Partition nur noch als unformatiert angezeigt

KKS

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
24
Hallo zusammen,

leider ist mir mal wieder was dummes nach langem passiert. Eigentlich wollte ich freien Plattenspeicher umverteilen. Stattdessen hab ich aber eine Partition geteilt und dann den Inhalt verschoben statt neuverteilt.
Das Ergebnis im Partionionstool ist das diese jetzt "unformatiert" ist. Ich vermute mal die Zuordnung wurde zerstört.
Kann ich das irgendwie wieder gerade biegen?

Viele Grüße und danke,
KKS
 
Probiers mal mit FileScavenger, ja ich weiß das stellt keine partitionstabellen oder sonstige informationen her, aber alle Dateien, inklusive baumstruktur, sofern noch daten vorhanden sind, du kannst auch gelöschte daten damit wiederherstellen. Ich hatte damals eine 500GB Externe die plötzlich im Raw Format war, aber probiers mal damit, gibt glaub auch eine Demo davon. Wenn nich gibts ettliche Knoppix Boot CD's mit denen du dein Glück mal Probieren solltest, erstelle dir aber zunächst eine Kopie von der Festplatte mit Acronis, aber Sektor für Sektor, somit kannst du auf der Kopie rumschreiben wie du magst ohne daten die evtl noch vorhanden sind zu verlieren.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde mir das Programm mal ansehen.
Soviele Daten sind nicht verschoben wurden...habe es recht schnell abgebrochen, denk ich.

Viele Grüße,
KKS
 
Noch ein Tipp für das nächste mal.

Bei einer Änderung der Partitionsstruktur immer!! vorher die Daten sichern.
Auch wenn das Programm die Änderung ohne Datenverlust durchführen kann besteht noch immer das Risiko das der Vorgang durch einen blöden Fehler unterbrochen wird (Absturz.Stromausfall usw).Und in dem Moment wo der Vorgang nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wird bleibt immer!! eine unformatierte Partition zurück.
Dann hilft nur noch Datenrettungssoftware.
 
Ich bin gerade dabei mal Test Disk zunehmen, da es kostenfrei und scheinbar auch ein Expertentool ist.
Muss ich irgendwelche Einstellungen beachten?

VG und danke,
KKS
Ergänzung ()

Ich hab mal noch ne Frage. Die Partition, die ich fälschlichweise verschoben habe, kann ich diese wieder mit der ursprünglichen verbinden? Macht das Sinn?
 
Wie weit biste denn nun bisher? Haste nicht mal FileScavenger getestet? Gibts doch auch als Demo glaube ich... Du meinst du willst im jetzigen zustand alles wieder rückgängig machen? Das wäre unfug, rette erst die Daten von allen Partitionen und stell deine verloren gegangenen wieder her, dann kannst du hin und her partitionieren wie du magst, das wäre die sinnvollste lösung. Mit zurückpartitionieren bekommst du leider deine daten nicht wieder :(
 
Sorry für die späte Antwort. File Scavenger war meine Rettung. Damit konnt ich alles wiederherstellen.
Danke für eure Hilfe.

VG,
KKS
 
Zurück
Oben