Ankündigung Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Moin Boardies,

im Zuge unseres CB-Treffens, man möge es kaum glauben, waren wir zu mehr fähig, als nur kleinere Strukturänderungen im Forum zu beschließen. Und so folgen den Namensänderungen im Softwareforum und der "Wiederauferstehung" des PuG weitere, einschneidende Korrekturen. Diese betreffen zwei viel umstrittene Punkte, die unter den Schlagwörtern Karma-System und Posting-Counter zusammengefasst werden können.

Um jedoch den Schock, beide Systeme in einem Satz zu nennen und dann auch noch Änderungen anzukündigen, nicht auch noch zu vergrößern, will ich im folgenden Text die Änderungen einmal von einander abgegrenzt darlegen und die Gründe offerieren, die uns zu diesen Entscheidungen bewogen haben.

Das Karma-System...

... wird komplett neu berechnet. Nicht mehr das Registrierungsdatum, nicht die Postzahl und auch nicht der Karmastand selbst werden mehr eine Auswirkung darauf haben, wie viel Karma ein User vergibt. Stattdessen entschlossen wir uns, dass jeder Benutzer entweder einen Karmapunkt vergibt (positive Bewertung) oder einen Karmapunkt abzieht (negative Bewertung). Die Gedanken dahinter:

Im Team kamen wir zu dem Schluss, dass mit dieser Methode weder Spammer (denen wir auch bezüglich des Posting-Counters noch einiges zu sagen haben) bevorteilt werden, noch Neulinge eine unüberwindbare Karmamacht vor sich sehen. Denn, objektiv betrachtet, divergierten die vergebenen Punkte, die ein FBler teils verteilen konnte, stark auseinander. Ich kann nur Mutmaßen, aber um die 25 Punkte sollten Spitzenreiter in der Karmaliste wohl bisher vergeben können. Dem gegenüber standen Neulinge, vielleicht nicht minder hilfreich, die aber erst kürzlich unser Forum entdeckt haben - und die ebenfalls ihren Dank in gleichem Maße gezählt wissen wollen, wie alle anderen. Ebenso natürlich ihre Kritik.

Auch verhindert werden mit dieser Regelung Karmakämpfe, denn um wirklich etwas auszurichten bedarf es viel Zuwendung eines schlecht gesinnten Bewertenden, oder einer kleineren Gruppe.
Nicht geändert wird das bewusste Nicht-Vorhandensein der Kommentarpflicht und des Nickzwangs. Wer jedoch auch nach den Änderungen mit gefälschtem Nick bewertet oder beleidigt, wird ebenso bestraft, wie bisher auch.

Um nun einmal zu klären, was die meisten interessieren dürfte: Was passiert mit den bisherigen Bewertungen? Nun, eigentlich nicht viel - sie werden korrekt umgerechnet. Da jede Bewertung und ihre (positiven, negativen oder neutralen) Auswirkungen geloggt sind, werden diese gemäß der neuen Rechnung (+ 1 Punkt, - 1 Punkt oder +/- 0 Punkte) umgerechnet. Ein Beispiel:

Ein Nutzer mit 150 Bewertungen - 120 positiven, 10 neutralen und 20 negativen, besitzt nach der Umrechnung 100 Karmapunkte. (+120, - 20)

Wir haben uns gegen ein totales Karmareset entschlossen, weil wir denen, die bisher für gute Arbeit in den Fachforen mit Karma belohnt wurden, damit Unrecht täten. Nach so vielen Monaten können wir die bestehenden Bewertungen nicht einfach als nicht-existent deklarieren.

Eine weitere wichtige Änderung im Karmasystem ist, dass im OffTopic ab sofort kein Karma mehr vergeben werden kann. Karma soll und kann keine Meinung bewerten, sondern die Qualität der angebotene Hilfestellungen in den PC-relevanten Kategorien. Aus diesem einfachen Grunde haben wir uns zu einer Sperre in diesen Foren entschlossen. Auch im PuG-Forum wird das Bewerten nicht mehr möglich sein - aus den genannten Gründen. Die Karmastände werden dem entsprechend ebenfalls um die in diesen Foren erhaltenen Punkte reduziert.

