Taskleistensymbole werden nicht geladen

fruchti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
557
moin!

Ich hatte dieses Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/stylexp-symbol-problem.83908/

So, ich hab jetzt auf ne neue Version gewartet. Auf meinem Desktop Rechner (WinXP Pro SP1) werden jetzt beim Style Blade die Symbole geladen! Auf meinem Notebook (WinXP Pro SP1) jedoch nur MANCHMAL! :rolleyes:

Dieses neue Thema hab ich erstellt, weil ich glaube, dass es mit Windows zu tun hat und nicht mehr mit Style XP!
So sieht der Fehler am Notebook aus

Kann mir jemand helfen? Ich brauche jeden Tip.....
Stimmt ne Einstellung von WinXP nicht?

PS: Am Desktop Rechner werden die Symbole bei diesem Style JETZT immer angezeigt. Bei anderen Styles funzt am Notebook aber auch alles :rolleyes:

Please help, hab keine Ahnung was der Fehler ist
 
Hallo,

Solch eine Einstellung ist mir in Windows nicht bekannt. Es ist jediglich möglich inaktive Symbole auszublenden. Deinstallier doch einfach mal Style XP und schau wie es dann ausschaut.
 
Ja dann funzt alles. Aber ich kann mir nicht erklären, warum das Style Blade auf meinem Desktop rechner funzt und aufm Notebook nicht!?!?!

Ises doch StyleXP, das das Problem macht? Gibts irgend eine Lösung? :rolleyes:
 
StyleXP ist nicht SP2 kompatibel, jedenfalls nicht makellos. Auch wenn du SP2 nicht installiert hast, hast du vielleicht doch einen patch von microsoft installiert, der den Code des SP2's bereits beinhaltet hat. So war es bei mir. Style XP ist nur Resourcenfressend und unsinnig aber da sind Geschmäcke ja unterschiedlich.
 
Nein, auf dem Notebook hab ich (da ich nicht damit ins Internet gehe) keine Patches oder Updates Installiert. Nur SP1 mehr nicht.

An was könnte mein Fehler liegen? :heul:
 
Hi Fruchti,
vielleicht ist dein Problem nicht mit dem Style verknüpft sondern ein generelles Windows Problem - der Icon Cash ist zu klein!

Abhilfe: die Icon-Cache-Größe erhöhen

Windows benutzt zum schnelleren Anzeigen von Icons die Datei "IconCache.db", die sich im Windows-Verzeichnis befindet (Attribut: Versteckt). Diese Datei wird automatisch immer wieder aktualisiert.

Nun kann es aber vorkommen, dass der Icon-Cache zu klein ist und dadurch die Icons kurzzeitig nicht angezeigt werden, weil der Cache geleert und wieder neu aufgebaut werden muss, oder die Icons werden überhaupt nicht mehr richtig angezeigt.

Abhilfe schafft ein Eintrag in der Registry, mit dem die Größe des Cache erhöht wird.

Durch das Starten des Registrierungseditor (RegEdit) die folgenden Änderungen durchführen:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (95/98/ME/NT/2000/XP)

und unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

im rechten Fenster mit "Neu" -> "Zeichenfolge" einen neuen Eintrag anlegen. Diesem Eintrag den Namen "Max Cached Icons" (Datentyp REG_SZ) geben und ihm den Wert "4096" zuweisen (der Standardwert beträgt 512).

Der Wert kann zwischen 100 und 4096 sein.

Dann die Datei "IconCache.db" löschen - sie ist im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Accountname]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten" zu finden.

that's it - seit dem funktioniert bei mir der Tray mit allen Icons wieder einwandfrei!

Bernie
 
hi!
Scheint fast die Lösung zu sein, aber es funzt noch nicht. Ich hab aber durch den Vorschlag jetzt was rausgefunden! Und zwar: IMMER gleich wenn ich die IconCache.db lösche, sind die Symbole da!!!! Nur bei einem Neustart sind sie wieder weg. Wenn ich dann die IconCache.db wieder lösche, sind sie wieder da?

Wer kann mir sagen was ich da machen kann/soll?? Danke!
 
Hi, hast du vor dem Löschen der Datei auch den Cache vergrößert?

Bernie
 
Ich habe das gemacht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

im rechten Fenster mit "Neu" -> "Zeichenfolge" einen neuen Eintrag anlegen. Diesem Eintrag den Namen "Max Cached Icons" (Datentyp REG_SZ) geben und ihm den Wert "4096" zuweisen (der Standardwert beträgt 512).

Dann die Cache gelöst!

Mir ist aber aufgefallen, dass die Symbole mit der "Max Cached Icons" NIE angezeigt werden! Sie werden manchmal angezeigt, aber OHNE "MAX CACHED ICONS"

Warum werden die Symbole beim löschen der "IconCache.db" plötzlich angezeigt? Was ist da falsch?
Bitte um Hilfe :rolleyes:
 
@Superperforator

Da du ja auf deiner WebPage sehr ausgiebig dein verwendetes Material offerierst und somit XP Pro im Einsatz hast - so ist die Datei zu 100% vorhanden. (im Gegensatz zu Win 98, da heißt sie anders)

Du solltest vielleicht mal die Ansichtseinstellungen im Explorer ändern, denn der Pfad nebst Datei sind hidden (versteckt).

Manchmal sind es eben die einfachen Dinge, die "Spezialisten" gerne übersehen!

Bernie
 
Ich weiß nicht, aber so irgendwie habe ich das Gefühl, du willst mich auf die Schippe nehmen, denn der exakte Pfad ist in meinem Post bereits beschrieben.

Trotzdem hier nochmals die Passage aus dem Post:


Dann die Datei "IconCache.db" löschen - sie ist im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Accountname]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten" zu finden.​

Bernie
 
Diagnose ob das an StyleXP liegt oder nicht, kannst du herrausfinden, in dem du mit Rechtsklick / Arbeitsplatz / Eigenschaften .
Weiter auf Reiter Erweitert / Systemleistung-Einstellungen.
Dort für optimale Leistung anpassen aktivieren.
Neustart und testen.
Wenn dann alles da ist, liegt es an StyleXP.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben