Problem mit Medion 8000

Terror-Tuerke

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
12
so eigentlich ist es noch kein problem aber ich hab da mal ne frage:

ich wollte mir ne 9800 pro oder ähnliches kaufen weil meine gf4 ti 4200 mir zu langsam ist. doch befürchte ich dass das fortron netzteil 250 w glaub ich nicht die leistung bringt um diese karte zu versogen.

ich wollte deshalb mal an euch medion 8000 user mal fragen was ihr denn so für erfahrungen gemacht habt und welche karte ihr so eingebaut habt...

so meine "Monster-Maschine"
p4 2,66 ghz
medion md 5000 mainboard(Msi 6701 )
768mb ddr 333 cl 2,5 samsung ram
ne audigy 2 zs
und 1 gehäuselüfter

alles was so saft zieht halt
wäre dankbar für antworten
PS: fb suche nix gefunden; medion hat keine ahnung; google uch net :(
 
Terror-Tuerke schrieb:
so eigentlich ist es noch kein problem aber ich hab da mal ne frage:

ich wollte mir ne 9800 pro oder ähnliches kaufen weil meine gf4 ti 4200 mir zu langsam ist. doch befürchte ich dass das fortron netzteil 250 w glaub ich nicht die leistung bringt um diese karte zu versogen.

ich wollte deshalb mal an euch medion 8000 user mal fragen was ihr denn so für erfahrungen gemacht habt und welche karte ihr so eingebaut habt...

so meine "Monster-Maschine"
p4 2,66 ghz
medion md 5000 mainboard(Msi 6701 )
768mb ddr 333 cl 2,5 samsung ram
ne audigy 2 zs
und 1 gehäuselüfter

alles was so saft zieht halt
wäre dankbar für antworten
PS: fb suche nix gefunden; medion hat keine ahnung; google uch net :(


hi!

das forton netzteil ist in der tat etwas schwach, für heutige verhältnisse, weil es unter anderem extrem schlechte stromspannungswerte hat (8ampere auf der 12volt schiene).
und wenn dann eine graka (9800pro) in betrieb ist beim gaming usw...verbraucht sie schonmal etwas mehr power als die ältere geforce 4 ti 4200. und das hat dann halt auswirkungen auf die system stabilität, wenn das netzteil nicht gut ist, wie bei dir jetzt.
also ich empfehle dir nen neues nt, damit biste dann auf der sicheren seite, nen günstiges kann ich dir auch empfehlen:

LC POWER 6550 (550watt) ca. 40€

cya black rider
 
Hi,

hab bei mir zu Hause auch noch so eine Kiste rumstehen. Das Netzteil ist für die 9800Pro definitiv zu schwach. Hatte sie als mein Hauptrechner ausfiel dort kurzfristig eingebaut. 2D war O.K. 3D gab es immer wieder Abstürze. Allerdings zog bei mir auch noch eine zweite HDD Strom.

Was das Netzteil anbelangt, würde ich Dir allerdings raten ein Markennetzteil (z. B. be quiet, Enermax, Chieftec, Levicom, Tagan) zu kaufen. Ein entsprechendes 350-Watt Netzteil dieser Hersteller reicht für diesen PC locker aus (Anhaltswerte: 3,3V~25A, 5V~35A, 12V~18A, Combined Power~220Watt)). Sind zwar etwas teuerer als die NoName Watt Boliden, aber es zahlt sich aus. ;)

Achte dabei unbedingt darauf, dass das Netzteil 2 Lüfter hat (ist nicht immer so!), da der Medion innen recht "warm" wird. Die 9800 erzeugt auch noch mal einiges mehr an Wärme als die 4200ti.
 
Hallo bin neu Hier hab nen Problem ^^
Also ich hab den medion 8000 mit 250 watt NT
Ich hab dann auf gerüstet und mir ne neue Grafikkarte von Sapphire gekauft.
Die 9800 xt. Gut bis dahin lief alles gut
Aber jetz hab ich mir noch 1024 MB RAM gekauft und jetz stürtz er bei dem
Spiel JOINT OPS ab oder es kommt dieses ATI VPU Recover. Das passiert meist 20 min nach anfang vom spielen. Liegt das an dem superschwachen NT oder kann es auch woanders dran liegen ??
Bitte helft mir bin am verzweifeln :(
MfG g3mx
 
Nun ja ... woran es genau liegt kann ich auch nicht so pauschal sagen. Zumal die 9800xt vor Deiner Speicheraufrüstung ja scheinbar problemlos lief.

Es wäre nicht schlecht zu wissen welchen Speicher Du verwendest (genaue Bezeichnung). Evtl. gibt es hier Unverträglichkeiten mit einer Mischbestückung o. ä.

Es kann aber auch so sein, dass genau diese RAM-Aufrüstung dazu geführt hat, dass das Netzteil überlastet ist und vorher "nur" am Limit lief. Wie bereits gesagt, lief die 9800pro bei mir nicht. Wobei eine zweite HDD schon einiges mehr an Strom zieht als ein RAM-Riegel. Das VPU Recover deutet zumindest auf diese Variante hin ...
 
Also zu schwaches NT kannste auschließen, das deshalb VPU Recover kommt... hatte ich vor einiger Zeit auch am tag so 10mal ;) Naja und was habe ich gemacht... Platte formatiert (nicht unbedingt deswegen) und dann cat 4.8 drauf und seit dem 1x gehabt, seit 4 Tagen.
Hast du die Karte übertaktet? Bzw. wie heiß sind die Rams auf der Karte? Wenn sehr heiß probiert mal Seitenklappe auflassen beim zocken und testen ob se Kühler werden...(ich weiß schwer zu schätzen;) )
Mfg Squall
 
Hmmmm
Also die Graka im ruhe zustand 70-71 grad unter last keine ahnung schätze so 74-75
die bezeichung des Rams: Infineon 72D64320HU5C 2x512 DDR PC3200
Kein dual
 
Noch ne anmerkung
es kommt nicht immer VPU recover oft bleibt er auch ganz haengen sogar meistens
 
@ Squall: Da das Prolem nach Aussage von g3mx erst seit dem Einbau des zusätzlichen RAM's auftritt, gehe ich davon aus, dass es kein Hitzeproblem ist. Zur VPU Recovery Funktion kann ich auch nicht mehr sagen als die ATI-Site hergibt. Aber wenn sich die Hardware aufhängt, ist die Ursache sicher nicht ausschließlich auf ein Softwareproblem zurückzuführen, das durch eine Neuinstallation behoben werden kann. Ich sag mal so: Software (Treiber, Anwendungen, OS), Hardware (Temp, Strom, "Konstruktion").


Zurück zum Problem:

Folgendes kannst Du noch testen:

- den aktuellsten Catalyst (v4.8) installieren (den alten vorher sauber deinstallieren)
- einen Riegel entnehmen und sehen ob es dann funktioniert (evtl. ist ein riegel defekt; ausprobieren)
- wenn du ein zweites stärkeres Netzteil von einem Bekannten oder Freund auftreiben kannst mal mit diesem testen
- falls Du noch mehrere Erweiterungskarten hast nimm diese mal raus und teste das System anschließend.
- den Tipp mit den geöffneten Gehäuse solltest Du auch einmal testen, um ein Hitzeproblem tatsächlich auszuschließen ...

EDIT: Schau mal noch mit dem Tool AIDA oder EVEREST die Spannungswerte des Netzteils nach und poste diese Werte. Steht in der Rubrik: Computer - Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem ist eben grade wieder auf getaucht als ich hier im Forum rumgestöbert hab (10min vorher pc erst angemacht) also irgendwas muss ja ziemlich instabil sein ich hoffe es is nicht der arbeitsspeicher bin echt am ende
 
Bin auch ein Besitzer vom Aldi MD8000 (NT 250W+2 HD) mit Sapphire 9800 pro und hatte Probleme mit den Spielen FarCry und UT2004, sowie mit 3DMark2003 im Demobetrieb.

UT2004 stürzte manchmal ab, Far Cry meistens immer nur in HighDetails und die
Demo in 3DMark immer nach dem zweiten Abschnitt im Test (Mal Freeze oder VPU bla bla) und alles mit Catalyst 4.6.

Habe am Sonntag den Catalyst 4.7 draufgebügelt und siehe da, UT2004 und die Demo funzen.
Nur FarCry macht noch ärger , aber das auch nur sehr selten.
Ach ja, Doom3 läuft und läuft bei ca. 39 Frames in HighDetails.

Also nicht verzweifeln

Xtreme2001
 
Zurück
Oben