News Telekom startet Glasfaserausbau für 1 Gbit/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Deutsche Telekom wird mit dem Glasfaserausbau in Deutschland beginnen und will noch in diesem Jahr bis zu 160.000 Haushalte in zehn deutschen Städten mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten versorgen: Bis zu 1 Gbit/s im Download und bis zu 0,5 Gbit/s im Upload soll das Netz der Telekom zukünftig ermöglichen.

Zur News: Telekom startet Glasfaserausbau für 1 Gbit/s
 
Achtung: Gleich beginnt wieder die Diskussion PRO&CONTRA Telekom Netzausbau-Strategie.

+
Gejammer auf dem Land.
 
Der rosa Riese schaftt es ja nichtmal in der Hauptstadt DSl 16000 oder VDSL 50000 flächendeckend anzubieten. WIrklcih lächerlich diese protzigen Vorhaben.
 
Würde mich fast neidisch machen, wenn ich nicht schon Downloadgeschwindigkeiten von bis 50 MB/s hätte. ;)

Aber wie siehts dann eigentlich im Osten aus, liegt da nicht schon überall Glasfaser unter der Erde oder ist das dann wieder nicht gut genug? Ansonsten könnte man sich auch mal um einen gleichmäßigen Ausbau auf bundesweite 50 Mbit/s kümmern.
 
@bubu89: Ich war mir beim lesen nicht mal sicher es es jemand schafft das mimimi zu verurteilen bevor es stattfindet... gratulation dazu *g*

Würde mich über FTTH SEHR freuen ... wird Zeit das das jemand in Angriff nimmt =)
 
Ich wohne in einer Kleinstadt mit 4000EW und bekomme nur DSL 3000 ... Die sollen hier erstmal auf 16+Mbit upgraden.
 
bubu89 schrieb:
Achtung: Gleich beginnt wieder die Diskussion PRO&CONTRA Telekom Netzausbau-Strategie.

+
Gejammer auf dem Land.

das auch :) allerdings seh ich wieder das geflame kommen von wegen määhhhhh ich hab nur dsl light und nix schnelleres bla blubb

ich nehm ne gbit leitung sehr gern aber leider is HH noch nich dabei :) aber mal schauen wann die telekom aufrüstet im VDSL netz geplant is da einiges
 
1GBit denke ich sind momentan wirklich zu viel. Die wenigsten Server geben genug um damit man eine VDSL Leitung auslasten kann. Teilweise sind auch Sperren bei den Servern mit drinnen damit man ja nicht mit nem Downloadmanager kommt und saugt.

Ich wäre auch für flächendenkenden Ausbau auf 50MBit bei 30MBit Upload :-D
 
@Sir_Sascha
wollte genau das selbe schreiben, jetzt kann ich es mir sparen :D
 
So,

da ich das bei den letzten Themen über die Telekom schon mitbekommen habe muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Erst mal an die die heulen über den miesen Ausbau. Leute, schon mal an Kosten-/Nutzeneffekt gedacht? Gebe euch nur einen Tip, macht eine Bürgerinitiative, sammelt Unterschriften das ihr das wirklich wollt und schließt Vorverträge oder was auch immer ab, das ihr dann auch wirklich bei der Telekom Kunde wertet. Stellt euch einfach mal vor, ihr baut für viel viel Geld etwas auf oder aus und müsst es wegen Wettbewerbsbestimmungen zur Verfügung stellen und dann gehen die die danach geschrien haben zu den anderen Anbietern die billiger sind. Ihr bleibt auf euren Kosten und schaut dumm in die Röhre und ärgert euch das ihr ausgebaut habt, aber nix von habt.

Und zu der Frage mit Osten, auch hier haben kleine Käffer und Vororte von größeren Städten teils nur DSL Light.

MfG

Cr4ck3n
 
bubu89 schrieb:
Achtung: Gleich beginnt wieder die Diskussion PRO&CONTRA Telekom Netzausbau-Strategie.

