News Industrie verabschiedet Spezifikation für PCIe-SSDs

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Es ist noch nicht lange her, dass das SATA-Interface eine maximale Bandbreite von 6 Gbit/s bekam, Intel hat seine Chipsätze gar erst dieses Jahr aufgerüstet. Doch bereits mit der gerade vorgestellten Controller-Generation von SandForce ist die Bandbreite praktisch ausgereizt. Mehr Spielraum versprechen PCI-Express-SSDs.

Zur News: Industrie verabschiedet Spezifikation für PCIe-SSDs
 
Find ich gut. Wurde schliesslich langsam mal Zeit.
 
Ob USB 3.0 ohne extra Controller oder das EFI Bios mit einer Erkennung von Festplatten über 2 TB kommen nun noch SSDs dazu welche am PCIe betrieben werden dazu.

Alles wird schön schleppend eingeführt, so dass man gewiß in einem jahr wieder sich über sein erst neu zugelegtes Mainboard ärgert. Neue Technologien sind ja schön, aber warum alles so zögerlich?
 
Gefällt mir auch gut. Nachdem es jetzt einen Standard gibt, stehen die Chancen gut, dass PCIe SSDs von vielen Mainboards sauber unterstützt werden. Bisher waren das doch eher ultra hochpreisige Exoten wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Was mich jetzt noch interessieren würde: SATA HDDs kann ich ja hot-swappen, wie sieht's denn da bei den PCIe Teilen aus? Rein mechanisch würde es ja gehen...
 
in einem jahr wieder sich über sein erst neu zugelegtes Mainboard ärgert

? PCIe hat doch jeder? Die meisten hier haben sogar 2x PCIe 16x und die neuen Mainboards haben eine extreme Schwemme an PCIe Slots. Wird wohl noch 1-2 Jahre dauern, aber dann sind wohl SSDs mit SATA Anschluss am Aussterben, es sei denn da wird nochmal schnell "SATA 12" nachgeschoben. Die einzigen Nachteile die ich sehe ist, das ältere Mainboards nicht immer PCIe haben und man sich eventuell den Luftfluss im Gehäuse zerstört. Zu nah an der Grafikkarte und es wird ungemütlich. Aber da würd ich dann einfach zu PCIe Verlängerungen greifen.

Jeder der sich im dem Jahr eine SATA 6 SSD kauft, macht nichts falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hält man eigentlich so krampfhaft an die Abstraktion als sDiscDrive fest? Warum nicht eher in Richtung RAM nur dass sein Inhalt nicht verloren ist wenn man den Rechner abschaltet? Quasi ein Rechner mit einem riesigen HD-Buffer der nie ausgeschaltet wird?
 
das ist doch mal super.... damit dürfte SATA auf lange sicht aussterben, und auch der marktanteil bei USB massenspeicher dürfte bröckeln....

vor einer woche hat man mit thunderbold das PCIe Interface nach außen gelegt.... und jetzt kommen die ersten massenspeicher die es direkt ansprechen können :)
 
C4pSeX schrieb:
Find ich gut. Wurde schliesslich langsam mal Zeit.
Ja? Bisher hat SATA doch locker ausgereicht.

Und im Consumermarkt wird es das noch viele Jahre. Mehr als 600 MB/s kann doch außerhalb des Workstation/Serverbereich keiner ausnutzen.
Zudem müssen Controller erstmal diese Transferraten erreichen. Der Sandforce oder Marvell schaffen das auch nur sequentiell bei großen Dateien. Wirklich ausgebremst werden die bei weitem nicht.
SAS sieht ja auch den parallelen Betrieb von 2 Schnittstellen vor, da wäre also erst bei 1,2 GB/s schluss.
 
Das ist für Intel aber ein derber Schlag, bzw für Intelkunden die sich ihre PCI-E lanes immernoch teuer mit Highendchipsätzen erkaufen müssen :freak:

Das sind AMD User besser dran, die bekommen mehr Lanes für weniger Geld und bekamen vor Monaten und Jahren schon mehr Lanes mit höherer Bandbreite.
 
