kein Zugriff auf ext. FP Western 500 möglich !?

wildwestern

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Seit heute kann ich auf meine externe Festplatte Western Digital 500GB Elements nicht mehr zugreifen. Das habe ich an verschiedenen Rechnern versucht. Wenn ich den Rechner hochfahre und auf den Arbeitsplatz gehe, dann dauert es ziemlich lange, bis er was anzeigt, und dann erkennt er die FP als Laufwerk G (da war sonst immer ein blaues Symbol "W" davor ): Wenn ich dann auf das Laufwerk draufklicke, passiert erst gar nix bzw. er fragt mich dann irgendwann , ob ich die FP formatieren möchte !? Im Verwaltungsprogramm von Windows ist das Laufwerk "fehlerfrei" und mit Test Disk komme ich nicht so richtig voran. Nach dem Deep Scan stand da "filesystem seems damaged "!? Der Copy Prozess funktioniert irgendwie nicht. Das Programm sagt zwar Copy done!, aber er packt dabei keine Daten hin bzw. her :(

Hat hier vieleicht jemnd Tipps, wie ich voran gehen kann. Die FP ist erst ein Jahr alt und ich habe da nur ein paar mal Bilder, Musikdateien etc. draufgepackt. Die kann doch nicht schon schrott sein. Angeblich kann man die FP einschicken, aber seine Daten bekommt man dann nicht zurück. Das will ich natürlich verhindern ;)

Vielen Dank
ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Is halt dein Dateisystem pfutsch, entweder du versuchst dieses zu reparieren oder wenn die Daten unwichtig sind formatierste halt.Glaube nich das die Platte ansich kaputt ist.
 
aha, und wie kann sowas einfach so futsch gehen bzw. womit kann ich es wiederherstellen ohne dabei meine daten zu löschen ? und ich sehe grad im bereich der "computerverwaltung" dass die western zwar als fehlerfrei angezeigt wird, aber sie angeblich zu 100% frei sein soll ;( H I L F E!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also am Besten mal ne Knoppix live CD runterladen und gucken ob Knoppix die Daten anzeigt auf der Platte.

Oder in Windows selber chkdsk x:\ /r (wobei x für dein Laufwerksbuchstaben steht)das repariert dir dein Dateisystem. Aber am besten erstmal mit Knoppix gucken vieleicht kannste damit n Backup machen vorher
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hi,

ich habe jetzt mal die Screenshots angehängt und mich zuerst nochmal mit Testdisk befasst, da Knoppix doch nur für Linux ist, oder ?

Leider komme ich nur bis zu Screen2. Dann schaffe ich es nicht den in Screen1 angezeigten Order? irgendwo hinzukopieren ;(

Zudem wundert mich, dass in Screen0 auch nur die externe FP erkannt wird ?

Danke für Eure Hilfe!
ww
 

Anhänge

  • screen0.JPG
    screen0.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 159
  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 130
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Screen zeigt ein leeres Verzeichnis von der Disk, da kannst Du auch nichts kopieren. Der dritte Screen zeigt das Verzeichnis von Testdisk, das ist in der Regel das erste Verzeichnis, was nach einem Kopiervorgang als Ziel gewählt wird. Mit den Cursortasten kann man navigieren, mit Return geht man bei Anwahl eines Verzeichnisses 'hinein', beim Doppelpunkt (..) geht man in der Hierarchie zurück, bis man alle Laufwerke mit den Laufwerksbuchstaben sieht.

Nach den Bildern sieht es mir wie eine frisch formatierte Festplatte aus (siehe Bild zwei Deiner Screenshots). Mache doch mal ein Bild direkt nach der Nachfrage zum Logfile, also wo alle Laufwerke angezeigt werden. Dann noch ein Bild bevor Du Quick Search aufrufst, also unten steht dann noch [Quick Search] als Menüpunkt.

Dein erster Screen ist wohl direkt nach Quick Search, hast Du dann hier auf P (list files) gedrückt und den zweiten Screen erhalten? Kam keine Fehlermeldung?

Gehe auch mal an Stelle von Analyse auf Advanced und wähle dort den Menüpunkt Boot aus, was wird Dir dort angezeigt?
 
Hallo,

anbei die gewünschten Screenshots.

Screen 1 wird tatsächlich so angezeigt, nachdem ich "p" gedrückt habe :(
Mir kommt das ganz schön spanisch vor, dass die FP auf einmal leer sein soll !?

Danke für Deine Unterstützung !!!
ww
 

Anhänge

  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 126
  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    38 KB · Aufrufe: 131
  • screen6.jpg
    screen6.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 144
Moin,

Wie ich gestern in einem Beitrag schon schrieb ist das KEIN seltener Fehler meiner Ansicht nach. Jenachdem ob noch Garantie auf der Festplatte ist, würde ich sie ausbauen und intern anschließen. Da meiner Erfahrung nach die meisten Fehler auf den von WD verbauten Controller zurückzuführen ist.

MFG
Cam
 
AW: kein Zugriff auf externe FP Western 500 möglich !?

Hi CamShaft,

wei meinst Du das ? Eine externe FP ausbauen und intern anschließen ?

ww

PS: Zu allem Überfluss hat mein Antivir auf meinen Rechner nun auch noch einen Trojaner namesn "TR/Crypt.XPACK.Gen3" gefunden und in Quarantäne geschoben :mad:
 
Deine externe Festplatte sitzt doch in einem Gehäuse - die "defekte" Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in den PC einbauen bzw. über Adapter anschließen.
 
Ok, sowas habe ich noch nie gemacht. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die FP da ohne etwas zu zerstören herausbekomme ? Ist das denn die letzte Rettungsmethode? Was ist mit dem oben beschriebenen Befehl chkdsk "x:\ /r" ? Den habe ich noch nicht laufen lassen.Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich würde die Disk zunächst nicht ausbauen, da sie ja schließlich noch erkannt wird, so etwas sollte der letzte Schritt sein, wenn nichts anderes mehr geht. WD verwendet überwiegend ohnehin Gehäuse, die den vollen Umfang des SATA-Protokolls an die Disk weiter reichen. Man könnte mal mit einem Tool wie Crystal Diskinfo oder HD Tune (Reiter Health) versuchen das S.M.A.R.T.-Log abzufragen.

Was die Rettung der Daten angeht solltest Du mal einen Test mit der Demo von Restorer Ultimate machen, damit wird die Disk gescanned und man sieht recht gut, was darauf noch gefunden wird. Ob die Daten dann auch zu gebrauchen sind steht dann noch auf einem anderen Blatt und hängt auch von dem ursprünglichen Problem ab.
 
Bitte überprüf aber, falls er noch Daten findet diese bevor Du weitere Schritte machst, denn gelegentlich kann es sein, daß du die Daten trotzdem nicht mehr verwenden kannst.
 
Also, Restorer Ultimate ist nach 3 Stunden Sucharbeit erst bei der dritten oder vierten Zeile (6%) angelangt. Die ersten 20 Kästchen werden blau dargestellt. Die anderen bleiben so wie sie sind (weiß) und der blinkende curser (des scanners) geht nur im schneckentempo weiter.... die von mir runtergeladene exe von Crystal Diskinfo legt sich von Anfang mit meiner Firewall an. Obwohl ich immer alles bestätige und freigebe, lässt sich das Programm nicht installieren !?
 
so, ich habe meine festplatte dann diret zu meinem verkäufer/händler zurückgebracht, da ich mit den hier beschriebenen programmen leider keinen erfolg hatte. der sagte mir, dass die hersteller generell keine daten reaktivieren würden (ujnd wenn dann ab 900 euro aufwärts (unverschämt)). innerhalb der garantie würden die hersteller dann das gerät ersetzen und einfach eine leere :heul: aber dafür neue (toller trost) festplatte zurückschicken. da ich aber meine daten brauche, habe ich meinen händler gebeten testdisk drüberlaufen zu lassen (damit habe mir selber die fummelei und das kaufen eines sata-kabels gespart) und siehe da, er hat es geschafft und alle daten wieder hergestellt :p jetzt habe ich mir noch zur sicherheit eine zweite neue externe festplatte gekauft (wichtiger tipp: externer festplatte immer mit seperatem gehäuse kaufen, da bei den neuen festplatten wohl die controller auf die platte gelötet werden und dann kann die zuvor beschriebene rettungsaktion nicht durchgeführt werden). der ganze spass hat dann ca. 130 euro gekostet (incl. neuer 650gb platte) ;)
 
Zurück
Oben