+
Gejammer auf dem Land.

Jap :)
Wie im Heise-Forum auch bei diesem Thema, reflexartig.

Ist doch super mal endlich nen Schritt hin zu richtig schnellen Anschlüssen zu sehen, die auch nahezu unbegrenztes Potential bieten, anders als die begrenzten DSL-Techniken.

FTTH ist dabei auch sehr gut; wobei es ggf. gut wäre, beide Techniken anzubieten, das ist flexibler.
 
So ich mach mal bissl gejammer vom Land: Die Telekom kriegt es noch nicht mal in den griff wenigstens flächendeckend ne stabile 2000er Leitung anzubieten und dann fang die mit so nem Blödsinn an... Ich murks derzeit mit dem GPRS-Zeugs von Vodafone rum... Aber wenigstens hab ich LTE in aussicht... Die Telekomm kann mir allerdings gespart bleiben...:evillol:
 
Aber es ist Zukunftsweisend und vor allem nahezu Symmetrisch.

Das wird aber vom Preis her wohl erst mal uninteressant bzw. doch nicht ganz so teuer und dafür erst mal nur ein Bruchteil der Leistung bringen.

Das interessante an der Sache ist das der Ausbau von FTTH in der Stadt wesentlich mehr kostet als auf dem Land, weil viel mehr Teilnehmeranschlüsse neu verlegt werden müssen. Und das wirklich das ganze Netz neu aufgebaut werden muss.
 
aurum schrieb:
Ich wohne in einer Kleinstadt mit 4000EW und bekomme nur DSL 3000 ... Die sollen hier erstmal auf 16+Mbit upgraden.

Willkommen im Kapitalismus.

An alle "ich-will-vdsl-in-meinem-kuhdorf-rufer". Die Telekom ist ein privates Unternehmen. Da werden die sich hüten unwirtschaftliche Projekte zu machen... Wäre auch dumm ;)

Immerhin zwingt der Gesetzgeber die Konzerne beim Ausbau des mobilen Internets auch ländliche Regionen zu versorgen
 
Was manche hier gegen berechtigte Kritik beim Ausbau bestehender Technologien haben werd ich nie verstehen. Ich will mal diejenigen sehn, die jetzt gerade VDSL haben, dann in eine Gegend ziehen MÜSSEN, in der es gerade mal DSL Light gibt. DANN ist das Geschrei derer nach einem ordentlichen Ausbau riesiger als das "geflame" derer, die damit schon seit potentiell einem Jahrzehnt (!) im Internet surfen müssen.

Und das ganze ist keine Frage des Kosten/Nutzen-Faktors, sondern schlicht und ergreifend kapitalistischer Dünnschiss. JEDE Leitung rentiert sich irgendwann, hier schneller, da langsamer. Na und?

Jeder Ausbau ist richtig und wichtig. Zumal wir in Deutschland trotz der ach so fortschrittlichen Industrie anderen Ländern in vielen Dingen sehr weit hinterherhinken.


Das mal dazu.
 
bubu89 schrieb:
Achtung: Gleich beginnt wieder die Diskussion PRO&CONTRA Telekom Netzausbau-Strategie.

+
Gejammer auf dem Land.

Das würdest du nicht schreiben wenn du in einer Unterstadt wohnen würdest, wo du nur DSL 1000 bekommst ...
Ich kann es nicht fassen zu sehen das andere 1000 mal so schnelles Internet haben wie ich ...
Echt mies! :( Würde mich sogar über ne 6000er Leitung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hätten alle schon 1 GBit wenn die Telekom nicht gezwungen würde ihr Netz zu einem Witzpreis zur Verfügung zu stellen. Irgendwie wird das nie erwähnt ...

mfg Jojo
 
Immer das Telekom-Gejammer...

Seit froh, dass die Telekom nach wie vor investiert. Die anderen Anbieter machen gar nichts!
 
Zurück
Oben