Ankündigung Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch so, dass man das meiste Karme aus Sympathie und für Meinungen bekommt. Die meisten Leute mit Problemen / Bedarf an Kaufberatung sind Newbies mit weniger als 50 Posts, die selber sowieso kein Karma vergeben können.

Das meiste Karma kriegt man mit Kommentaren wie "*zustimm*", "bin voll deiner Meinung", "stimme dir 100% zu", außerdem immer wieder von den selben Leuten. Von 10-15 Usern habe ich geschätzt 80% meines Karmas.

Man kann Karma aus Sympathie nicht verbieten - trotzdem ist CB/FB ein Computerforum und ich finde es richtig dass man in OT kein Karma mehr vergeben kann. Nicht wegen der Diskussion um Sympathie/Antipathie, sondern weil ich der Meinung bin dass OT nichts mit Computer zu tun hat und das Karmasystem sollte dazu da sein, hilfreiche Computerpostings zu bewerten.
 
Hi,

dann will ich mal auch meinen Senf dazugeben.

Ich habe bisher zu 70% im OT geschrieben. Das die Beiträge jetzt dazugezählt werden finde ich super. Es sind zwar keine computerrelevanten Themen, aber hier konnte doch immer prima diskutiert werden. Auch wenn es hier und da polemisch wurde. Aber dies gehört zu einer Diskussion auch mal dazu. Man kann keine Diskussion in einem sterilen Raum führen und dabei Kreativität eingrenzen. Die Polemik wurde ja auch fast immer korrigiert.
Knubbel hin und Knubbel her-ist mir persönlich auch nicht so wichtig-. Wichtig ist doch der helfende Aspekt-egal wie und wo-.
Da ich selbst nur wenig Computerprobleme habe, schreibe ich dort auch eher selten. Gebe nur ab und an meine Empfehlung zu dem ein oder anderen Thread.
Also an alle, die viele grüne Knubbel verloren haben-nicht geschockt sein-, sondern neue sammeln :)
 
Uns ist bei der Berechnung des neuen Karma-Standes ein Fehler unterlaufen, der dazu geführt hat, dass allen in etwa 25% zu wenig Karma-Punkte gegeben wurden. Das sollte jetzt stimmen, d.h. eure Karma-Stände sollten sich erhöht haben!

Wir werden jetzt prüfen, ob wir die Formel zur Berechnung der Knubbel-Anzahl anpassen.
 
Steffen schrieb:
Uns ist bei der Berechnung des neuen Karma-Standes ein Fehler unterlaufen, der dazu geführt hat, dass allen in etwa 25% zu wenig Karma-Punkte gegeben wurden. Das sollte jetzt stimmen, d.h. eure Karma-Stände sollten sich erhöht haben!
Bitte? 25%?
Ich hatte vorhin 71 Punkte, jetzt sinds 129 - also 81% mehr!

Gut find ich aber dass ich jetzt von #40 auf #21 in der Karma-Rangliste vorgerückt bin... :) - vielleicht weil ich so gut wie nie OT geschrieben habe. Langsam gefällt mir das neue System sehr gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sehr unterschiedlich ausfallen je nach Benutzer.

Edit: De Fakto gab es zwei Neuzählungen innerhalb von ca. 5 Minuten. Nach der ersten kommst du vielleicht auf so viele Punkte, nach der zweiten sollte es wieder etwas bergab gegangen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommen wir aber auch nicht ohne immer neue Änderungen aus. ;) Hat sich ja ganz schön was verschoben, aber es freut mich, dass wieder mehr User nach vorne gerückt sind, die ich auch dort eingeschätzt hätte.
 
Hi,

was ich persönlich Schade finde ist das User die zum Teil schon über ein Jahr hier sind, und auch in vielen Threads geholfen haben plötzlich wieder ein "unbeschriebenes Blatt" sind, nur weil nicht alle User für jeden hilfreichen Beitrag gleich Karma vergeben haben. Ich finde Ihr solltet allen Neulingen den grünen Status mit "ist auf dem richtigen Weg" zurückgeben, und gelb bzw. rot wie gehabt als Farben für negatives Karma reservieren!


Gruß bbforce
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bbforce
Hm, das stimmt schon, aber mit 63 Posts hast Du auch nicht sooo viel geschrieben. ;) Außerdem ist gelb ja nur +/- 4, das dürfte sich also sehr bald von alleine ergeben, daß Du wieder grün wirst. :)

Btw:
welche Farben gibt es denn bei den Karmaknubbeln eigentlich? 5 dunkelgrüne, 6 hellgrüne, und was kommt dann? Und bis wohin geht es?
 
Es gab einmal 11 Knubbel, wie du geschrieben hast, das war aber auch äußerstes Maximum, egal wie viel Karma man hatte. Jetzt sind es maximal 10 Knubbel (5 dunkelgrüne, 5 hellgrüne) - wobei alle zehn so schnell nicht erreicht werden. Mehr geht nicht, 10 wurde von vornherein als maximal Mögliches definiert.
 
@blutrichter

Das mit dem allein ergeben seh ich nicht so, ich hatte in dem knappen Jahr wo ich jetzt hier bin trotz einiger Threads glaube ich noch von keinem Karma erhalten. Mir war das eigentlich auch egal, da ich immer schön meinen grünen Punkt hatte mit dem ich zufrieden war. Mir geht es jetzt hier auch nicht primär um die Karma-Punkte meinerseits - was mich stört ist der gelbe Punkt. Aber naja es gibt wichtigers um was ich mich zu kümmern hab - ich wollts halt nur mal angesprochen haben.

Gruß bbforce
 
jetzt sieht das ganz mit dme karma schon wieder etwas besser aus.

das mit dem selber hochdrehen geht ja zum glück auch nicht, da man weiterhin 50posts brauch zum bewerten.

nur sollte ihr unbedingt nochmal drüber denken das nicht doch immer der name hinter der bewertung steht.
weil niemand konnt mir bisher einen nachteil davon nennen. und der vorteil wäre das die leute nicht einfach grundlos aus antisympathie negativ bewerten.

weil es ist frustrierend wenn man negatives karma grundlos bekommt. wenn der jenige weiß das sein name dahinter steht, wird er mit sicherheit nicht bewerten, da derjenige es ihm ja zurückgeben könnte.
so wären einige wohl deutlich weniger über das karma frustriert.

ohne namen ist das karma denke ich nicht vollkommen aussagekräftig.
und ihr wollt ja selbst verhindern das jemand aus antisympathie bewertet.
und das wäre eine einfache möglichkeit das zu verhindern.
 
Hab mir jetzt (noch) nicht alles durchgelesen.
Aber ich finde es OK. Bei manchen wie phil. gingen ja die Karmaknuppel unten schon weiterm, was nicht besonders gut aussah.

Das einzige was mich stört ist das mein Karmaknuppel wieder alleine ist. Und dabei habe ich schon lange gebraucht das er Gesellschafft bekommt :D
 
Ja sagt mal Leute, wie oft wird die Berechnung denn nun geändert? 1x pro Stunde oder wie?
Könnt ihr so eine Umstellung mal nicht richtig durchrechnen und testen, bevor wir hier Beta-Tester des neuen Systems werden?
Erst 71, dann 129, jetzt 95 Punkte - was kommt noch?
Einfach für jede postivie Bewertung die ich bisher bekommen habe => +1
für jede negative Bewertung => -1
Off-Topic wird rausgerechnet
Was ist daran so schwer bitte?
 
Sagt mal, würfelt ihr die Karma-Punkte gerade oder werden die mit einem Zufallsgenerator verteilt, hab schon meinen dritten Punktestand, bin nahe einem Herzinfarkt! :lol:

Grundsätzlich finde ich es gut, das in den beschriebenen Bereichen keine Karmavergabe mehr möglich ist, back to the Roots, ist ein Computerforum!
---
Edit: immer das gleiche mit dir... ;)
 
Ja sagt mal Leute, wie oft wird die Berechnung denn nun geändert? 1x pro Stunde oder wie?
Könnt ihr so eine Umstellung mal nicht richtig durchrechnen und testen, bevor wir hier Beta-Tester des neuen Systems werden?
Erst 71, dann 129, jetzt 95 Punkte - was kommt noch?
Einfach für jede postivie Bewertung die ich bisher bekommen habe => +1
für jede negative Bewertung => -1
Off-Topic wird rausgerechnet
Was ist daran so schwer bitte?

Oh oh, der arme Boardie wird als Betatester mißbraucht - CB goes Microsoft, oder was?

Bitte, vielleicht gewöhnen sich hier einige Leute einfach einmal wieder ab, alle zehn Minuten ins Kontrollzentrum zu rennen. So ein Verhalten ist ja beinahe krankhaft!

Laßt uns und allen voran Steffen mal machen. Bisher hat's noch immer geklappt, oder?
 
Kann mir jemand erklären wieso ich nicht auf den Marktplatz kann?
Ich habe 4 neg (2 davon weiß ich nicht wieso) 4 pos. und 2 neutr.
=0. Und trotzdem bin ich ein "darf leider nicht auf den Marktplatz"-User
für mich sind auch 2 Karma schon viel.
Ich will zwar nichts ankaufen/verkaufen aber der status gefällt mir überhaupt nicht.
Leider hatte ich auch den Einfluss von Spammern zu merken. Aber wenn ich irgendwie in den grünen Bereich käme wäre es mir natürlich recht!;)

EDIT: Wer hat mein Spam Karma korrigiert? Danke jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ganz ausgereift scheint das neue System wirklich nicht :(
Der Karmastand wird innerhalb von 11 Stunden 3x neu berechnet, die Einblendungen die beim Überfahren der Knubbel angezeigt werden, spielen immer noch verrückt und du darfst trotz 83 Posts und Karmastand >-20 nicht in den Marktplatz...

Was soll das? Man fühlt sich langsam wirklich an M$ erinnert...
Entweder man bringt ein ausgereiftes und funktionierendes System oder man lässt es bleiben, aber der jetzige Zustand ist imo untragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
#96 @Jan
Also abwarten und Tee trinken.
Wo ich heute früh geschaut hatte waren es 26. Jetzt sind es 19.

Ein Trost haben ja die Boardies:
Der Postcounter ist ja durch PuG höher geworden.
 
Also entschudlige mal, einige Sachen treten nunmal erst öffentlich zu Tage, wenn die Aktion großflächig durchgeführt wurde. Die Umstellung hat die ehemals neutralen Bewertungen nicht richtig umgerechnet, da heute andere Bewertungsmaßstäbe zählen und einige ehemals neutrale Punktevergaben nun zählen.

Steffen ist also nur bemüht, die Karmavergaben korrekt umzurechnen. Wir könne dir auch gerne den falschen Wert wiedergeben, wenn es so schrecklich ist, dass dieser in der Anfangsphase korrigiert wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben