Ueberlegungen zu unseren Zitierregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike550155

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
819
Nachdem unsere neuen Moderatoren jetzt in Amt und Wuerden sind, wird der Nichtbeachtung der Zitierregeln besonderes Augenmerk geschenkt und wenn ich das Forum so durchstoeber scheinbar fleissig Verwarnungen ausgesprochen.

Um es gleich am Anfang dieses Threads klarzumachen, das ist vollkommen in Ordnung denn die Forenregelungen sind nun mal so.

Ich moechte auch nicht das dieser Thread zum ventilieren irgendwelcher gefuehlten Ungerrechtigkeiten missbraucht wird, also bitte Sachlich und Hoeflich am Thema bleiben.

Worum es mir geht:

Unsere Zitierregeln sollen vermutlich folgendes sicherstellen:

  • Den Speicherplatzbedarf des Forums geringzuhalten und das Zitieren von endlos langen Passagen zu unterbinden
  • Die Lesbarkeit des Forums zu steigern
  • Es besser aussehen zu lassen

Das is alles volkommen in Ordnung und wird sicher auch von jedem hier geschaetzt werden.

Mein Kritikpunkt ist aber, das fuer mich zB. die Lesbarkeit des Forums leidet, wenn Zitieren so strikt unterbunden wird. Oftmals ist ohne kurzes Zitat halt nicht genau klar auf welchen vorhergehenden Beitrag sich bezogen wurde und der falsche Poster fuehlt sich angesprochen bzw. Aergert sich. Auch fuer andere mitlesende Poster ist es machmal nicht nachvollziehbar. Auch werden bei manchen Themen Beitraege von mehreren Usern gleichzeitig verfasst, so das die Reihenfolge der Beitragseingaenge keine Aussage ist.

Warum koennen wir hier keine Zitierregel definieren, die die Lesbarkeit nicht beschraenkt und trotzdem keinen ungebuehrlichen zusaetzlichen Speicherbedarf erzeugt. Es waehre schoen wenn das etwas flexibler gehandhabt werden koennte.

Meine Frage an die Runde ist, ob alle Mitlesende wirklich glauben das Zitieren im begrenzten Rahmen wirklich die Lesbarkeit des Forums negativ beeintraechtigt oder ob etwas mehr erlaubt sein sollte.

Waehre es Wuenschenswert die Forumregeln ist diesem Bereich anzupassen bzw. klarer zu definieren?

@Moderation
Falls Ihr gerade Eure Maus in Richtung des "Thread Schliessen" Button schieben solltet bitte beachten, das dieser Thread die Verbesserung des Forums im Auge hat und nicht ueber die Interaktion von User x mit Moderator Y spricht. Das waehr in der Tat ein Thema was die beiden untereinander ausmachen sollen.
 
ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass es hier Stress bei sinnvollen Zitaten gab. Kannst du da mal ein Beispiel nennen?

Fullqoutes der vorangestellten Beiträge sollte man aber durchaus konsequent unterbinden.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Mike550155 schrieb:
Oftmals ist ohne kurzes Zitat halt nicht genau klar auf welchen vorhergehenden Beitrag sich bezogen wurde

Dafür schreibt man nach dem üblichen Forenjargon ein "@ Benutzername", damit sich keiner falsch angesprochen fühlt.

Mike550155 schrieb:
Meine Frage an die Runde ist, ob alle Mitlesende wirklich glauben das Zitieren im begrenzten Rahmen wirklich die Lesbarkeit des Forums negativ beeintraechtigt

Meines Erachtens wird die Lesbarkeit eindeutig durch überflüssige Zitate erschwert und der Mausverschleiß (Scrollrad) erreicht astronomische Dimensionen ;). Besonders ärgerlich ist es, wenn ein Einzeiler-Beitrag den kompletten Roman eines Vorposters zitiert, ohne sich direkt auf irgendwelche Passagen zu beziehen.

Daher finde ich, dass die Zitierregeln, die gerade gelten, völlig in Ordnung sind.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

@Kausalat: Du hast bei deinem Beitrag im Grunde schon gegen die Regeln verstossen...

Die Regeln sind schon "engstirnig" formuliert
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.
Fullquotes sind natürlich absolut daneben, darüber braucht vermutlich niemand nachdenken.

Sinnvolles zitieren aus vorangestellten Beiträgen kann manchmal aber durchaus sinnvoll sein - zumindest wenn der Beitrag umfangreich ist und mehrere Fragen beinhaltet. Allerdings habe ich hier noch nirgens gesehen, dass ein sinnvolles zitieren irgendwie unterbunden wurde, auch nicht, wenn aus dem vorangestellten Beitrag sinnvoll zitiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Kausalat schrieb:
Daher finde ich, dass die Zitierregeln, die gerade gelten, völlig in Ordnung sind.

Du bist aber wie Helldoc schon sagte auch in die Falle getappt. Regeln genau ausgelegt haettest du eine Verwarnung kriegen muessen. Bist du immer noch der Meinung das alles voellig OK ist?
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Das unmittelbare Zitieren is so eine Sache, weil es im Ermessenspielraum des Moderators liegt und durchaus auch heißen kann, dass man einen Hinweis oder einer Verwarnung erhalten kann, wenn man einen zwei oder drei Post vor einem zitiert.
Letztendlich ist es aber eher Gewohnheitssache. Ich zitiere z.B. nur noch recht selten hier bei CB.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

hel!doc schrieb:
Fullquotes sind natürlich absolut daneben, darüber braucht vermutlich niemand nachdenken.
Das kommt imo drauf an wie groß der Post war.
Wenn man eine Zeile schreibt und 3 Seiten später einer drauf anwortet und die Zeile quotet ist das genaugenommen ein Fullquote.

btw, ich präferiere es wenn man die Textstellen quoted auf die man sich bezieht, auch wenn es um 2 aufeinanderfolgende Posts geht.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

...ich hätte mich bezüglich der Fullquotes wohl präziser ausdrücken sollen - ich hoffe aber darauf, dass ich dennoch verstanden wurde. Natürlich zitiert man, wenn der Beitrag nur eine Zeile war, nicht nur drei Worte.

Die Kernaussage in zwei Worten ausgedrück: "sinnvoll zitieren" - wenn es natürlich Ersenzähler unter den Moderatoren gibt, sollte man es evtl. so in die Regeln übernehmen. Allerdings habe ich persönlich es bisher noch nicht gesehen, dass ein sinnvoll zitierter Text irgendwo geahndet wurde.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

...wirklich nötig ist ein Fullquote da imho auch nicht wirklich - das sieht wohl jeder etwas anders. Aber es wurde doch einfach nur entfernt - ohne sonstige Konsequenzen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Keine Ahnung ob die "Hinweise" und "Verwarnungen" irgendwann Konsequenzen nach sich ziehen, das müsste eienr der Mods mal erläutern.
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Siehe dazu die Regeln, Abschnitt "Konsequenzen bei Zuwiderhandlung".

Allerdings stehen dort keine genauen Definitionen, was und wie oft passieren muss, damit man gebannt wird. Sprich: sich alle paar Wochen eine gelbe oder rote Karte einzufangen, geht wohl i.O. (hoffentlich ^^). Sammelt man innerhalb von 1 Monat mehrere Verwarnungen an und ist dazu uneinsichtig, stehen die Chancen wohl eher schlecht ;)
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

kommt dann wohl auf den grund an...

bei mir warens zwei innerhalb von 6 monaten und bei der letzten hatte der mod mich schon vor weitergehenden konsequenzen gewarnt...

dabei war die erste mehr oder weniger ein missverständnis...

also mal wieder alles auslegungssache :D
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Ein Ban liegt im Ermessen des Mods. Hinweise sind Vorverwarnungen. Bei wiederholter Zuwiderhandlung gitb es folglich die rote Karte. Außerdem sollte man darauf achten, wann die roten Kärtchen auslaufen. :D
*Hust* je eine im Aug., Sep., Dez. und Jan.
Anfänger :p
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Hmm, dann ist es wohl wirklich Auslegungssache. Ich habe darüber hinaus auch vier gelbe angesammelt und noch keine Konsequenzenandrohung erhalten...

Aber wenn jmd. fragt, ob Monitor und Tastatur auf einen Tisch passen (alle Produkte verlinkt und Maße waren angegeben), darf man sich doch fragen, wie der TE es geschafft den Beitrag zu verfassen oder?

BTW: mir fällt gerade auf, dass ich gestern schon bei 2.100 Posts war. Zählt der Counter rückwärts, wenn einer meiner Beiträge im Aquarium versenkt wird?
 
AW: CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Ja, tut er. (auf counter bezogen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben