Passwort mit äüö sicherer vor asiatischen Angriffen?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
hallo

wollte mal nachfragen, ob es einen Sinn macht, seine aktuellen Passwörter zusätzlich mit öäü und Sonderzeichen wie € auszustatten, um gegen Passwsortattacken aus Asien besser dazustehen? Ist mir nur so in den Sinn gekommen.

ISt dies sicherer, oder ist man dadurch gegen Angriffe aus Asien nicht viel sicherer?

Es geht speziell um Onlinerollenspiele, die gerne von asiatischen Hackern gehackt werden.

danke
 
Die lassen sich davon nicht aufhalten.
 
hmm, was ist dann ausser länge des Passworts und Groß-/Kleinschreibung sowie Zahlen noch ein guter Tip für ein sicheres Passwort?
 
ok danke

aber öäü wären schon mal nen guter Schritt dagegen. Oder ist es egal ob normale Buchstaben oder öäü?
 
Passwörter mit Sonderzeichen, Ziffern, Groß und Kleinschreibung bieten einen besseren Schutz gegen Wörterbuchangriffe, ganz unabhängig von wo der Angriff kommt. Also wenns wichtige Accounts sind langes Passwort mit Sonderzeichen, Ziffern, Groß und Kleinschreibung.

Bei Intresse mal nach Cryptografie googeln
 
Die Umlaute sind auch als Sonderzeichen zu werten.

Edit:

Die Recherche danach ergibt: Doch nicht, Umlaute sind keine Sonderzeichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die chinesische Sprache besteht nur aus Sonderzeichen ;) Die lassen sich von lateinischen Buchstaben wie ä, ü und ö nicht wirklich aufhalten. Außerdem wenn dir ein Chinese einen Keylocker auf den PC schickt is es sowieso egal ob ä oder ae.

Passwörter mit System sind am besten.
Z. B. Du denkst dir einen Satz aus (z. B. Ich esse gerne Eier mit Senf) nimmst dann von jeden Wort den ersten Buchstaben (IegEmS) und stellst dann noch ein Sonderzeichen und ne Ziffer an Anfang, am Ende oder mittendrin rein. Kannst auch mehrere Sonderzeichen oder Ziffern nehmen (z.B. *Ieg5EmS45)
Und schon hat man ein gutes "sicheres" Passwort (sicher in " weil man jedes Passwort knacken kann). Wenn du jetzt noch nen ewig langen Satz hast is es natürlich noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand brute-forced Passwörter für Online-Rollenspiele. Das geht prinzipiell nicht vernünftig, weil man für jedes Passwort eine Anfrage an den Server schicken muss, was erstens ewig dauert und zweitens nach kurzer Zeit zu ner IP-Blockade führen wird.

Praktisch jeder Account, der bei Online-Spielen "gehackt" wird, wird durch Phishing oder Keylogger übernommen. Da ist es vollkommen egal, was für ein Passwort man hat.
 
ArcticFrezzer schrieb:
Außerdem wenn dir ein Chinese einen Keylocker auf den PC schickt is es sowieso egal ob ä oder ae.

Jo, weil dann keine Taste mehr gedrückt werden kann...
Gefährliches Halbwissen.
 
Zurück
Oben