Dynamischer Datenträger plötzliche ungültig

U

uNrEL2K

Gast
Hi Community,

ein Freund von mir hat Probleme mit einem Dynamischen Datenträger unter Win7 x64.
Das Volume ist über zwei WD20EARS verteilt. Seit heute ist das Volume aus dem Arbeitsplatz verschwunden.

Die Datenträgerverwaltung sagt "Ungültig", Crystal Disk Info zeigt einen Aktuell schwebenden Sektor und einen Unkorrigierbaren Sektor an. Schreibfehlerrate hat auch den Wert 1.
HDtune Error Scan läuft gerade drüber.

Kann man den dynamischen Datenträger ohne Datenverlust reparieren?
 

Anhänge

  • diskmgmt_err.JPG
    diskmgmt_err.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 579
  • smart_muh_hdtune.JPG
    smart_muh_hdtune.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 654
  • smart_muh_cdi.JPG
    smart_muh_cdi.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 1.095
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch nachdem ich das SP1 draufgemacht habe. Habe ein Backup unter Knoppix gemacht, dann formatiert und zurückgespielt. Aber eine einfachere Lösung wäre wünschenswert!
 
Danke für den Hinweis. Das SP1 wurde auch schon installiert, aber das war am 24.02. und hatte keine Auswirkungen auf den dyn. Datenträger. Heute hat er aber ein Windows Update installiert: Update to Windows Activation Technologies (KB971033). Danach musste er neustarten und einige Stunden danach ist ihm das fehlende Laufwerk im Arbeitsplatz augefallen.

Abgesehen davon, Knoppix kann Daten dynamischer Datenträger sichern?

E: hatte falsche Update-id angegeben richtig ist KB971033
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit einer Live Knoppix CD ohne Probleme auf den Datenträger zugreifen und alles auf eine externe Platte kopieren. Dannach habe ich den dyn. Datenträger in einen Basis Datenträger umgewandelt und alles lief wieder normal. bei mir ist es direkt nach der SP1 Installation aufgetreten, aber wer weiss welches Update genau dafür verantwortlich war.
 
super, danke für deine Erfahrungen, im Notfall werde auf deine Methode einsetzten, wenn nicht noch jemand eine andere Idee hat.
 
Versuche mal deine Daten mit Testdisk zu kopieren.
Ist auf jeden Fall die beste Alktrnative, da bereits die Festplatte mit Vorsicht markiert ist.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn Daten angezeigt werden, kopiere sie.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona
 
So, der dynamische Datenträger ist wieder verfügbar. Bevor wir ans Testdisk gehen wollten, haben wir noch Windows 7 ohne SP neuinstalliert.

Und Schwupps, die Große Partition war wieder da. Also Warnung an alle Nachahmungstäter ^^ passt auf eure dynamischen Datenträger auf, wenn ihr das SP1 installiert ;)
 
Zurück
Oben