und ist bei mir auf
%SYSTEMROOT%\system32\usmt\migwiz.exe
 
Nein, es gibt zwar möglichkeiten das Betriebssystem zu übertragen, allerdings ist das nicht ratsam, denn es wird dann nicht mehr stabil laufen, wenns überhaupt noch läuft.
Er wird kaum um eine Neuinstallation herumkommen. Die eigenen Einstellungen kann man mit dem Windows-Tool
Zubehör-> Systemprogramme-> Übertragen eigener Dateien und Einstellungen
übertragen werden. ;)

Wie gesagt ist eine Übertragung des Betriebssystems unmöglich wegen der völlig anderen Hardware-Umgebung. :rolleyes:
 
hi benji

wirst imho um eine neuinstall nicht herumkommen.

bei games kann man sich aber meist sparen diese neu zu installieren,
einfach das game verzeichnis der platte vom alter rechner
auf den neuen kollegen kopieren, vielleicht noch die links vom desktop
geht bei fast allen spielen so, meist sind dann aber die auflösung etc neu einzustellen

somit kannst du wenigstens hier etwas zeit sparen

greetz maverick
 
also erstmal danke für die schnellen Antworten!

naja wenn es keine andere Lösung gibt außer Neuinstallieren dann wird mein Bruder das wohl machen müssen! :(
 
Du kannst XP relativ einfach mit jedem Handelsüblichen Imager auf den Neuen PC übertragen, anschließend bootest du von der XP-CD und führst eine ReperaturInstallation durcht. Dabei werden alle vorhandenen Treiber entfernt und nach einer Hardwareerkennung (dieselbe wie bei einer Neuinstallation!) neu Eingerichtet. Nach erfolgreichem durchlaufen der Prozedur musst du Windows neu aktivieren (geänderte Hardware) sowie alle Windows-Updates wieder neu installieren.

Die Reperaturinstallation unterscheidet sich von einer Neuinstallation nur in wenigen Punkten: Der Hardware Zweig der Registry, sowie alle Systemdateien werden gelöscht und durch die Originaldateien des Installationsmediums ersetzt. Alle Einstellungen und Anwendungen bleiben hingegen Erhalten. Alle Treiber, die nicht auf dem Installationsmedium vorhanden sind, müssen (genauso wie nach einer Neuinstallation) anschließend installiert werden. Damit ist auch sichergestellt, das die Treiber einer nicht mehr vorhandenen Hardware im System verbleiben. Jedoch gilt das NICHT für Dienstprogramme für erweiterte Einstellungsmöglichkeiten von Hardware: Wenn du im Alten System zum Beispiel eine NVIDIA-Grafikkarte installiert hattest, und im neuen eine ATI, ist der Nvidia Treiber (nv4_mini.sys)zwar nicht mehr im System vorhanden, jedoch die mit dem Detonator installierten Konfigurationsprogramme (nwiz.exe / nvcpl.dll / nvMCtray.dll) sind wie alle anderen Anwendungen noch vorhanden. Diese sollte man latürnich nach der Installation aus dem Autostart verbannen (und falls möglich über Systemsteuerung/Software/ deinstallieren).

J3x
 
so das mit der Reparaturinstallation hat jetzt nach dem zweiten anlauf geklappt!
beim ersten mal hat er nach dem überspielen des Images die Win-Installation nicht erkannt und ich hab nicht reparieren können!
Beim zweiten mal hab ich das Raid0 ausgeschalten und dann hat es funktioniert! :D

Danke J3x
 
also mit der reperaturinstallation ist absolut nicht empfehlenswert. in den meisten fällen bleiben noch treiberreste zurück und das system läuft instabil und langsam.

bei größeren änderungen, wie mainboardwechsel sollte man aufjedenfall komplett neu installieren.
 
naja es läuft beis jetzt eigentlich ganz flott!
hab die restlichen VIA Sound Treiber und ProSavage Treiber über Systemsteuerung -> Software entfernt!!
Das einzige was noch nicht so ganz klappt ist das verbinden zu Netzlaufwerken!
 
Das sind dann eben solche Kleinigkeiten weshalb auch ich oben zu einer Neuinstallation geraten hab. Im Endeffekt wesentlich weniger Aufwand als die Kleinigkeiten Mühsam zu reparieren, wenn überhaupt möglich.
 
Green Mamba schrieb:
Das sind dann eben solche Kleinigkeiten weshalb auch ich oben zu einer Neuinstallation geraten hab. Im Endeffekt wesentlich weniger Aufwand als die Kleinigkeiten Mühsam zu reparieren, wenn überhaupt möglich.
genau so ist es. hab nach nem mainbaordwechsel auch stundenlang rumgemacht und am end gings trotzdem net. nach format c: ging alles wieder problemlos.
 
Zurück
Oben