News Asus' Android-Tablets nähern sich der Serienreife

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die von Asus schon vor geraumer Zeit angekündigten und auch schon unter anderem auf der CES im vergangenen Januar gezeigten Tablets nähern sich mit großen Schritten der Marktreife. Die Modelle Eee Pad Memo, Slider und Transformer sollen im Laufe des zweiten Quartals in den Handel kommen.

Zur News: Asus' Android-Tablets nähern sich der Serienreife
 
Oh man 512MB Ram ist ja ein witz und ich wollte mir unbedingt das Slider holen, wird wohl nichts mehr.
 
Hört sich vieles gut an, aber unter min. 2Gb RAM wird mir kein Tablet ins Haus kommen.
Man sollte dabei beachten, dass selbst mein Desire HD schon 50€ mehr Speicher eingebaut bekommen hat.
 
Da hätte sich ASUS mit dem besseren Display (IPS) vom zb. Xoom abheben können (Beim Xoom soll ja laut Userberichten und dem Anandtech Review das Display nicht so toll sein). Und dann packen die nicht mal 1GB Ram in die ASUS Geräte.
 
irgendwie bringen mich diese news immer wieder zum schmunzeln ... die großen hersteller haben ihr portfolio noch nichtmal serienreif, da kommt apple schon mit einer 2ten serie. mal schauen ob zum release vom ipad 3 irgendwelche brauchbaren gegenstücker anderer hersteller im laden stehen, ich würds mir wünschen!!!!
 
Finde auch, dass der RAM etwas klein ist. Gerade bei einem DualCore, hätte man mindestens 1GB einbauen können.
Selbst wenn Android nicht so speicherhungrig ist, bei vielen Anwendungen wirds kritisch und 512 MB werden schon bei einigen Smartphones zu wenig.

@blablub1212
Und? Das heißt noch lange nicht, dass die Android Tablets schlechter werden als iPad2.
Technisch werden wohl einige Geräte gleichauf sein und bei regelmäßigen Updates, kann es durchaus auch ein iPad einholen.
Und nur mal so iPad war/ist auch nicht perfekt, ich sage nur 30 Grad -> Abschaltung wegen Überhitzung...
Hauptsache mal Apple gut geredet und Rest ist Mist ne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen euch 2gb RAM wenn Android bei weitem nicht so viel braucht?
Das iPad 1 kommt mit 256mb aus und macht die Sache gut. Lediglich bei sehr wenigen Produktiv-Apps hätte es bisschen mehr sein können.

Ich freu mich schon auf das Transformer, hatte eigentlich vor mein iPad durch den nachfolger zu ersetzen, aber Android 3.0 gefällt mir super gut. Mal sehen, ich hoffe immer noch das Apple nachzieht und bald ne neue Oberfläche präsentiert.
 
@euphoria

ich möchte apple nicht gut reden oder beschönigen. ich seh das trotzdem kritisch, denn ohne konkurrenz keine innovation! und die konkurrenz scheints nicht zu geben. die tablets die zum jetzigen zeitpunkt verfügbar sind und dem ipad in nichts nachstehen wie z.b. das galaxy tab kommen im gross auch eher schlecht weg. jetzt kündigt asus welche an, was passiert? sie werden auch nur kritisiert weil große fehler bei der hardware gemacht werden. ich selbst finde das bitter schade ...
 
blablub1212 schrieb:
@euphoria

ich möchte apple nicht gut reden oder beschönigen. ich seh das trotzdem kritisch, denn ohne konkurrenz keine innovation! und die konkurrenz scheints nicht zu geben. die tablets die zum jetzigen zeitpunkt verfügbar sind und dem ipad in nichts nachstehen wie z.b. das galaxy tab kommen im gross auch eher schlecht weg. jetzt kündigt asus welche an, was passiert? sie werden auch nur kritisiert weil große fehler bei der hardware gemacht werden. ich selbst finde das bitter schade ...

Um das Problem beim Namen zu nennen "Google" kein anderer Hersteller hat daran schuld die haben nun mal ne weile gebraucht das zu basteln, bei apple kommt nunmal alles aus einem Guss die haben da ja SW/OS-Entwickler direkt ne Tür weiter, kaum ein HW Hersteller ist nunmal in der Lage mal so eben ein OS-Entwicklerteam aus dem Boden zustampfen....
 
Honeycomb braucht halt noch etwas Überarbeitung, aber da wird Google auch aktiv dran arbeiten!

Nur meine Frage bleibt, was passiert, wenn Google seine Honeycomb-OS überarbeitet, können die Komsumenten von Honeycomb-Geräten direkt updaten, oder müssen die Hersteller dies per eigenem Update einspielen?

Bei letzterem sehe ich da bei manchen Herstellern, wie z.B. Samsung und Motorola, rot.
Diese sind nicht gerade dafür bekannt, regelmäßig Updates herauszubringen.

Und vergesst nicht, dass auch das Playbook mit seiner OS und webOS von HP bald auf dem Markt mitmischen. Das sollte die Entwicklung der Software stärker vorantreiben, aber da wird man sich noch bis Ende des 2. Quartals 2011 gedulden müssen.

Apple wird mit iOS 5 sicherlich nachlegen.

Was das iPad 2 bieten wird, bleibt abzuwarten.
Aber auf jeden Fall wird die Verarbeitung stimmen, die beim Motorola Xoom besonders im Review von Engadget bemängelt wird (Verarbeitung der Tasten).

Ich finde, bevor man anfängt über die Hardware zu streiten, sollte die Verarbeitung des Tablets stimmen. Hängende Power-Buttons, die das Tablet sogar willkürlich herunterfahren wie beim Xoom, können keine Konkurrenz am Tablet-Markt darstellen.

Solange bis zum Marktstart eine überarbeitete Honeycomb-Version verfügbar ist und die äußere Verarbeitung der Teile stimmt, sollte es für die erste Generation wohl gleichgültig sein, ob es 0,5 GB Ram oder 1 GB Ram sind. Vergesst nicht, dass es immer noch ein Tablet und kein vollwertiges Notebook/PC zum Arbeiten ist. Um unterwegs auf Office-Basis arbeiten zu können, Videos in der Auflösung zu gucken, surfen und Musik zu hören, wird das doch denke ich reichen^^

Für welche Anwendungen der hohe Arbeitsspeicher?
 
Speichererweiterung ? HDMI-Ausgang ???
 
@Bubu
Das mit den Update bei Samsung kann ich so nicht bestätigen.

Das Galaxy S wurde von Beginn an von 2.1 auf 2.2 und nun bald auf 2.3.2 geupdatet.
 
ja sicherlich wird apple mit iOS nachlegen.
Nur das wird wohl noch leider dauern.
Und das dann Widgets etc unterstützt werden, wage ich auch noch zu bezweifeln, da Apple wohl die Software für iPhone und iPad gleichbehalten will. und dadurch könnte es dann zu Problemen führen, oder halt nicht optisch an Honeycomb heranreichen
 
Ich finde ja das Konzept mit der Tastatur einfach genial :-)

Auch bei dem kleineren 7" gibt es was tolles: Das MeMic, eine art mini Handy zum telefonieren welches mit dem Tablet verbunden ist. Das wird denk ich auch noch spannend werden, auch im Hinblick auf die immer größer werdenden Smartphones.
 
Habe ich gerade bei Notebookjournal.de gelesen, keine Ahnung ob es stimmt.

Das Eee Pad Slider wirkt auf dem erste Blick wie ein Tablet ohne besondere Extras. Auf Wunsch kann aber eine vollständige QWERTZ-Tastatur ausgefahren werden. Das 10,-Zoll große Gerät wird durch einen Nvidia Tegra 2 Chip angetrieben, dem 512 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Es kann auf maximal 1 GB aufgestockt werden. Es löst mit 1280 x 800 Bildpunkten auf uns wird mit Androids neuem Honeycomb System ausgeliefert. Man wird sehen ob es auf Dauer angenehm ist auf der Tastatur zu tippen.
 
Zurück
Oben