x800pro übertakten & pipelines freischalten?

R

root1179

Gast
hi leudde,

wollte mal fragn, ob sich das lohnt, die restliche 4 pipelines der pro zu aktivieren und überhaupt die karte zu übertakten?

wenn ja womit die beiden dinge?
 
Kommt drauf an ob eine mit "VIVO" oder nicht/Produktionskalenderwoche/RAM-NS

Wenn du eine Karte mit "VIVO"(Video-In/Out) hast brauchst du keinen Hardwaremod wie von dem ersten Link ganz oben weil bei diesen Karten die Brücken geschlossen sind und diese eine "AD"-GPU, sprich X800XT-GPU mit 4A50 Treiber-Asic-Code oben haben.
In dem Fall reicht es den Gigabyte-BIOS-Mod zu machen - siehe :
Neuer einfacher X800 Pro -> X800 XT Mod - ausprobieren bitte! oder der Link von "sebbekk".
Sollte es dann Stabilitäts-Probleme geben wegen den durch das BIOS-Update ebenfalls höheren Taktraten auch kein Problem weil man dann einfach das zuvor gesicherte Originall-BIOS der Karte mit dem ATI-Flasher wieder zurückflasht und damit wieder die normalen X800pro-Taktraten hat - die @16Pipes dadurch aber trotzdem erhalten bleiben :)

Falls du eine Karte ohne "VIVO" - also eine mit "AA"-GPU, also reiner X800pro-GPU mit 4A49 Treiber-Asic-Code hast geht es nur per Hardwaremod (Lasercut/Brücken schliessen).Aber auch nur dann wenn diese UNTER der 18-Produktionskalenderwoche gefertigt wurde, sprich unter 0418 :
abit_x800pro.gif

Die X800pro von Abit im Bild oben liese sich deswegen z.b. weder hard- noch softwareseitig moden.

Karten mit "VIVO" haben zudem in der Regel bessere 1.6ns(-16) anstatt 2.0ns(-20)-Chips (trotzdem besser nachschauen) - zumindest speicherseitig sind damit X800XT-Taktraten kein Problem.Wegen der GPU kann hier für höher-stabilere Taktraten ein VCore-Mod helfen - davon würde ich aber abraten, nichts stresst und erhitzt die GPU mehr als mehr Corespannung.

EDIT : Die Kollegen von CHIP.DE haben da wohl was vergessen, man sollte das X800XT-BIOS besser mit dem im Gigabyte-X800XT-BIOS enthaltenen Flashtool aufspielen und nicht mit dem Ati-Flasher 2.37 weil nur dieses hier noch zuverlässiger alle Werte überschreibt und NUR SO die @16Pipes garantiert auch erhalten bleiben selbst solltest du nachher wieder das X800pro-BIOS zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kommt drauf an ob eine mit "VIVO" oder nicht/Produktionskalenderwoche/RAM-NS

@DjDino:

Ok, bin von dem ausgegangen, dass er keine Vivo hat :D
 
Re: Kommt drauf an ob eine mit "VIVO" oder nicht/Produktionskalenderwoche/RAM-NS

DjDIN0 schrieb:
Falls du eine Karte ohne "VIVO" - also eine mit "AA"-GPU, also reiner X800pro-GPU mit 4A49 Treiber-Asic-Code hast geht es nur per Hardwaremod (Lasercut/Brücken schliessen).Aber auch nur dann wenn diese UNTER der 18-Produktionskalenderwoche gefertigt wurde, sprich unter 0418 :
abit_x800pro.gif

Die X800pro von Abit im Bild oben liese sich deswegen z.b. weder hard- noch softwareseitig moden.QUOTE]

Leider kann ich Deine Aussage nicht bekräftigen Dino.

Habe es mit zwei Karten ausprobiert (GA9002.1, 0415AA & GA8994.1,
0414AA) und es hat beides Mal nicht hingehauen. Scheint doch ziemlich viel Zufall im Spiel zu sein.
 
Weitere wichtige Hinweise

Habe es mit zwei Karten ausprobiert (GA9002.1, 0415AA & GA8994.1,
0414AA) und es hat beides Mal nicht hingehauen. Scheint doch ziemlich viel Zufall im Spiel zu sein.
Hab diese Information aus diversen Foren,Beispiel :
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?postid=465986#post465986
"Die späteren Chips mit 0418 oder 0420 (18te bzw. 20te Kalenderwoche 2004) waren bisher nicht freischaltbar" :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148279
Selber konnte ich es nicht testen ( habe leider kein Dutzend Test-X800pro´s, schön wäre es :) ) Zumindest dürfte hier die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Mod grösser sein sonst würden hier übereinstimmende Meinungen dazu in unterschiedlichen Foren nicht sein denke ich.
Der Mod kann aber auch scheitern wenn man die Verbindung nicht sauber macht, zum Beispiel die Schutzschicht über den Pins vorher nicht genügend entfernt.(sonst kein Kontakt) - am sichersten wäre hier sicher eine Lötbrücke, alternativ Silberleitlack.

Dazu kommen beim Hardwaremod mögliche Probleme wegen den Treibern (ASIC-Code b.z.w. nun anderer Treiberpfaderkennung) : "Dieser Treiber ist bei uns aber nicht erfolgreich gewesen. Sobald wir den installiert haben und nach dem Neustart mit ATI-Tool kontrolliert haben, hatten wir nur mehr 12 Pipes." :
http://www.dark-tweaker.com/x800pro-xt-mod-3.htm
Würde in dem Fall besser die Spirit-Treiber nehmen mit hierfür gepatchter ati2mtag.dll : http://www.radeonthetop.com/t/?cat=47
(Vorher alte Treiber deinstallieren! : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwups ins richtige Forum verschoben...
 
So sieht die Brücke bei meiner MSI aus!

Ist das ok so?

Zu dem Abkratzen der Schutzschicht habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen gehört: Ist das jetzt Mumpitz oder nicht?
 

Anhänge

  • web.jpg
    web.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an alle. ich werde nachher mal schauen, wenn ich feierabend hab... das waren sehr viele hilfen!

big thx...

meld mich sonst wieder!
 
Nein, ich habe die Pins vorher nicht gereinigt. Verschiedene Quellen meinen, dass das nicht nötig sei.

Und natürlich habe ich Silberleitlack genommen :D
 
Matula schrieb:
Nein, ich habe die Pins vorher nicht gereinigt. Verschiedene Quellen meinen, dass das nicht nötig sei.
Und natürlich habe ich Silberleitlack genommen :D
Da ich selber mal gelöttet habe : Die Möglichkeit einer Schutzschicht bei Leiterplatten ist nicht auszuschliessen.Inwiefern das auch auf das Trägermaterial der GPU zutrifft keine Ahnung, sicherheitshalber gebe ich aber dem Tipp da bisi zu kratzen.
Weil es ja wie ich schon schrieb auch am Treiber liegen kann versuch es mal mit diesem hier : http://www.radeonthetop.com/t/?cat=47 (Vorher alte deinstallieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Dino.

Aber ist der Treiber nicht nur dazu da, dass die gemoddete Pro auch als XT erkannt wird? Mit dem ATiTool müsste ich doch auch ohne die speziellen Treiber die 16 Pipes angezeigt bekommen, oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?
 
Kurze Frage mal?
Hat mir jetzt jemand nen schlechten Karmapunkt* gegeben weil ich auf das richtige Forum verwiesen hab?

@thema
Ich denk das Atitool sollte sie anzeigen. Wenn es denn geklappt hat.






*eigentlich ist es mir egal aber irgendwie wird man natürlich neugierig, ist ein gelbes karma negativ?
 
Hat den einer überhaupt mal mit FRAPS gemessen, was 16 statt 12 Pipelines bei gleichem (pro) Takt überhaupt bringen ans FPS?

Wieso eigentlich Gigabyte flashen da, die Originalbiose der jeweiligen Karte bei dieser Anleitung
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100 sind doch sicher die bessere Wahl, oder irgend einen speziellen Grund für das Gigabyte?

Btw, mit dem ATI Silencer drauf sollten doch auch die Taktraten der XTPE kein Prob sein eigentlich?
 
EtA schrieb:
Hat den einer überhaupt mal mit FRAPS gemessen, was 16 statt 12 Pipelines bei gleichem (pro) Takt überhaupt bringen ans FPS?

Btw, mit dem ATI Silencer drauf sollten doch auch die Taktraten der XTPE kein Prob sein eigentlich?

Keine Ahnung wieviel FPS es bringt, aber mit XT Takt und 12 Pipelines bekomme ich 11057 Punkte im 3DMark, mit 16 Pipelines 12028 Punkte (und 9975 als normale Pro).

Meine Connect3D VIVO lief auch mit dem Standardkühler absolut stabil mit XT Takt, wurde dabei aber unter Last über 80° warm. Mit dem ATI Silencer bin ich jetzt immer unter 60°. Es gibt aber anscheinend PROs bei denen der Chip zu wenig Spannung bekommt (<1.4 Volt) und die laufen dann auch nicht mit XT Takt, ganz egal wie gut sie gekühlt werden.
 
-RGC-excoutor schrieb:
wie hast du denn orginal lüfter abbekommen das sind doch so komische schrauben?
Komische Schrauben?
Der Lüfter war mit drei ganz normalen Kreuzschlitz-Schrauben befestigt und sobald die gelöst waren konnte ich ihn einfach wegheben...
 
Zurück
Oben