HP Officejet 6500A - Fax Problem - bitte um Rat!?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

So, der HP Officejet 6500A Plus steht seit gestern bei mir. Macht insg. einen erstklassigen Eindruck. Ich bin gerade dabei das Faxgerät bei mir zu intigrieren, was für mich momentan noch ein Problem darstellt. Ich hoffe ihr habt die passende Lösung. :)

Ich habe einen normalen DSL Anschluss, wo das DSL + Telefonsignal über den Wohnungsanschluss in der Wand kommt. Von dort aus, geht ein Kabel in den Splitter. Im Splitter ist das Telefon direkt angeschossen und das DSL Signal geht separat weiter zum Router.
Den HP 6500A habe ich jetzt direkt neben dem Telefon in den Splitter angeschlossen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich angerufen werde, sowohl das Telefon wie auch der HP 6500A klingeln. Nach 2-3x klingeln nimmt der HP das Gespräch an und der Anrufer hört nur noch das Faxgeräusch.

Ich dachte eigentlich, dass das Faxgerät erkennt, ob da ein Telefongespräch oder ein Fax ankommt - ist dem nicht so!?

Beste Grüße & vielen Dank!
Silent
 
Im Einrichtungsassistenten kann man wählen, ob es sich um einen "Nur-Fax" oder Kombianschluss handelt...
 
nö das ist so normal, woher soll das gerät auch wissen ob über die analoge leitung ein fax oder ein anruf kommt

das kannst du erst dann einstellen wenn du einen isdn anschluss oder voip mit mehreren nummern hast.
 
@Mercator

Im Einrichtungsassistenten wird direkt am Anfang gefragt:
"Werden Telefongespräche über die selbe Leitung entgegen genommen" -> "Ja"

@Insanic
Ein Telefonsignal und ein Faxsignal sind mMn doch nicht gleich!?

Was würdet ihr vorschlagen?

Beste Grüße
Silent
 
Am klingeln kann das Gerät nicht erkennen, ob ein normales Telefonat ankommt oder ein Fax. Das ist bei ISDN möglich. Am besten eine zweite Rufnummer für das FAX auf den DSL-Anschluss schalten lassen! (kostet bei 1&1 2,99 €)
 
Ich bin bei der Telekom, da ist es sicherlich teurer. :(

Ich habe hier den Speedport W920V. Darüber könnte ich auch mein Telefon und mein Fax anschließen (was ich derzeit ja direkt an den Splitter angeschlossen habe).

Würde das evtl. helfen? Der W920V ist ja wie eine Telefonanlage zu betrachten.


Hier die Einstellmöglichkeiten, die man direkt am HP vornehmen kann:

- Werden Telefongespräche über die Telefonleitung entgegengenommen?
"ja"

- Sonderrufton für Faxanrufe verfügbar? Sind sie unsicher antworten sie mit "nein"
"nein"

- Wird Voice-Mail-Dienst über dieselbe Telefonleitung bereitgestellt?
"nein"

- Ist ein Anrufbeantworter über die selbe Leitung angeschlossen?
"nein"

Was mir aber noch etwas komisch vorkommt:
Ist es nicht so, dass eigentlich die Telefonverbindung unterbrochen sein müsste, wenn ich das Kabel zum Faxgerät anschließe (jedoch das 2. Ende NICHT ins Faxgerät stecke)? Denn das Signal wird ja erst durch das Faxgerät weitergeschleift oder?

Edit:
Ich habe es auch mal so angeschlossen wie auf dem Bild (linke Seite)... leider hat das aber nichts am Problem geändert. Nach ca. 3 mal klingeln hebt das FAX Gerät/der HP 6500A ab und der Anrufer hat nur das Faxpiepen auf den Ohren...


Beste Grüße
Silent
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 1.447
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Probleme:
- das Gerät HP hat keine automatische Faxweiche
- Du hast nur 1 Rufnummer (ich vermute Analog-Telefonanschluss mit DSL Aufsattelung für 35€ gesamt)
- im Splitter ist keine automatische Faxweiche integriert

Lösungsmöglichkeiten:
- alte automatische Faxweiche gebraucht kaufen und an den Telefonanschluss Splitter stecken, in die Faxweiche dann Analogtelefon + HP stecken (HP auf autom. Empfangsannahme FAX einstellen) oder
- Fax mit Faxweiche kaufen (Biliggeräte von Philipps, Panasonic o.ä. haben so etwas noch mit unter) und an dieses Fax das Analogtelefon anstecken oder
-alles wie jetzt belassen und am HP Faxgerät die Anzahl der Klingeltöne bis >=10 heraufsetzen , dann hat man diese Zeitspanne für die Gesprächsannahme per Telefon und der Anrufer hört erst nach rd. 1 Minute das Faxgerät (die wenigsten warten so lange) oder
-alles wie jetzt belassen und am HP die manuelle Faxannahme einstellen, dann kann man aber nur Faxe empfangen, wenn man persönlich anwesend ist und die Tasten drückt oder
-bei der Telekom ein kostenloses Internet-Fax einrichten mit Faxnummer der Telekom, die dir dann kostenlos auf diese Faxnummer (z. Bsp. 030/irgendwas) eingehende Fax als EMail zusendet, Du Deine Faxe aber mit dem HP versenden kannst (genaueres Hilfe Seite Telekom, beim HP Absenderkennung 030er eingeben!)
 
Oder ISDN (5 €?) dazubuchen und dem Fax eine eigene Rufnummer geben, geht dann auch im Speedport.
 
Hi!

Besten Dank für Eure Vorschläge und @ThomasK_7 für Deine sehr ausführliche/hilfreiche Auflistung!

Wenn ich alles über den Speedport (W920V) laufen lasse ist das auch keine Lösung oder? Da habe ich ja auch die Möglichkeit zwei Analoge Geräte anzuschließen.

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Der speedport hat keine Faxweiche, ist also im Endeffekt das Gleiche wie beim Anschluss am Splitter.
 
Hi ThomasK_7,

obwohl man am Speedport direkt auswählen kann, dass es sich um ein Faxgerät handelt?

Siehe Anhang...

Gruß & DANKE!
Silent
 

Anhänge

  • speedport.jpg
    speedport.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 732
Ich bin jetzt kein Auskenner für den speedport 920V, aber ich denke das macht keinen Unterschied. Am reinen Rufton kann der speedport nicht erkennen, ob Sprach- oder Faxanruf kommt. Erst nach der Gesprächsannahme und dem Empfang des Fax-Signaltones könnte der speedport theorretisch entscheiden, wo es weiter klingeln soll (am Faxanschluss). Da hat man aber bereits das Telefon am/über speedport abgehoben, sonst käme überhaupt kein Gespräch/Faxsignalton durch. Das Telefonat müsste dann vom speedport unterbrochen werden und nur noch ans Fax HP weitergeleitet werden.
Von so einer technischen Umsetzung habe ich bislang noch nichts gehört.
 
Ja, ihr habt ja recht... ach, dass ist echt ärgerlich! :(

Dann werde ich mir wohl die FAX Nr. bei der T-Com einrichten, welche das FAX dann auf meine Emailadresse weiterleitet. Wenn ich dann mal ein FAX versenden will, mache ich das eben am HP. :)

Beste Grüße
Silent
 
Zurück
Oben