Seltsames Problem mit Grafikkarte...

acidsoldier

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
37
Hi,

habe eine Aopen Aeolus FX 5900XT..

und zwar sieht das problem so aus : unterm spielen oder manchmal einfach so wird meistens der bildschirm schwarz oder der rechner macht einen reboot.

wenn er keinen reboot macht läuft der pc weiter nur aber mit schwarzen bildschirm, stecke ich den vga anschluss von der graka ab springt der monitor an stecke ich im wieder rauf geht das grüne licht aus..

habe schon das monitor kabel überprüft, nix.
manchmal läuft der lüfter nicht von der graka habe auch da das lüfterkabel getestet aber auch kein wackel kontakt.Habe direkt nach so einem ausfall beim spielen auf die graka gegriffen aber sie wird nicht zu heiss. Vieleicht bekommt der AGP Slot kurzzeitig keinen Strom..???

und manchmal läuft alles ohne probleme stunden lang.

Treiber von chipset und graka habe ich auch neu installiert und andere auch getestet aber das problem ist immer noch da..

vieleicht hat noch einer so ein problem oder weiss rat , Danke..!!

mfg

acidsoldier
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Seltsames Problem mit Grafikkarte...??

Klingt nach einer zu hohen Cpu/gpu temperatur.
Poste mal deine Temps bitte.
 
Re: Seltsames Problem mit Grafikkarte...??

Willkommen im Forum

Hast du übertaktet? Lese die Temperaturen einmal aus und überprüfe den Speicher mit memtest.

OT:
Bitte kürze deine Signatur (max. 6 Zeilen Size2) und lese bitte die Regeln.
Multiple Satzzeichen werden nicht gerne gesehen.
 
Die Karte hat hoffentlich ihr ganz eigenes Stromkabel - also keine anderen geräte am Kabel?!
 
hatte dein rechner vor kurzem mal einen sturz? steck mal den stromstecker neu auf das board. wenn du kannst teste mal mit einem anderen board. es kann auch ein defekter speicher riegel sein (testen).

PS:
das mit den temperaturen ist hier irgendwie neuerding die standart antwort auf alles. ist aber meist unsinn. erst wenn du anfängst deine kommponenten grob zu übertakten kann es zu temperaturproblemen kommen.
 
Gib folgende Angaben zu deinem Netzteil:
Combined Power
Hersteller
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
steht alles am AUfkleber des Netzteils drauf.
 
danke einmal für so viele antworten....!!!!! :)

mein system ist nicht übertaktet ....
(erst mit einer wakü weil der prescott von haus aus so ziemlich warm ist )

hier ein paar angaben von aida32 (idle) . hoffe die genügen wenn nicht schreibt mir bitte mit welchen progi ich was auslesen soll..

die graka hängt am EXTRA anschluss was auf meinem enermax netzteil ist..

memtest mach ich dann auch noch und berichte dann..

den ATX stecker hab ich noch nicht an und ab gesteckt , mach ich dann gleich

mfg

acidsoldier aka slider

aida32.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches System, das NT sollte dicke reichen, hört sich für wie wie oben beschrieben nach einem Temp-Problem oder einem Hardware-Defekt an...

Wobei, wenn der Monitor im 2D auch ausgeht, könnte die Graka einen Schaden haben, mach aber mal einen MemTest ... ;)
 
bei der anschaffung einer wakü solltest du wissen, dass die umliegenden bauteile des boards irgendwie gekühlt werden sollten. die spannungswandler werden sehr heiß und bei normalen lüftern wird durch den luftstrom diese wärme abgeführt. beim einsatz einer wakü solltest du einen gehäuselüfter so einbauen, dass die bauteile um die cpu angeblasen werden.
 
memtest habe ich gemacht 90 minuten : 11 pass , 0 errors ...........

Habe ATX stecker auch auf und ab gesteckt ...

daweil läuft das system , werde mal eine runde doom3 spielen ;) und schauen was
abgeht.

danke für den tipp mit der wakü , ich habe sowieso 4 lüfter im system : 1 vorne , 1 seitenteil , 1 hinten , 1 oben...

die netzteil angaben
-----------------------------
3,3V / 35A
5V / 35A
12V / 33A
-----------------------------


mfg

slider
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist eindeutig stark genug, deine Signatur ist aber viel zu lang. Ich wunderre mich, warum das noch keinem Mod aufgefallen ist.
Mach dich mit unseren Regeln vertraut!
Und in Zukunft auch keine multiplen Satzzeichen mehr bitte!
 
sorry , bin die board regeln durchgeflogen. werde es in zukunft unterlassen.

danke für die info´s

mfg


slider
 
aslo an der graka liegt es nicht habe sie bei meinen schwager gestestet stunden lang und nix alles ok.

habe den pc komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut.

daweil läuft er schauen wir wie lange.


mfg

slider
 
Falls es wieder auftaucht, vielleicht ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle auf dem Board, überleg mal, ob Du das Board evtl umtauschen solltest. Wo hast Du es gekauft? Am besten zuerst mit den in Verbindung setzen, und beschreiben, was Du schon alles getestet hast, hilft denen auch... ;)
 
werde ich machen weil jetzt geht gar nix mehr.
wollte DVD-Encoden und auf einmal blauer bildschirm mit fehlermeldung "IRQL NOT LESS OR EQUAL" STOP:0x0000000A .
und das 2 mal und 3 abstürze. und jetzt läuft alles ausser graka nicht ( lüfter dreht sich nicht ).
aber graka läuft bei meinen schwager ohne probleme, sicher mobo hardware fehler. oder CPU ?


mfg

slider
 
Hast du eine Karte im PCI-Slot direkt unterhalb des AGP-Grafikkarten-Slots stecken?
 
nein habe nur die graka im agp und in den pci slots nichts mehr.hatte die audigy2 drinnen aber weiter unten habe sie ausgebaut und denn onboard sound aktiviert und das problem ist es auch nicht.

hoffe nur das es das board ist und nicht die CPU.
 
Ja na wenn die Grafikkarte in einem anderen PC funktioniert, wie du sagst, ist zu 95% dein Board schuld.
 
werde mir mal ein neues mobo besorgen.

auf jeden fall keine intel mehr asus schon gar nicht.

vielleicht ein gigabyte.?

wie ich sehe user1024 hast du ein abit, ich hat auch schon 2 abit´s einaml mit meinen pentium3 und einen amd was ich dazwischen hatte. eine zeit lang hatte es nicht so viele für den p4 gegeben.. bist du zufrieden mit den abit .?
 
Wie alt ist denn dein Board? Evt. hast du noch Garantie drauf!

Bezüglich Marken kann ich immer wieder Gigabyte, Intel und ABIT empfehlen. Nachdem du Intel nicht mehr möchtest, rate ich zu ABIT und Gigabyte, vor Allem wegen der guten AUsstattung. Das ABIT IS-7 i865 ist zB eines der ganz wenigen 865er-Boards, mit PAT. DAmit kommt man in den Genuss eines Features, das egtl. dem 875 vorbehalten ist. Dazu kommt die tadellose Ausstattung.
 
Zurück
Oben