IBM Model M spinnt und ist teildefekt

Ikebana

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Hallo Leute,

ich hab seit vor etwa 2 Wochen in unserer großen Elektronikkiste ein prächtiges IBM Model M (1394542) Keyboard rausgezogen. Die Tastatur ist vom Schreibgefühl her einfach der Absolute Wahnsinn, aber nun sieht es so aus als ob sich das Teil verabschiedet.

Ich hab vor 2 Tagen ein paar tropfen Bier auf dem guten Stück verschüttet. ( es war wirklich nicht viel und schäme mich ja auch ;)). Schnell gereinigt und dann ging sie wieder einwandfrei. Gestern hab ich dann das SP1 für Win 7 installiert, habe den Raum verlassen und nach 20 min fragte mich das Setup ob ich die installation abbrechen möchte. Es schien so als ob die Eingabetaste ohne tippen sich aktiviert hatte.

Jetzt funktionieren alle Tasten, außer Eingabetaste, Backspace und die Leertaste geht mal zufällig los und haut mir ein Leerzeichen mitten beim schreiben in den Text rein. Die Pfeiltasten gehen auch "random" los und bleiben "hängen", beispielsweise scrollt mir Firefox dann die gesamte Webseite runter oder der Cursor wandert nen Text nach rechts.

Diese Störungen passieren rein zufällig und ohne mein zutun.

Ich werde mal schauen ob ich mit Elektronikreinigungsspray die Tasten samt knickfedern reinigen kann, evtl. gehts dann wieder.

Hat wer von euch bei der gleichen Tastatur auch so nen fehler gehabt oder weiß wer was da etwa los sein könnte? Wär doch schade wenn ich dieses herrliche Stück Eingabegerät nicht mehr nutzen könnte.

mfg [straightindeinface]
 
Jeden normalen Mensch würde ich eine moderne Notebook Tasta empfehlen. Ich würde die Tasta auseinander schrauben und dann mal schauen wo es klebt...
 
Genau, auseinanderschrauben und alles ordentlich sauber machen. Da kannst du auch ruhig einen feuchten Lappen mit etwas Reiniger nehmen, aber denk dran: Vor der nächsten Benutzung schön trocknen lassen!
 
Ich probiers erst mal mit dem Spray bei den betroffenen Tasten und dann sehen wir weiter.
 
Ich habe auch solche welche, die können eigentlich schon was ab.
Falls Du das nicht mehr repariert bekommst, ich könnte eine F3 Tastenkappe gebrauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exlua schrieb:
Jeden normalen Mensch würde ich eine moderne Notebook Tasta empfehlen.
:o Warum ist er nicht gleich drauf gekommen? :rolleyes:

Wo sind die Tropfen Bier denn genau hingekommen? Haben die die entsprechenden Tasten überhaupt getroffen oder ist das vielleicht auf die Platine oder so?
 
Ich würde das Ding einfach komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
Das ist die wohl beste und sicherste Lösung in Zukunft keine Probleme zu bekommen, wenn man sich nebenbei auch beherrschen kann und herausfindet was der Sinn einer Küche ist. :p
 
Klingt ein wenig so als wäre einer der Tropfen durchgesickert - evt. nen kurzen?

Würde auch sagen das du die mal zerlegst und schaust ob du was erkennen kannst, eventuell ist es auch nur irgendwo feucht und löst dadurch die Kontakte aus.

Jeden normalen Mensch würde ich eine moderne Notebook Tasta empfehlen.

Ja, weil ja jeder der sich ein Model M kauft absolut keine Ahnung davon hat was er will und völlig abnormal ist. :rolleyes:
 
Das Bier ist schon in etwa in die region hingespritzt, allerdings hat die Tastatur ja dann gut 16 Stunden lang weiter durchgehalten bevor es erste defekte gab.


EDIT: Also Elektronikspray hat nicht weitergeholfen, ENTER und BACKSPACE sind weiter hin ohne regung. Ich bau sie mal auseinander und mach mal eine Komplettreinigung.

Angeblich schwirrt daheim noch ne alte Cherry irgendwo rum, die auch ganz toll sein soll.

Kommt ne Cherry G80-3000 mit Clicky in etwa vom schreibgefühl her an die IBM ran? Immerhin sind das meines Wissens nach auch so laute Viecher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es schon Unterschiede, bei der Cherry sind die Tasten leichtgaengiger und klingen "besser".
 
Das es Unterschiede gibt weiß ich, ist ja nicht die alte Knickfeder Technologie.
 
[s.i.d.f.] schrieb:
Kommt ne Cherry G80-3000 mit Clicky in etwa vom schreibgefühl her an die IBM ran? Immerhin sind das meines Wissens nach auch so laute Viecher :D
Nun, sie sind auf jeden Fall leichtgängiger. Hab' jetzt nicht die genauen Werte zur Hand. Aber längeres Tippen mit den MX Blues ist auf jedenfall nicht so ermüdend für die Finger.
 