Um den Braten dann noch fetter zu machen, haben wir uns drei weitere Änderungen einfallen lassen: Die Farbe "Grau" wird demnächst nicht mehr als Knubbelfarbe auftauchen, stattdessen soll, getreu den Ampelfarben, bei dem Anfangskarmastand Gelb als Farbe dienen. Bei +/- 5 Karmapunkten wird diese Farbe dann Grün oder Rot

Die zweite zusätzliche Änderung ist, dass alle neuen User nun mit einem Karmastand von 0 Punkten starten. Aufgrund der Tatsache, dass nur noch ein Punkt von jedem User vergeben bzw. abgezogen werden kann, wären 10 Karmapunkte am Anfang ein deutliches Plus - dafür, dass man eigentlich noch gar nichts getan hat. Neulinge müssen sich aber nicht erschrecken: Um in den roten Bereich zu kommen, sind ja nunmehr auch 5 negative Bewertungen nötig, die so schnell nicht zusammenkommen sollten.

Zu guter Letzt werden auch die Knubbelstationen neu berechnet. Nicht mehr in hunderter Schritten (bzw. zweihunderter Schritten ab 600 Karmapunkten) gibt es neue Knubbel, sondern nach neuer Berechnungsformel. Diese erlaubt ein Maximum von 10 Knubbeln, das so schnell aber niemand erreichen dürfte. Die Knubbel sollen nicht so stark auseinander driften, wie bisher, aber immer noch so sehr, dass Abstufungen deutlich sind. Alle User mit einem Knubbel zu versehen würde dem positiven Erlebnis des Fortschreitens nicht gerecht werden. Lange Rede - kurzer Sinn, hier die Berechnungsformel:

Knubbel = round(10 - 2^((1200 - Karma-Punkte)/375))

Das heißt im mathematischem Klartext: Von der Anzahl der Knubbel (maximal sind es derer 10) wird die Potenz der Zahl 2 hoch dem Quotienten bestehend aus dem Dividenden 1200 - x (x = aktueller Karmastand des Benutzers) und dem Divisor 375 subtrahiert und aufgerundet. Entsteht als Ergebnis beispielsweise so eine 1,7, werden daraus 2 Karmaknubbel gemacht.

Im Klartext äußert sich das in diesen Knubbelstufen:

Karmapunkte - > Knubbel
0 - > 1
42 - > 2
110 - > 3
188 - > 4
278 - > 5
386 - > 6
522 - > 7
704 - > 8
981 - > 9
1575 - > 10

Fassen wir zusammen: Das Karma wird gemäß der neuen Rechnung umgerechnet. Jeder User vergibt unabhänig von seinen Statistiken einen Karmapunkt (oder zieht ihn ab). Ausnahme sind auch hier wieder Nutzer mit einem Karmastand von 0 oder weniger Punkten. In den Foren "OffTopic" und "Politik und Gesellschaft" ist das Bewerten nun unmöglich. Von -4 bis +4 Karmapunkten ist der Karmaknubbel gelb gefärbt. Die Stufen der Karmaknubbel wurden mit einer neuen Formel berechnet und natürlich nach der Umstellung angepasst. Alle neu registrierten Nutzer starten mit einem Karmapunktestand von 0 Punkten.

Vor dem Postingcounter noch eine kleine Randbemerkung: Das Karma soll wieder verstärkt für Hilfeleistungen eingesetzt werden und nichtAusdruck von Sympathie oder Antipathie sein. Mit den Einschränkungen der Foren soll speziell Letzteres unterstrichen werden, um das Karma noch aussagekräftiger zu gestalten.

Der Posting-Counter...

... zählt ab sofort wieder jeden Beitrag. Ob OffTopic oder nicht, der Beitrag wird an den Counter angerechnet. Alle Beiträge werden rückwirkend addiert. Dies ergab sich aus der Tatsache, dass der Counter keinen Einfluss auf das Karma mehr besitzt. Von entscheidender Bedeutung war aber wohl, dass so Spam stärker eingegrenzt werden soll. Paradox? Nein! Denn während bisher ein Post, der nicht gezählt wurde, nur schwerlich kritisiert werden kann, da er den eigenen Counter in keinem Falle wachsen lässt, steht dieser Post nun wieder unter verschärften Kontrollen.

