HD Videosammlung verschlüsseln

ich0halt

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
22
Hi,
ich habe hier eine 1TB Festplatte die ich gerne verschlüsseln möchte. Mit True Crypt habe ich eineverschlüsselte Datei angelegt und würde dort dann die betreffenden Daten reinpacken. Allerdings habe ich 2 Fragen:
1. Welche Verschlüsselungmethode bietet sich da an? Gerade beim Abspielen von HD Videos sollte nicht unnötig performance verspielt werden.
2. Wenn ich den verschlüsselten Ordner einem Laufwerkbuchstaben zugeordnet habe wird dann überhaupt noch entschlüsselt?
 
Ist völlig schnuppe, Videos erreichen nicht die max Grenze, auch HD spreche aus Erfahrung ;)
Zudem kannst du auch vorher einen Perfomance Test Lese/Schreiberate in Truecrypt ausführen
btw: du kannst auch ganze Partitionen verschlüsseln...

Punkt 2 versteh ich nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
a) mit crypt-dings einen kontainer erstellen
b) kontainer zu einem laufwerk mounten - voher wirst nach einem passwort gefragt
c) ins gemountete laufwerk dateien reinlegen
d) nach dem dismount, gibts keinen zugriff auf die dateien im kontainer ohne das passwort
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Es geht mir rein um die performance. Die Frage ist ob extra Leistung verbraucht wird wegen der Verschlüsselung während des Anschauens eines Videos.
 
Ich versteh zwar den sinn nicht wirklich aber na klar. decryption verbraucht natürlich prozessorleistung, je nach prozessortyp und verschlüsselungsprogramm mehr oder weniger. (bei sandies mit nativer aes decryption sehr wenig, wenn der decryptor das unterstützt)

Im der Praxis wirst dus auf einem halbwegs performanten system kaum merken, auf nem 1,3 GHz core single würd ich das ganze halt dann doch nicht machen. aber für konkrete aussagen fehlt die angabe, auf was für einem system das ganze stattfinden soll.
 
fenrir.ter schrieb:
Ich versteh zwar den sinn nicht wirklich aber na klar. decryption verbraucht natürlich prozessorleistung, je nach prozessortyp und verschlüsselungsprogramm mehr oder weniger. (bei sandies mit nativer aes decryption sehr wenig, wenn der decryptor das unterstützt)

Im der Praxis wirst dus auf einem halbwegs performanten system kaum merken, auf nem 1,3 GHz core single würd ich das ganze halt dann doch nicht machen. aber für konkrete aussagen fehlt die angabe, auf was für einem system das ganze stattfinden soll.
Also auf dem alten P4 mit 3.0GHz und den 720p Videos klappt es wunderbar. Allerdings nutze ich nicht TrueCrypt, sondern DiskCryptor und dort die TwoFish Verschluesselung. Die Videos werden aber auch von der HD3850 AGP beschleunigt (DXVA).
 
in zukunft kannst es dir selbst wie folgt vor augen führen:
ein 20Gb film mit 120min laufzeit > 2,8Mb/sek die entschlüsselt werden müssen > das wird keinen cpu-kern beeindrucken
 
Zurück
Oben