Warte sehnsüchtig auf eine F3 Keycap :)

Cherry G80-3000 gibts ja mit

CLEARS, BLACKS, und BLUES:

Cherry G80-3000LPCDE-2 = linear - black switch
Cherry G80-3000LSCDE-2 = klick - blue switch
Cherry G80-3000LQCDE-2 = soft - clear switch

Es kommt auf diesen Buchstaben an:
Cherry G80-3000L P CDE-2
A/P = Blacks
E/Q = Clears
F/S = Blues

Ich warte auf FILCO Tenkeyless oder besser Leopold mit Deutschem Layout.
Filco gibt es bei http://www.keyboardco.com/

Model M bei Unicomp (Lizenznehmer Buckling Spring)
Ergänzung ()

Ups, Sorry, komme wenn es um mechanischen Tastaturen geht, immer ins OT. Schwärm. Ich liebe diese alten Bretter.
Und warte schon ewig auf was neues mechanisches, das auch zum Zocken taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da in den 2 wochen aktiver Nutzungszeit echt ein Fan von so einer brachialen Tastenmechanik wie Knickfeder geworden. Weiß wer wo mal evl. ein neues Unicomp Customizer 101/104 mit deutschem Layout bekommt?
Allerdings liebäugle ich mit der Tastatur hier: link
Ich finde rund 50 € sind echt in ordnung für das was man da an Langlebigkeit und Qualität bekommt.

Die FILCO sind preislich aber auch ordentlich gesalzen mit 95 Pfund, sind aber sicherlich ihr Geld voll wert.
 
nixName schrieb:
Ich warte auf FILCO Tenkeyless oder besser Leopold mit Deutschem Layout.
Für die Leopold musst Du dann aber äußerst geduldig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das wir die ganzen umgelabelten Filcos hier sehen werden - ich bin schon froh das wir die Originalen langsam auch hier bekommen und zudem noch im DE Layout.

Der Preis ist zwar wirklich nicht ohne aber zur G80 sind schon einige Unterschiede vorhanden, ihr Geld sind sie jedenfalls beide Wert.

Wenns mit der Model M nix mehr wird kann man sie ja als Deko benutzen oder hinter die Tür stellen und als Knüppel benutzen wenn jemand einbricht. :D
 
@ [s.i.d.f.] Super Tastaturen, aber wir wollen doch alle nkey ps2 roll over beathoven oder so :)
@ Sugoi: Ist mir klar. Verdammte Axt.
@ I-HaTeD2: Filcos kommen, auch im DE Layout, und vor allem TenKeyLess.

Falls noch jemand eine Model Space Saver übrig hat, ich zahle gut :) Ging vor einem Monat
bei Ebay für 80 € weg, deutsches layout. ich hätte 200 gezahlt.

Erst hinter die Türe stellen, nachdem eine F3 Keycap mir zugesendet wurde :)
Ergänzung ()

Unicomp in Deutsch gibt es bei Unicomp :) Zu faul um Link zu suchen, gibt es aber, auch in schwarz, verschiedene Modelle, Import AMI-Land.
Ergänzung ()

http://pckeyboards.stores.yahoo.net/keyboards.html
Ergänzung ()

Falls jemand eine Unicomp kauft, ich wäre dabei (Versandkosten halbe/halbe) ich würde dann voraus überweisen. (Ich hoffe das ist an dieser Stelle erlaubt)
Ergänzung ()

Es gibt ja einen Thread (entweder hier oder bei Luxx), wo ein paar Leute eine Deck bestellen.
Leider gibt es diese nicht im Deutschen Layout, und Euro Key ist nicht mein Fall.

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, um bei Unicomp gemeinsam zu bestellen ?
Wobei das wegen Zoll / Gewerblich und so - glaub schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nixName

Jetzt wird morgen mal die gesamte Tastatur auseinander genommen und von Grund auf gereinigt, falls es dann nicht hinhaut könnte man über das Keycap reden:)

Stimmt, ne Customizer 104 UND 102 gibts tatsächlich mit DE Layout. 79 $ sind etwa 57 € + Porto und Zoll(?). Gar nicht mal sooo teuer.
 
Das wäre ganz lieb. PN me, dann reden wir über Porto und so...
Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, was die Reinigung / Funktion angeht. Die darf nicht sterben.
Evtl. kann Dir bei http://geekhack.org/ jemand helfen.
 
Ne des wäre echt schade wenn die stirbt, immerhin hat mein Alter Herr noch seine BASIC Programme unter DOS mit dem Teil eingetippt, die ist ziemlich sicher knapp über 20 Jahre alt.
Ich schreib dann hier rein ob es funktioniert hat oder nicht.
 
Zurück
Oben