Wir wollen gewiss nicht gegen alle OT-Threads vorgehen, aber teilweise ist dieses Forum nicht mehr vorzeigbar, weil nur noch über jedes Butterbrot philosophiert wurde. Das ist nun nicht mehr so. Wir werden entsprechend gegen Alles vorgehen, was sogar im OffTopic Offtopic ist. Abschweifungen werden also entsprechend behandelt, ebenso Threads, die niemals einen Sinn besaßen, dessen sie sich hätten befreien können (- um es einmal deutlich zu sagen).

Wir wollen nicht, dass das OT-Forum ein Sammelbecken für Alles wird. Die Grenzen werden zu gegebener Zeit in den entsprechenden Threads und Unterforen abgesteckt.

-------------------------------------

Nach diesen deutlichen Änderungen sind wir uns bewusst, dass wohl Lob und Kritik gleichermaßen vertreten sein werden. Es sei nur gesagt, dass die Auswirkungen der Erneuerungen ebenso beobachtet werden, wie auch in letzter Zeit die Systeme spezifisch beobachtet wurden.

Lasst dem Ganzen Zeit - mehr ist dazu nicht zu sagen...

Update 29.08.2004, 15:00 Uhr: Nun sind, auf Kritik der Boardies hin, mindestens fünf Karma-Punkte notwendig, um einen Beitrag bewerten zu können. Obwohl man mindesten 50 Beiträge zur Teilnahme am Karma-System benötigt, sollte mit dieser Änderung sicher gestellt sein, dass keine Bewertungen durch Zweit-Accounts vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Den 4. Knubbel gibt es erst ab 188 Punkte. :))
Interesant, war eben nur etwas geschockt, als ich plötzlich über 800 Posts hatte, aber nur noch zwei Knubbel! :o

Mal sehen, was das gibt... :rolleyes:
 
Ja ich war auch etwas geschockt, als ich in meinem Kontrollzentrum plötzlich nur mehr 70 statt 686 Karmapunkte hatte....

Naja grundsätzlich find ich die Änderungen gut, bis auf die etwas unrunden Stufen für die Knubbel. 42, 110, 187 muss man sich erst einprägen.

Aber dass man nur mehr +/-1 Punkt geben kann find ich sehr übersichtlich und transparent => Gute Änderung.
Postcounter ist mir egtl. ziemlich egal.

Also :daumen: für das neue Karmasystem, auch wenn 2 Knubbel (zumindest derzeit) noch etwas ungewohnt/armselig aussehen.

paar Fragen noch:
1.) also auch ein Newbie mit 0 Punkten kann nun selbst Karma vergeben?
2.) wieviel Karma kann man vergeben? Gibt es weiterhin eine Zeitbegrenzung (innerhalb von 24 Stunden x mal Karma)?
3.) Wie siehts mit dem Zugang zum Marktplatz aus? Ab wann darf man nicht mehr rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Naja grundsätzlich find ich die Änderungen gut, bis auf die etwas unrunden Stufen für die Knubbel. 42, 110, 187 muss man sich erst einprägen.
Finde erstmal eine Formel, in der 42, 386er und 9,81 enthalten sind. :D ;)

User1024 schrieb:
1.) also auch ein Newbie mit 0 Punkten kann nun selbst Karma vergeben?
Erst ab -5 Karma-Punkten kann kein Karma mehr vergeben werden, also wenn man keine gelben oder grünen, sondern rote Knubbel hat.

User1024 schrieb:
2.) wieviel Karma kann man vergeben? Gibt es weiterhin eine Zeitbegrenzung (innerhalb von 24 Stunden x mal Karma)?
An diesen Einschränkungen haben wir nichts geändert. Man kann täglich maximal 10 Mal Karma vergeben und muss die Beiträge von 20 anderen Benutzern bewerten, bevor man wieder denselben Benutzer bewerten kann.
 
Erst ab -5 Karma-Punkten kann kein Karma mehr vergeben werden, also wenn man keine gelben oder grünen, sondern rote Knubbel hat.
Na super, Spamming ahoi!
Da mach ich mir nen Spamming-Account mit 0 Punkten auf und spamme (dank leider leider weiterhin anonymer Karmavergabe) täglich 10 Leute kommentarlos zu und niemand kann mir draufkommen!
Da hätte ich mir doch eine intelligentere Lösung gewünscht - zB Karmavergabe erst ab einem Stand von +5 möglich. :rolleyes: - bisher konnte man Karma doch auch erst ab +20 vergeben glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo er recht hat, hat er recht. sonst find ich die Änderungen aber relativ ok ;)
 
Finde die Änderungen auch sehr gut! War auch nur eben erschrocken als ich 350 Posts mehr hatte ;) aber nur noch 2 Knubbel.
Aber ein Problem bleibt immer noch und zwar das ungerechtfertigte negative Bewertungen jetzt noch mehr in Gewicht fallen. Aus meinen Erfahrungen wird schneller mal neg als positiv gegeben. Aber das ist wohl ein anderes Thema
 
also das gefällt mir soweit ganz gut. verstehe nur nicht richtig wieso der name immernochnicht angezeigt wird.

denn so vergeben user einfach mal so negatives karma zum spaß. hab zum bespiel letztens erst karma bekommen für einen ganz normalen post, mit der begründung "batsch!".
natürlich ohne namen. wäre es mit namen, würden die leute nicht einfach jemanden negativ bewerten.


nur es wurde nicht angesprochen warum die titel unter dem nick nicht geändert werden (oder hab ich es überlesen).
weil diese militärtitel finden ja einige (ich auch) unpassend und nicht gut.
 
Na super, Spamming ahoi!
Da mach ich mir nen Spamming-Account mit 0 Punkten auf und spamme (dank leider leider weiterhin anonymer Karmavergabe) täglich 10 Leute kommentarlos zu und niemand kann mir draufkommen!
Da hätte ich mir doch eine intelligentere Lösung gewünscht - zB Karmavergabe erst ab einem Stand von +5 möglich.

Ich denke mal das ist nicht zu empfehlen. Durch die Änderungen werden bestimmt auch die Regeln angepasst.
Ich würde da erst mal abwarten.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich möchte euch bitten, dies hier nicht zu einem Karmaheulthread verkommen zu lassen.
nur es wurde nicht angesprochen warum die titel unter dem nick nicht geändert werden (oder hab ich es überlesen).
weil diese militärtitel finden ja einige (ich auch) unpassend und nicht gut.
Weil bis jetzt noch keine besseren Vorschläge gekommen sind, die unsere Zustimmung gefunden haben.
also das gefällt mir soweit ganz gut. verstehe nur nicht richtig wieso der name immernochnicht angezeigt wird.
Weil das nie zur Diskussion stand.
 
oder man pusht sein eigenes karma hoch, indem man sich mit nem anderem nick dann selbst dauernd positiv bewertet.

auch das man die nicks nicht sieht finde ich nicht gerade gut, weil dadurch würde verhindert werden das viele unbegründet karma abgeben (könnt ja wieder zurückkommen)
 
also ich wills nochmal zusammenfassen:

positiv
  • man vergibt nur noch +/-1 punkt => system transparenter und übersichtlicher
  • gelber knubbel für +/-4 Punkte
  • man startet neutral mit 0 Punkten

negativ
  • Karmasystem weiterhin anonym
    [*]Dem Spamming ist nun Tür und Tör geöffnet, da bei einem Stand von 0 Punkten bereits Karma vergeben werden kann; alternativ kann man das eigene Karma durch Zweit- und Drittacounts hochpushen (siehe WhiteShark oben & the4thfloor unten)

In der Summe aller Eigenschaften überzeugt mich das neue System aber. Der Punkt mit dem Spamming sollte aber unbedingt noch nachgebessert werden - da haben die Erfinder des neuen Systems wohl nicht dran gedacht.

