News Weitere Infos zum „80Plus Platin“-Netzteil von Seasonic

Wer braucht schon 1000w oder 1200watt Netzteile.
Und die leute die sowas brauchen is es dann auch banane ob es ein Platin NT ist.

Sollen mal wieder paar schicke 200watt - 750watt NTs rausbringen.
 
Immerhin hat Seasonic ein ausgezeichnetes, voll passives 400W Gold Netzteil im Programm. Ich glaube, da "dürfen" die auch mal was größeres vorstellen ;)
 
Ich finde das Netzteil sehr interessant, bis 40% Auslastung Lautlos bedeutet beim 850Watt, dass es bis ~380Watt Lautlos seinen dienst verrichtet, was bedeutet fast immer, aber man hat genug Reserve, ist doch super.
 
Würde man mir für jedesmal, wo jemand nach einem solchen Artitkel sagt, dass eh niemand ein <1000W Netzteil braucht einen Euro schenken, wäre ich froh.....
 
eben, mal über den Tellerrand kucken! Ich sag ja auch nicht: "Höh! 200W das reicht grad mal für meine Grafikkarte, sowas unsinniges..."

Ich finde es gut, auch wenn 1000 oder 1200 W ne Menge Holz ist kann man auch hier wirtschaftlich sein und optmieren. Wenn jeder mit der "ach ist doch eh schon egal"-Einstellung fahren würde bringt das niemand weiter! Wie so oft profitieren oft die kleinen von den großen siehe KFZ-Bereich.
 
Ist es denn nicht egal, wieviel das Netzteil leistet solange die Effizienz gegeben ist? Somit wäre der Aspekt des "brauchens" doch eigentlich die falsche Baustelle. Vielmehr wäre dann der Preis ein entscheidender Aspekt.
MaW: Würde das Teil nur 100€ kosten, würde ich es mir auch kaufen - ungeachtet der Tatsache, dass ich nur einen Bruchteil der Leistung wirklich benötige.
 
Hmmm, wenn auch bei dem 1200er unterhalb von 40% Last das Ding passiv läuft, würde das ja immerhin bedeuten, dass es in einem aktuellen Gamer PC halt (bis 480 Watt) .... passiv läuft.

Auch nicht schlecht. :)

Vielleicht für einige ein Grund, sich so ein Monster dann zuzulegen
 
Raptor2063 schrieb:
eben, mal über den Tellerrand kucken! Ich sag ja auch nicht: "Höh! 200W das reicht grad mal für meine Grafikkarte, sowas unsinniges..."

Ich finde es gut, auch wenn 1000 oder 1200 W ne Menge Holz ist kann man auch hier wirtschaftlich sein und optmieren. Wenn jeder mit der "ach ist doch eh schon egal"-Einstellung fahren würde bringt das niemand weiter! Wie so oft profitieren oft die kleinen von den großen siehe KFZ-Bereich.


Nicht immer nur überfliegen sonder auch mal lesen bevor man ein kommentar abgibt, finde nicht 1000Watt Netzteile unsinnig sonder das Platinenetzteile immer in solchen Wattregionen vorgestellt werden. Also wenn mein PC 1200 Watt aus der Dose Zieht is es banane ob es Platin oder Gold hat.

Und zum Theama Tellerrand bitte komm mir jetzt nicht mit servern da da Netzteile ganz anders aussehn.

hamju63 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Genau das is Bauernfängerei weil wenn du das in einem Gamingrechner betreibst der bei Last 400 watt verbraucht hat es im Idle meist einen so schlecht wirkunggrad (weil dann dein PC wahrscheinlich nur 1800watt zieht) das du mit einen 500Watt Gold Netzteil viel besser beraten wärst da effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der zeit werden auch netzteile mit weniger watt mit platin angeboten

war doch mit 80+ etc auch so oder täusche ich mich?
 
Kann mich Neophyte nur anschließen, das Problem bei diesen überdimensionierten Netzteilen is doch dass sie im unter 20% Bereich nicht mehr sehr effizient sind.
Die 80+ Spezifkationen sagen nur etwas über die Effizienz bei 20% Last und höher.

Dass sind bei 1250W aber gleich mal 250W und so viel dürften die wenigsten Rechner im Idle verbraten. Das heißt im Idle, also die meiste Zeit, ist das Teil sehr ineffizient. (Aber immerhin passiv)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ob es bei den voll-passiv Gold-Modellen bleibt und sie erstmal keine Platin nachschieben, recht schade, aber vielleicht kommt da noch was.

Seasonic macht super Retail-Arbeit.:cool_alt:
 
naja,
das Antec mit 1200 Watt wies hier auf Computerbase im Test bei 10% Auslastung immer noch einen Wirkungsgrad von ca. 87 % auf. Und es ist "nur" 80+Gold spezifiziert. Und da machen die 3% die ein 400 Watt Gold Netzteil mehr haben dürfte den Kohl auch nicht mehr fett. Da find ich die Möglichkeit den PC immer passiv betreiben zzu können schon verlockender.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Mehr Platin Netzteile! Dann werden die Gold solangsam erschwinglich.
 
Das kleinste Platin was mir bekannt ist, ist das 550W von Superflower, was von CB am 15.02 erwähnt wurde. Link

Es ist eben schwer Netzteile mit geringer Leistung und hoher Effizienz zu bauen. Das kann man eindeutig daran ausmachen, das es mehr Netzteile mit Gold oder jetzt mit Platin Zertifikat im >500W Bereich als im <500W Bereich gibt. Zudem ist die Zertifizierung so ausgelegt das Netzteile mit hoher Leistung einfacher in Gold oder Platin unterzubringen sind als Netzteile mit weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und laut PC-Max plant Seasonic, im zweiten Halbjahr kleinere Modelle
mit diesen Zertfikat anzubieten (jedoch stand nicht fest, mit wie viel Watt und
wann es losgehen soll).
Aber was auch interessant ist, ist, dass Seasonic's neue Reihe die Wahl zwischen
einer dauerhafte, aktive Kühlung oder einer Semi-Passive Kühlung
anbieten wird (soll alles über ein Schalter hinten am Netzteil geregelt werden).
 
Zurück
Oben