News Arcor bietet Internet-Sicherheitspaket an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem T-Online vor kurzer Zeit ein Sicherheitspaket gegen ein gewisses Entgelt angeboten hat, zieht Konkurrent Arcor nun nach. Dort bietet man ab sofort ein Paket aus Antiviren-Software, Firewall, Dialer-Blocker und Spam-Blocker an.

Zur News: Arcor bietet Internet-Sicherheitspaket an
 
Ähhm... da hat niemand was von 'ner Personal Firewall gesagt (der Link "Firewall" verweist aber darauf). Arcor wird gut daran tun sowas servseitig anzubieten und eine Konfiguration via Web-Oberfläche anzubieten, also irgendwelche Pseudo-Software-Paketfilter zu lizensieren und damit die Kundenrechner zu quälen. Nein nein, das machen sie meist schon selber.
 
Oh sorry, fixed. Falscher Wiki-Link ;)
 
Eine serverseitige Firewall anzubieten wäre sicherlich super.
Du musst dabei bedenken, dass dies für jeden Kunden eine eigene Policy erfordert. Dies wird zwar inzwischen prinzipiel seitens der Hersteller namhafter FW unterstützt. Wir reden aber hier über einige 10 000 bzw 100 000 Policies, und das bietet noch keiner.
Einige wenige vordefinierte Policies anzubieten ist zwar eine Alternative, aber damit ist der Schutz für den Einzelnen wieder suboptimal.
Und nun denk mal an den zu erwarteten Supportaufwand durch den Anbieter. Es gibt leider viele, die keine Ahnung haben wie sich ein Portfilter oder eine Firewall auswirken. Für das Geld was dieser Service dann kosten müsste, will ihn dann auch keiner haben.
Realistischer scheint mir dann eher ein serverseitige Virenscanner zu sein. Denn es gibt in den Netzen immer einige Knoten wo nahezu der gesamt Traffic durch muss. Da kann dann angesetzt werden.
 
1. Wieso nicht? iptables/netfilter...
2. Serverseitiger Virenscanner? Dazu bräuchtest du dann aber noch 'nen HTTP/FTP-Zwangsproxy sowie einen komplettet Layer7-Filter. Viel Spass.
 
Zurück
Oben