Win Xp: geheimer Benutzer mit voller Authorisierung, wie kriege ich den denn nur weg?

crawler

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
117
Moin moin,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Windows OS. Ich habe vor einiger Zeit einmal einen zweiten Benutzer angelegt. Dieser war nicht kennwortgeschützt, aber als Computeradministrator freigegeben. Irgendwann habe ich diesen Account mal unbennant und passwortgeschützt. Heute komme ich nach Haus und sehe, dass mein kleiner Bruder an meinem PC sitzt und vollen Zugriff hatte. Ich habe ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass damals beim Unbennen ein neuer Account erstellt wurde, der aber nicht im Benutzerkontenmenü aufgelistet war. Man konnte aber diesen Benutzer eingeben (habe die andere Anmeldung aktiviert) und er meldete sich (da dieser Account ja kein Passwort hatte) ohne Probleme an. Im Benutzerkontenmenü steht nur mein Account und der von mir umbenannte Account. In Dokumente und Einstellungen aber stehen drei Accounts: der erste ohne Passwort, der zweite unbennante mir Passwort und meiner. Nun habe ich also den zweiten ersteinmal gelöscht. Jetzt steht in dem Benutzerkontenmenü nur noch mein Name , ABER in den Dokumenten und Einstellungen steht immer noch der erste Account. Man kann den zwar löschen, aber beim Anmelden mit diesem Benutzer stellt er alle Daten wieder her.
Irgendwo in der Reg muss doch dieser Benutzer noch drin stehen. Wisst ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, sonst muss ich ein Biospasswoet vergeben!

Ich habe übrigens Win XP Home SP1

Crawler
 
Re: Win Xp: geheimer Benutzer mit voller Authorisierung, wie kriege ich den denn nur weg?

Hast du den in der Benutzerverwaltung in der Systemsteuerung gelöscht?
Wenn du darüber löschst, wird der Benutzer nur verborgen, aber alle
Einstellungen bleiben erhalten. Wenn du das über die Snapin Console machst,
sollte der Benutzer problemlos und komplett gelöscht werden:

Start > Ausführen > "lusrmgr.msc" > OK
(Eingabe ohne Anführungszeichen)

Unter <<Benutzer>> dann den User löschen oder mit Rechtsklick auf den ent-
sprechenden Benutzer > "Kennwort festlegen..." das Konto Passwort schützen.




/edit
Sollte es das Gastkonto sein, worüber er sich anmeldet, aber nicht soll, kannst du
das nicht löschen. Das kannst du nur deaktivieren - ist aber kein Problem und
danach geht das Anmelden auch nicht mehr ;)
 

Anhänge

  • lusrmgr.PNG
    lusrmgr.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
Hast du den in der Benutzerverwaltung in der Systemsteuerung gelöscht?
Wenn du darüber löschst, wird der Benutzer nur verborgen, aber alle
Einstellungen bleiben erhalten. Wenn du das über die Snapin Console machst,
sollte der Benutzer problemlos und komplett gelöscht werden:

Start > Ausführen > "lusrmgr.msc" > OK
(Eingabe ohne Anführungszeichen)

Unter <<Benutzer>> dann den User löschen oder mit Rechtsklick auf den ent-
sprechenden Benutzer > "Kennwort festlegen..." das Konto Passwort schützen.

bei winxp prof geht das ja. aber ich meine bei home gibt es dieses verwaltungspanel nicht. (lasse mich gerne eines besseren belehren)
 
Re: Win Xp: geheimer Benutzer mit voller Authorisierung, wie kriege ich den denn nur weg?

Er verwendet Windows XP Home Edition.

... zu spät
 
Re: Win Xp: geheimer Benutzer mit voller Authorisierung, wie kriege ich den denn nur weg?

Wenn du ein Konto umbenennst, bleibt der verherige Speicherort in C:\dokumente und einstellungen\altkonto unverändert, und wird auch mit anderen Namen weiterverwendet.

Welcher Name in nachhinein zum Konto gehört kannst du leicht an den NTFS-Rechten in diesen Ordnern erkennen.
 
Probier mal Start->Ausführen->cmd->net user: da werden wird erstmal alle Benutzerkonten im System aufgelistet.
dann tippst du noch mal "net user" ein aber dahinter dann den Benutzernamen den du weg haben willst und dahinter widerrum noch "/delete", das müsste dann in etwa so aussehen:

"net user xxx /delete" (ohne Anführungszeichen)

Achtung: Wenn der Benutzername z.B. Vor- und Nachname hat, musst du den Namen Anführungszeichen geben
 
QUT-Clan schrieb:
Probier mal Start->Ausführen->cmd->net user: da werden wird erstmal alle Benutzerkonten im System aufgelistet.
dann tippst du noch mal "net user" ein aber dahinter dann den Benutzernamen den du weg haben willst und dahinter widerrum noch "/delete", das müsste dann in etwa so aussehen:

"net user xxx /delete" (ohne Anführungszeichen)

Achtung: Wenn der Benutzername z.B. Vor- und Nachname hat, musst du den Namen Anführungszeichen geben


Moin moin,
es hat geklappt. In der Eingabeaufforderung wurde es angezeigt und somit konnte ich den Benutzer löschen.
Vielen vielen Dank, jetzt ist mein PC endlich wieder safe

Grüße
Crawler
 
Zurück
Oben