Crash mit BSOD beim Rendern

lars49

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
3
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier her passt, aber ich schreibs mal her.
Die Tage wollte ich eine Diashow rendern. Mit Windows Live Movie Maker. Nur das ich nach 10 Bildern einen BSOD bekam (ab und zu nicht mal den, dann war halt einfach Standbild) und die Show sollte eigentlich etwa 300 Bilder enthalten plus Ton. Also andere Software, diesmal war eine Freeware DVD Slideshow oder so. Selber Effekt! Dann halt mit Nero 9. Selber Effekt. Einen vorhandenen Mpeg2 Film auf DVD brennen: 1,5 Minuten: BSOD! Die Meisten bezogen sich auf win32k.sys. Viele aber auch ohne genauere Angabe. Oder es wurde kein Dump geschrieben, weil beim Kasten einfach Schluss war. Aufgrund der win32k.sys habe ich dann die Karte (ATI4350 passive Kühlung) rausgenommen und mit dem Onboard Chipsatz (nVidia7025) Leistungsindex 2.9, mal gerendert. Oh Wunder... Es geht. Dauert halt, aber es geht.
Also mal eine andere GraKa probiert. Leistungsstufe etwa gleich (GeForce8400gs Lüfter Kühlung) Beide Karten haben den Leistungsindex 3.7 für Aero, laut Windows 7. Natürlich Treiber aktualisieren lassen und so vor dem Testlauf. Beim Rendern war wieder mal nach nicht ganz 2 Minuten Ende und dann BSOD!
Also Karte wieder raus, auf Onboard Grafikbetrieb (Treiber wieder passend installieren lassen) und es ging wieder.
Ich hatte die ATI in Verdacht, weil der Kühlkörper sehr (seeeehr) heiß wurde, schon beim Desktop. Aber die GeForce wird nicht heiß, nur ein wenig warm, macht aber den selben Mist.
Wenn mir mal einer sagen kann, was sich da nicht verträgt, wäre das ein super.

Ach ja, noch ein paar Daten:

450W Netzteil
Asrock MainBoard N-68 C S
Amd 64 X2 6000+
2GB DDR2 800
nVidia Onboard Grafik und LAN
ATI 4350 oder GeForce 8400 GS (beide selber Effekt)
Takt: 3.014 GHz
HDD und Samsung DVD Multi Writer
nicht übertaktet, keine Spielerei im Innenleben.
 
Versuch mal CPU und Speicher zu untertakten... Im PC alles sauber?

Starte mal prime95 und schau was passiert.
 
Der Rechner ist sauber von Innen. Habe ihn runtergetaktet von 3GHz auf 2,2GHz. Da geht es. Lt. Win7 Leistungsindex ist der Rechner von der Leistung so geblieben und die GraKa sei leicht besser geworden?! Ich versuche mich mal ranzutasten, ob die Daten bei leicht gesteigerten Taktraten noch etwas besser werden. Kann mein Händler mal sehen, dass er das behoben kriegt. Das Mainboard mag den Prozessor nicht sonderlich, wegen der Leistung die er möchte. Aber der Fachhändler des Vertrauens sagte: Klar geht das.
Danke erstmal...
 
Zurück
Oben