Grüße, User1024
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
oder man pusht sein eigenes karma hoch, indem man sich mit nem anderem nick dann selbst dauernd positiv bewertet.

auch das man die nicks nicht sieht finde ich nicht gerade gut, weil dadurch würde verhindert werden das viele unbegründet karma abgeben (könnt ja wieder zurückkommen)
Und wenn du es noch tausendmal schreibst, die Nicknamepflicht stand in dieser Phase nie zur Diskussion. Liest du eigentlich auch in den Threads, in denen du antwortest?

Über die Sache mit der Karmavergabe erst ab +5 wird gerade nachgedacht.
 
Toll, das heißt man kann sich 10 E-Mail-Adressen zulegen, 10 Accounts bei CB anlegen und seinen eigenen Account nach Belieben hochpushen / andere User mehrfach brutal runtervoten. Na klasse, das erste mal wieder seit Monaten dass ich die Entscheidungen von CB nicht nachvollziehen kann :rolleyes:
 
naja bin davon nich so überzeugt. :mad: man hätte ja wenigstens so einstellen können das jetz der name automatisch angezeigt wird.
 
Stewi schrieb:
Ich möchte euch bitten, dies hier nicht zu einem Karmaheulthread verkommen zu lassen.
wieso heulen ? ich sage nur das man sich selbst das karma hochdrehen kann und anderen leicht runterdrehen kann. und das weiterhin leute einen grundlos bewerten können und auch werden.
Weil das nie zur Diskussion stand.
warum stand das nie zur diskussion ? so können dauernd die leute einem unberechtigtes karma geben. wenn da deren nick hintendransteht machen die das sicher nicht, da sie es ja zurückbekommen könnten.

Und wenn du es noch tausendmal schreibst, die Nicknamepflicht stand in dieser Phase nie zur Diskussion. Liest du eigentlich auch in den Threads, in denen du antwortest?
sie wurde von vielen membern angesprochen, somit gehe ich davon aus das sowas auch intern diskutiert wird, da es eben den vorteil hat das es leute davon abhält es unberechtigt abzugeben.
sehe darin auch keine nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
War so voll shocked, aber mittlerweile geht es wieder. :D

Aber ich muss eins sehr kritisieren, cih war "ein Licht in der Dunkelheit" und nun bin ich nur "auf dem richtigen Weg" und das finde ich sehr ärgerlich, da man sich seinen "Status" schon erarbeitet hat!



Gruß, Brot!!
 
Ihr solltet die Sprüche noch anpassen, die angezeigt werden, wenn man mit der Maus über die Knubbel fährt.

Beispiel:

folgende Reihenfolge nach dem Karmastand (von unten nach oben):

- blümli -> ist ein Vorbild für alle
- LittleJackAss -> kennt wirklich jeder
- DjDINO -> ist wirklich nett
- Rockzentrale -> ist ein Vorbild für alle
 
@brot:
das ist irgendwie komisch. du hast 2 knubbel und bist auf dem richtigen weg.
irgendwie passt das net zusammen.
glaube bei dir stimmt da einfach was net.

Edit: hmm mist, auf einmal bin ich auch nurnoch auf dem richtigem weg. hatte vorher ne großartige aura um mich gebildet :-(
naja kann man nix machen.

jedenfalls steht fest das dieses system vom ansatz her gut ist, aber noch einige feinheiten diskutiert werden müssen, da es sonst weiterhin nicht so gut funktioniert, oder sogar ziemlich schlimm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, da ja jetzt die virtuelle Gefahr, daß ein "großer Karmavergeber" zurück-negativ-karman kann - gibt ja keine "großen" mehr ;) - gebannt ist, könnte man dann doch den Nick mit übertragen:

1. Ich muss meinen nicht noch immer mit eintippen.
2. Sinnfreie Bewertungen werden wohl abnehmen und die nicht weiter die Stimmung drücken ;) ...
3. Die Sache mit falschen Nickangaben wäre obsolet und würde die armen, überarbeiteten und unterbewerteten Mods/Admins nicht weiter belasten. *tropf, tropf*

(Wieso bin ich eigentlich in der nach Karma geordneten Mitgliederliste auf einmal soweit oben...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben