News Apple iPad 2 mit 70 Prozent Marktanteil 2011?

Da ist jetzt kein Geflame.
Ich kenne einige Leute die Apple Produkte haben, so bald ein neues Gerät von Apple erscheint wird unter den Apple-Kreisen heiss diskutiert und geschwärmt.
Viele wollen sich dann auch so ein Gerät zulegen, obwohl ihr ein Jahre altes Gerät kaum
schlechter als das Neue ist.

Klar intressiert sich der Kunde über neue Produkten, nur bei den Apfel-Freunden ist es sehr ausgeprägt, das Verlangen immer die neusten Produkte zu besitzen.

Wenn sich viele der Apple-Fans regelmäßig neue Produkte zulgen und permanent im Freundeskreis Werbung machen, dann trägt das schon zu wesentlich höheren Martanteilen bei, oder ?
 
So wie wir es mal wieder tausendmal deutlich gemacht haben.......

((Ich find das iPad 2 wirklich besser als den vorgänger und immer noch nichts für mich aber egal.))

Wir haben festgestellt das die Apple Liebhaber das Gerät geil finden und auf manche Nachteile anscheinend super agieren können und das die Apple Hater das Gerät halt nicht gut finden weil es eben diese Nachteile hat.

Nur das sich beide Seiten Inkompetenz zuschreiben wenn es um die Benutzung des Gerätes geht und was drinne sein muss und was nicht.

Meistens gibt es nur grau. Und oben war irgendwas mit "mutti" etc. beschrieben..... komisch und irgendwie total übertrieben.

Das dass IPAD 2 auf über 70% Marktanteil kommt kann ich mir nicht vorstellen, aber das ist ja auch nur eine Meinung von mir. Allerdings glaube ich schon das sich jetzt viele IPAD 1 User das IPAD 2 holen weil ich sie so einschätze.

Hab jetzt nen kleines Androidtablet von Archos, wenn man sie den Tablets nennen darf und das hat auch genug einschränkungen, deckt mein Einsatzgebiet aber gut ab.
 
martin-00s schrieb:
Da ist jetzt kein Geflame.
Ich kenne einige Leute die Apple Produkte haben, so bald ein neues Gerät von Apple erscheint wird unter den Apple-Kreisen heiss diskutiert und geschwärmt.
Viele wollen sich dann auch so ein Gerät zulegen, obwohl ihr ein Jahre altes Gerät kaum
schlechter als das Neue ist.

Klar intressiert sich der Kunde über neue Produkten, nur bei den Apfel-Freunden ist es sehr ausgeprägt, das Verlangen immer die neusten Produkte zu besitzen.

Wenn sich viele der Apple-Fans regelmäßig neue Produkte zulgen und permanent im Freundeskreis Werbung machen, dann trägt das schon zu wesentlich höheren Martanteilen bei, oder ?

ah und PC Schrauber sind da anders. Da muss doch auch jedes halbe Jahr die neuste Grafikkarte her, der Speicher muss aufgerüstet werden und und und...

ist doch nichts schlimmes oder? ;)
 
Artikel-Update: Auch die Analysten von Forrester Research wagen sich an erste Vorhersagen. Demnach sollen 2011 gar bis zu 80 Prozent des Marktanteils bei Tablets auf das iPad 2 entfallen. Als Gründe werden vor allem die perfekte Marketingstrategie des Konzerns, aufgeteilt in die emotionale Bindung der Kunden aber auch dem gesamten Umfeld, von den Angeboten bis hin zum Service, genannt. Von den mehr als 24 Millionen Tablets, die in den USA in diesem Jahr verkauft werden sollen, werden demnach bis zu 20 Millionen Stück auf das iPad 2 entfallen.
 
Naja ich bin mit meinem Ipad zufrieden und sehe jetzt keinen Grund umzusteigen. Und ehrlich gesagt glaube ich eher, dass der MArkt bald gesättigt ist mit Tablets. Aufs Ipad gabs ja nen richtigen ansturm, und auch ich hatte es schwierig eins zu bekommen. Das wird beim Ipad2 bestimmt nicht so sein, aber lassen wir uns überraschen. Ich sage es wird verhalten gekauft. Retina Display hätte es rausgehauen^^
 
mindestens 80% in US und 70% weltweit widerspricht sich doch nicht, in den USA ist Apple seit jeher stärker.
 
speedlimiter schrieb:
Für "ernsthaftes" Arbeiten ist das iPad aber auch nicht gemacht und wird auch nicht so vermarktet. Das vergessen hier viele. Du kannst doch von so einem Tablet nicht verlangen, deinen kompletten RAW Workflow abzubilden. Mit so viel Verstand muss man doch an die Sache rangehen.

Hab ich denn davon gesprochen?
Nein.
Ich sagte z.b. schnell nen paar bilder für ne Präsentation rüberlegen und anordnen.
Von reiner Bildbe und verarbeitung war nicht die rede, damit sind selbst großere Mac´s bereits an ihren grenzen bei dem was wir machen.
Aber z.b. für ne Präsentation ist das Pad im prinzip garnicht übel aber wegen kleinigkeiten selbst nen Eee netbook unterlegen obwohl das garnicht sein müsste wäre apple nicht so starrsinnig.
 
Martricks schrieb:
Und ehrlich gesagt glaube ich eher, dass der MArkt bald gesättigt ist mit Tablets.

Glaube ich auch. Aber Aktionäre hören das Wort gesättigt nur ungerne deshalb sprechen die immer wieder fehliegenden Analysten von Wachstum. :D
 
Das wort gesättigt hat in der Computerbranche nichts zu suchen dafür ist diese zu schnelllebig.
Sieht man auch noch schon schön bei den Handys.
 
wollte mir eigentlich ein Zambezi-Rechner dieses Jahr kaufen, aber ein AMD C50 Tablet (wenn das windtablet ne 64gb ssd für unter 500€ hat (oder es war ein Schreibfehler)) würde mich auch reizen.

Den Erfolg vom IPAD verstehe ich nicht!
Zwar ganz nett zu bedienen, aber kein USB, richtige Programme u.s.w.

Beim Gedanken meine Diplomarbeit mit dem Tablet die Grafiken (gimp) im Schlosspark an der Uni zu machen, lässt es schon in den Fingern jucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bin gespannt wie günstig dann das ipad zu haben ist, das wird ja sicherlich ordentlich im preis fallen...
 
das günstigste modell wurde doch schon auf 379€ reduziert. hab mir heute das gleiche als refurbished für 330€ geholt. ist nagelneu mit kompletter garantie. da konnte ich nicht widerstehen ;)
 
Volker schrieb:
Als Gründe werden vor allem die perfekte Marketingstrategie des Konzerns, aufgeteilt in die emotionale Bindung der Kunden aber auch dem gesamten Umfeld, von den Angeboten bis hin zum Service, genannt.


Der iPad Kunde als Marionette.... gruselige Vorstellung :freak:
 
Ich verstehe hier viele im Forum nicht. Einige scheinen wahrlich getrieben von einem "Apple Hass Wahn", gleich dem Motto: Apple bringt ein neues Produkt, das muss ja doof sein. Ok....

Meiner Meinung nach wird das Ipad2 ganz sicher keinen Marktanteil von 70-80%, sondern eher einen von 90% erreichen. Die Gründe liegen ganz klar auf der Hand:

- ausgereifte und millionenfach verkaufte Technik und Software/OS (hat kein Konkurrent)
- Erfahrung im Segment (hat kein Konkurrent)
- entscheidend jedoch - der Apple Store mit dtl. mehr und v.a. qualitativ hochwertigen Apps (hat kein Konkurrent)
- akzeptabler Preis (was macht die Konkurrenz?)
- gutes Image (das ist so, das bleibt so, das muss man akzeptieren)

Was will man schließlich mit einem Pad von der Konkurrenz, das nicht die entsprechend umfangreiche Software bietet? Wer kauft schon ein Auto ohne Benzin;-)
 
Martricks schrieb:
Retina Display hätte es rausgehauen^^

Das hätte es vllt. für die kleine Gruppe der Technik Nerds getan, für den normalen Anwender ändert die Auflösung nichts und ist auch kein Kaufgrund.