Die Grafik finde ich aber auch recht verallgemeinernd

Jeder halbwegs versierte kennt ungefähr die Preisunterschiede zwischen Tapes (untereinander und HDDs)
Bei Tapes, die man zb. zum Sichern für Firmen etc. nimmt kosten 600GB mal gut und gerne den
Preis von einer bis zwei 2TB Festplatten, wenn nicht mehr. Klar gibt es günstige varianten, aber ich behaupte
einfach mal die verwendet heute so gut wie niemand mehr, da es für Privat zeitgemäßere Alternativen gibt.

Punkt 2: Der Neue Sandforce controller soll also 6Gbit/s ausreizen? Hab ich irgendwie verschlafen?
Alswenn nach Jahren SSD Geschichte in der die Geschwindigkeiten zwischen 100mb/s und 300mb/s
stagniert haben (und das als optimalwerte, nicht random read/write etc.) plötzlich DER Wundercontroller
kommt, der satte 750 MB/s ausreizt... Das halte ich doch für sehr überzogen.
 
Abzüglich Overhead sind es theoretisch maximal 600 MB/s, viel Raum nach oben ist also nicht.
 
Ashantor schrieb:
Alswenn nach Jahren SSD Geschichte in der die Geschwindigkeiten zwischen 100mb/s und 300mb/s
stagniert haben (und das als optimalwerte, nicht random read/write etc.) plötzlich DER Wundercontroller
kommt, der satte 750 MB/s ausreizt... Das halte ich doch für sehr überzogen.

Klar sind die Werte stagniert, da gabs ja auch noch kein Sata3. Als es dann da war dauerte es nicht lange bis auch diese Schnittstelle ausgereizt war. Zieh von Deinen 750MB/s mal den Overhead ab und du wirst das auch schnallen. ;)
 
Ist eigentlich bekannt wann ein SF-2200 Revodrive kommte? Passt irgendwie zum Thema.
 
@ Ashantor dir ist aber schon klar das eben erst noch die externe SSD für das Mac book vorgestellt wurde welche mit 700mb/sec arbeitet ?
Die haben einfach 2 controler im raid. Genau so funktioniert das doch auch beim OCZ Revodrive.

Das es dafür nun einen Standard geben soll, welcher es ermöglicht problemlos von einer PCI SSD zu booten. DANKE!

Der grösste Nachteil wird wohl sein das es so schnell noch nicht genügend MB geben wird. Vor allem für Leute die Multi GPU Systeme wollen. Aber das wird sich mit der Zeit schon geben.


P.s. Ich wette das SoC Prinzip macht auch vor SSD s ned halt! Irgendwann gibts Mainboards mit 30..... 60gb SSD integriert!
 
Zu SoC

Kann ich mir kauf vorstellen, würde die ganze Sache zu teuer machen und gegen die Modularität von Desktop PCs sprechen. Außerdem --> Sachen die begrenzte Lebensdauer haben wie Flash-Chips sollte man austauschbar machen.
 
Dann sollte aber auch langsam mal der olle PCI verschwinden und für weitere PCIe 1x weichen. Ich habe mich jetzt gezwungenermaßenfür ein Gigabyte P65 UD4 entschieden weil nur dieses 3 PCIe 1x V2 bietet. Einer davon wird durch GK blockiert, die anderen beiden sind für Profi Soundinterface und TV Karte. Und wo ist dann noch Platz für die besagte SSD?
 
Dafür würd ich lieber einen X4 slot haben... ein X1 ist zwar etwas schneller als Sata3, aber den Unterschied bringen erst 4 oder mehr Lanes...

Ich hab auf meinem Board 16/8/8.... von der Grafik wird kein Slot verdeckt, da ist halt keiner^^
 
Rollkragen schrieb:
Und wo ist dann noch Platz für die besagte SSD?

Du solltest auch noch einen x16 der nur x4fach oder x8fach angebunden ist...
 
Zurück
Oben