News Mac OS X Lion erhält iPad-Features

Perfekt, dass es jmd noch geschrieben hat.

Ich selber darf mich morgen dran erfreuen, ein Freund überlässt mir seinen Account (eingefleischter Snow Leopard User) lade gerade es im Apple Store runter.
Ich werde mich mal überraschen lassen;)
Gruß
 
Naja die Killer features sind das nun wirklich nicht.
Nichts was man wirklich braucht ich freue mich nur unendlich auf Fullscreen, gerade bei Adobe Produkten fehlt mir das sehr.
 
So laßt uns denn ein Kümmelkorn spalten:

Mac OS X Lion erhält iOS-Features
 
Moment, es gab KEINE Vollbildprogramme? Ach du Schande Oo
 
Hätte ich das Geld, würde ich mir unverzüglich nen Mac holen... Appleprodukte inkl. Software sind einfach zum Sterben genial.
 
Ähm, verstehe ich da was falsch oder entspricht das dem was KDE unter Linux schon seid Jahren kann?!
Und Windows Vista konnt das doch auch schon. Also was ist so toll daran?
Bin ein wenig enttäuscht, denn eigentlich hat Apple Microsoft immer tewas vorgeführt wenn es um die OS bedienbarkeit geht. Bei Linux klauen tun se beide, aber normalerweise kommt bei Apple wenigstens ein Diebstahl mit WOW faktor. Der fehlt hier irgendwie...:rolleyes:
 
Xpect schrieb:
Moment, es gab KEINE Vollbildprogramme? Ach du Schande Oo

Das ist ja kurios. Das erste, was ich bei einem Switcher zum Mac gehört habe, war die Frage nach dem Vollbildmodus.

Ich fragte dann, warum z.B. das Browserfenster unbedingt doppelt so viel Platz verbrauchen soll, wie die eigentliche Webseite überhaupt groß war. War er halt so von Windows gewohnt. -> Absolut doofe Angewohnheit, hat er mittlerweile eingesehen.

Es gibt den wundervollen Button zum Anpassen des Fensters an den Inhalt. Der ist 1000x nützlicher.

Und trotzdem seh ich dem Vollbildtrend von Lion povsitiv entgegen, weil da ein kleiner aber feiner Unterschied besteht. Apple passt seine Programme entsprechend an die Vollbildansicht an und nutzt die größere Fläche aus sinnvoll aus. Und das macht es wieder gut durchdacht.

@CB

Die 3 wichtigen Features wurden im Text nur kurz erwähnt, sind aber neben den oberflächlichen Anpassungen viel eher einer genaueren Erklärung wert. -> Versions, Resume u. AutoSave


Funktion "Auto Save"

Einfach perfekt.
Manuelles Sichern ist endgültig vorbei. Die Funktion "Auto Save" in Mac OS X Lion sichert deine Arbeit automatisch – während du arbeitest – sodass du es nicht selber tun musst. Lion sichert Änderungen am Arbeitsdokument, anstatt zusätzliche Kopien zu erstellen, und nutzt damit den verfügbaren Festplattenspeicher optimal aus. Die Sperrfunktion verhindert, dass versehentliche Änderungen gesichert werden, und schützt das Dokument automatisch nach zwei Wochen. Die Rückkehrfunktion stellt den Status wieder her, den das Dokument beim letzten Öffnen hatte, sodass du auch einfach mal experimentieren kannst.*


Funktion "Versionen"

Sieh jeden deiner Schritte.
Die Funktion "Versionen" hält die Entwicklung eines Dokuments fest, während du es erstellst. Mac OS X Lion erstellt automatisch bei jedem Öffnen des Dokuments und anschließend stündlich während der Bearbeitung eine Version des Dokuments. Wenn du zu einer älteren Version des Dokuments zurückkehren oder einen Teil eines Dokuments abrufen musst, zeigt dir "Versionen" das aktuelle Dokument neben einer Hierarchie vorheriger Versionen – auf einer Time Machine ähnlichen Oberfläche. Damit kannst du sehen, wie deine Arbeit zu einer bestimmten Zeit aussah. Zum Wiederherstellen reicht ein Klick. Du kannst aber auch einen Teil einer vorherigen Version kopieren und in die aktuelle Version einsetzen.*



Funktion "Resume"

Mach da weiter,
wo du aufgehört hast.
Wenn du schon mal deinen Mac neu gestartet hast, weißt du, was das bedeutet. Zuerst sicherst du deine Arbeit, dann schließt du alle Programme und danach verbringst du Zeit damit, alles wieder einzurichten. Mit der Funktion "Resume" ist diese Aktion endlich Vergangenheit. Mit Resume startest du den Mac neu – z. B. nach einem Software Update – und machst dort weiter, wo du aufgehört hast. Alle Programme sind dort, wo sie zuletzt waren. Wenn du ein Programm schließt und neu startest, öffnet Resume sie genauso, wie du sie geschlossen hast. Du musst also nie von vorne anfangen.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
Moment, es gab KEINE Vollbildprogramme? Ach du Schande Oo
Doch das gab es schon immer und die aktuelle version von iPhoto fällt mir da spontan ein die es kann... Apple will mit dem Lion fullscreen mode zwei wichtige sachen machen, zuerst werden alle standard apple apps einen full-screen modus erhalten und für das zweite wichtige feature zitier ich einfach mal apple selber:
You can make a window in an app full screen with one click, switch to another app’s full-screen window with a swipe of the trackpad, and swipe back to the desktop to access your other apps — all without ever leaving the full-screen experience. Systemwide support allows third-party developers to take advantage of full-screen technology to make their apps more immersive, too.
Ist das ein mega mega feature? Nein...

buzz89 schrieb:
Naja die Killer features sind das nun wirklich nicht.
Nichts was man wirklich braucht ich freue mich nur unendlich auf Fullscreen, gerade bei Adobe Produkten fehlt mir das sehr.
So wie ich apple kenne, werden die die killer features erst zum final-release freigeben. Die 'öffentlichen' betas sind im prinzip nur eine abgespeckte version von was wir am ende wirklich bekommen werden...

sanders schrieb:
Ähm, verstehe ich da was falsch oder entspricht das dem was KDE unter Linux schon seid Jahren kann?!
Und Windows Vista konnt das doch auch schon. Also was ist so toll daran?
Bin ein wenig enttäuscht, denn eigentlich hat Apple Microsoft immer tewas vorgeführt wenn es um die OS bedienbarkeit geht. Bei Linux klauen tun se beide, aber normalerweise kommt bei Apple wenigstens ein Diebstahl mit WOW faktor. Der fehlt hier irgendwie...:rolleyes:
Wovon redest du? Vergleich bitte nicht eine beta oder ein pre-release! Meiner meinung nach ist Snow-leopard 10.6.6 immer noch das beste und benutzerfreundlichste OS auf dem markt und ich kann mir nicht vorstellen das Lion ein rückschritt werden wird...
Bevor ihr mich als fanboy abstempelt, bin ich auch so fair und sage das Microsoft mit Windows 7 einen riesen schritt voraus gemacht hat, aber ich sehe sie immer noch leicht hinter OSX...

Wartet doch einfach bis zum sommer wenn der final release von Lion rauskommt und dann können wir anfangen zu meckern oder lob verteilen :)
 
Xpect schrieb:
Moment, es gab KEINE Vollbildprogramme? Ach du Schande Oo
Du hast es nicht verstanden.
Natürlich konnte man schon vorher Fenster auf den ganzen Bildschirm strecken und somit Windows-typisch Platz verschwenden.
Es geht darum, dass der INHALT fullscreen wird.
 
braintumor schrieb:
... ich auch so fair und sage das Microsoft mit Windows 7 einen riesen schritt voraus gemacht hat, aber ich sehe sie immer noch leicht hinter OSX...

Was ist denn seit Windows XP/2000 verändert worden? Nichts anderes ist Win7. Da muss man kein Fan von Mac OS sein. Wirkliche Neuerungen die irgendwas an der Art mit dem System zu arbeiten geändert hätten -> Fehlanzeige. Das wird mir jeden Tag wieder vor Augen geführt (IT Support). Gleiches Verhalten, oftmals gleiche Fehler, gleiche Bedienung, aber gläserne neue Oberfläche -> juhuu.

Das einzige, was an diesem Gesamtgerüst noch weiterentwickelt wird ist Treibersupport und Sicherheitsupdates.

Ich behaupte nicht, dass Lion alles von SL über Bord schmeißt, aber das kann man allein schon am Versinssprung ablesen 10.6.6 -> 10.7.Es könnte mit den vorgestellten Features Arbeitsabläufe beinflussen. Z.B. sind Updates, die einen von den seltenen Neustarts erfordern, trotzdem eine größere Unterbrechung der Arbeit, da man sowohl angefangene Arbeiten speichern muss und dazu passen nach dem Start alle Programme wieder öffnen darf. Zwar ist der Neustart weiter unumgänglich, aber Speichern vor dem Update, Aufrufen der Programme und Dokumente nach dem Neustart entfallen. So sind vllt. User eher gewillt, ihre Arbeit zu unterbrechen bzw. können schneller weitermachen.

Vollbld Apps die wirklich die gewonnene Bildschirmfläche auszufüllen wissen, sparen sich verschachtelte Menüs, die gleich eingeblendet werden können etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das liest sich doch sehr vielversprechend. Jetzt muss Lion nur noch auf meinem MBP laufen und der Updatepreis moderat ausfallen. 29 Euro wie beim letzten Versionswechsel wären Okay :)
 
Letzter Satz im oben verlinkten Artikel:

Dankeschön an unsere Informanten
[UPDATE] Es scheint, dass TRIM ist im Moment nur mit dem SSD von Apple aktiviert. Fortsetzung ... (mit google aus den Französischen übersetzt)

Das wäre natürlich schade wenn es so bleibt.
 
Ich hoffe, dass wirklich nur sinniges aus iOS übernommen wird!
Meine große Angst war gewesen, dass Apple den AppStore "erweitert" und (iOS-Style) nur noch als einzige Installationsquelle zulässt.
Apple würde das natürlich als Gewinn für den Nutzer preisen, was für einige witzigerweise auch sicher stimmt. Für mich wäre es ein Todesstoß.
OS X soll einfach das solide UNIX mit superbem Frontend bleiben und ich bin treu.
 
nur noch als einzige Installationsquelle zulässt.

Die Angst ist völlig unbegründet.
 
Zurück
Oben