Slup schrieb:
ber z.b. für ne Präsentation ist das Pad im prinzip garnicht übel aber wegen kleinigkeiten selbst nen Eee netbook unterlege

Was würde dich denn daran hindern, eine Präsentation mit dem iPad zu erstellen? Sicher kann man keine bis in die letzten Ecken ausgefeilte Keynote Präsentation erwarten, aber für das Erstellen ist alles vorhanden.

M--G schrieb:
richtige Programme u.s.w.

Beim Gedanken meine Diplomarbeit mit dem Tablet die Grafiken (gimp) im Schlosspark an der Uni zu machen, lässt es schon in den Fingern jucken :)

Ein richtiges Programm ist eins, das funktioniert und seinen Zweck erfüllt. Davon gibt es tausende im App Store.

Und auch hier, was hindert dich daran, das alles so zu machen, wie du es dort geschrieben hast? Ist es nur die Umgewöhnung auf einen anderen Workflow (Gimp etc.)?
 
speedlimiter schrieb:
Das hätte es vllt. für die kleine Gruppe der Technik Nerds getan, für den normalen Anwender ändert die Auflösung nichts und ist auch kein Kaufgrund.



Was würde dich denn daran hindern, eine Präsentation mit dem iPad zu erstellen? Sicher kann man keine bis in die letzten Ecken ausgefeilte Keynote Präsentation erwarten, aber für das Erstellen ist alles vorhanden.



Ein richtiges Programm ist eins, das funktioniert und seinen Zweck erfüllt. Davon gibt es tausende im App Store.

Und auch hier, was hindert dich daran, das alles so zu machen, wie du es dort geschrieben hast? Ist es nur die Umgewöhnung auf einen anderen Workflow (Gimp etc.)?

Excel, Word, PowerPoint, Gimp. Mit 2 GB RAM, SSD und 1GHZ Dualcore sollte man damit ja das meiste bewerkstelligen können. Zumindest fast so gut, wie an meinem bisherigen Rechner.

Word und seinesgleichen, habe ich wegen der fehlenden Tastatur nur "richtige Programme" genannt ;)

Btw. gibt es USB-Tastaturen, die eine normale Tastengröße, nur keinen Nummernblock + Pfeiltasten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Was würde dich denn daran hindern, eine Präsentation mit dem iPad zu erstellen? Sicher kann man keine bis in die letzten Ecken ausgefeilte Keynote Präsentation erwarten, aber für das Erstellen ist alles vorhanden.

Kein App was vernünftig große Bilddatein handeln kann, mangelnder speicher und keine möglichkeit sdkarten oder USB speicher zu nutzen.
Wir arbeiten mit Analogen Scans und Mittelformatscans sowie Digitalen MF sowie auch hier analoge MF Scan´s und Bearbeiteten Bildern die schnell mal über 1GB groß sind, pro Bild.
 
... ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht verstanden, welche Vorteile ein Pad mit gerade einmal 10" Bildschirmgröße bieten kann ...
 
Slup schrieb:
Wäre fast lustig wenn nicht soviel wahres dran wäre.
Aber pass auf den artikel haun dir die Applejünger eh gleich um die ohren, is ja eh alles blödsinn was da steht usw.

xerox18 schrieb:
Mutti kauft sich das iPad

Die Geschichte beschreibt den ipad-alltag ganz gut.
Mal als ganz dumme Frage an ganz dumme Menschen gestellt! Warum kommen ganz dumme Menschen immer mit ganz dummen fiktiven Geschichten die sich "angeblich" so abgespielt haben könnten oder werden, ohne Beweise und warum werden diese dummen Geschichten immer wieder von dummen Menschen gebracht und von dummen Menschen geschrieben, weil sie in ihrem dummen Hass andere dumme Menschen, die dumme Dinge kaufen, meinen auf eine sau dumme Art zu zeigen, dass sie dumm sind und somit nur selbst beweisen wie sau dumm sie sind, da sie nicht verstehen, dass es gar nicht dumm ist, andere dumme Menschen auch dumme Dinge kaufen zu lassen?

Entschuldigt, ich hoffe ihr merkt gerade wie sau dumm das alles ist. Die Geschichte ist fiktiv und aus der Feder einer Person die sich über Appel geärgert hat oder, wie gesagt einen sau dummen Glaubenskrieg führt. Dass ihr hier nun auch nicht gerade damit überzeugt, seriös zu sein, sondern noch sagt, dass diese Geschichte wahr ist, obwohl ja da schon steht, dass sie fiktiv ist, wirft auf euch wirklich kein gutes Licht.

Im Endeffekt ist das hier alles nur sau dummes Gelaber von sau dummen Kindern und noch dümmeren Erwachsen die wieder mal alle alles besser wissen und alle meinen gegen Apple oder für Apple kämpfen zu müssen. Es ist echt ekelhaft langsam und dass einige nun fiktive Geschichten als die ultimativen Argumente nehmen ist eher ein Armutszeugnis.

Lasst die anderen Leben und ja wir wissen es alle, die einen kaufen Apple die anderen nicht, nur keine der Seiten ist deswegen dümmer oder klüger, wer sowas behauptet ist einfach nur dumm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thaquanwyn schrieb:
... ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht verstanden, welche Vorteile ein Pad mit gerade einmal 10" Bildschirmgröße bieten kann ...

Hier ist ein ein Test von MacWelt TV und nachfolgend das Fazit
http://www.youtube.com/watch?v=DaOipn-aBpw&feature=related

"... ja, jetzt kommt die entscheidene Frage, braucht man ein iPad oder nicht?
Also eigentlich kann das iPad nicht mehr als das iPhone,
aber das was es macht, das macht es schöner ..."


Ich sehe meine Fehler ein und werde nun das iPad nicht mehr mit anderen Systemen vergleichen
Systemhierarchie
Workstation > Desktop PC > Notebook > Netbook > Tablett-PC > Smartphone > Handy

ich kann schon verstehen was die Faszination am iPad ausmacht, das streite ich auch nicht ab
+ magische Bedienung - man kommt sich vor win in Minority Report
+ kompaktes und sehr schickes Design, schmeichelt dem Auge und den Händen
+ lange Akkuzeit
+ rundes Gesamtkonzept
+ viele Apps und alles übersichtlich aus einer Quelle

Allerdings wird es von Apple und seinen Fans als Wundergerät hingestellt und das ist es nun mal nicht, deshalb ist hier auch berechtigte Kritik nötig.
Über die Nachteile wurde ja bisher schon genug diskutiert, auch wenn sie sie von der Gegenpartei
sehr oft versucht das zu rechtfertigen!
Fakt ist, das iPad hat wie ein Schweizer Taschenmesser viele Funktionen, diese können aber nur
im eingeschränkten Umfang genutzt werden! Es kann von allem etwas, aber nichts wirklich gut!
Wenn endlich mal die Konkurenz draußen ist, werden wir ja sehen für was sich der Markt entscheidet,
wobei ich glaube das erst nächstes Jahr ein gutes Gesamtkonzept von der Konkurenz vorliegt.
Dann werden wir ja sehen mit welche Änderungen Apple versucht seine Anteile im Tablettgeschäft zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben