News Nvidia gewinnt Marktanteile bei diskreten Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im letzten Quartal des Jahres 2010 konnte Nvidia verlorenen Boden wieder gut machen und AMD teilweise deutlich Marktanteile abnehmen. Grund dafür ist unter anderem, dass AMD im letzten Quartal weniger diskrete Grafikkarten ausliefern konnte als noch zuvor, während Nvidia mehr GPUs für sogenannte Add-in-Karten absetzte.

Zur News: Nvidia gewinnt Marktanteile bei diskreten Grafikkarten
 
Ich schätze mal AMD wird in diesem Jahr mit Fusion und Bulldozer wieder ein wenig Boden zurückholen.
Die haben halt den Vorteil Prozessor und Grafikkartenhersteller gleichzeitig zu sein.
NVidida kann halt keine Grafikchips in Intels Sandy Bridge verbauen.
 
ich verseth nich warum AMD viel weniger anteile hat die beiden waren doch in letzter zeit meist gleich gut und letztes jahr hatte sogar AMD seinen Kopf deutl. weiter vorne
 
Seit dem Launch der GTX460 hat Nvidia aber vieles richtig gemacht. Die Folgelaunches der 5xx Reihe haben das Blatt zu Gunsten von Nvidia gewendet.

Ich schätze mal AMD wird in diesem Jahr mit Fusion und Bulldozer wieder ein wenig Boden zurückholen.
Die haben halt den Vorteil Prozessor und Grafikkartenhersteller gleichzeitig zu sein.
NVidida kann halt keine Grafikchips in Intels Sandy Bridge verbauen.

AMD kann aber auch nicht mehr Fusion GPU Einheiten absetzen als sie CPU Marktanteil haben. Und das hängt wie immer sehr stark an der Konkurenzfähigkeit der eigenen CPUs gegenüber Intel. Die Margen für solche Produkte sind auch schlechter als die für separate GPU's. OEMs wollen die Grafikeinheit in der CPU für umsonst. Solange Intel seine verschenkt wird AMD keine Möglichkeit haben einen Aufpreis für die eigene zu verlangen.

Ich bin da nicht so optimistisch, dass es AMD gelingt langfristig mehr CPU Marktanteil zu erlangen. Intel wird halt wie immer mit allen Mitteln dagegen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind aber auch nicht viel besser als die 6XXX es liegt vermutlich vielmehr an in jeder hinsicht miserablen marketing von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht steht ja AMD nicht wirklich man muss ja sagen die HD 5xxxx Serie war schon der Hammer
 
was mich immer interessiert ist die verkaufsrate von oem grafikkarten und "normalen" diskreten grafikkarten.

war aber eigendlich nicht überraschend das ergebnis
 
Also ich glaub das nicht .... !!

Ich vertraue da mehr Steam ...und da hat sich z.B. die AMD / ATI Karten in den letzten 12 Monate bis zu 10 mal so oft verkauft als Nvidia .

Die ATI 5770 ist danach die erfogreichste Karte und führt exorbitant vor Nvidia !

ATI Radeon HD 5770
25.91%
25.17%
23.36%
22.02%
21.01%
-1.01%

NVIDIA GeForce GTX 460
7.42%
9.23%
10.56%
12.19%
12.94%
+0.75%

ATI Radeon HD 5850
15.00%
14.40%
13.97%
12.37%
12.14%
-0.23%

ATI Radeon HD 5870
13.90%
12.69%
12.51%
11.35%
11.41%
+0.06%

NVIDIA GeForce GTX 470
4.97%
5.52%
5.62%
5.59%
5.62%
+0.03%

ATI Radeon HD 5750
5.86%
5.68%
5.53%
5.28%
5.09%
-0.19%

NVIDIA GeForce GTX 480
4.32%
4.21%
3.81%
3.53%
3.56%
+0.03%


Quelle :

http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
 
Toxi1965 schrieb:
Ich vertraue da mehr Steam ...

Seit wann ist Steam representativ für die gesamte Computerlandschaft?
 
Seit wann ist IRGENDEINE Umfrage, Studie representativ für die gesamte Computerlandschaft?
 
Was sind eigentlich "diskrete" Grafikkarten?

Handelt es sich hierbei um das gleiche Prinzip, wie bei der diskreten Abrechnung bei Online-Sexshops? :D
 
Hm, nachdem die Prophezeiung das Starcraft 2 auf einer Onboardlösung scheiße läuft, nicht eingetroffen ist, frag ich mich grad warum ich mir noch eine Graka reinwerfen sollte?
Progamer wer dich eh nicht, da kann es in 1 von 10 spielen auch mal kurz ruckeln.

Mein nächstes Game wird er Grafikknüller Minecraft. Crysis 2 ist uninteressant geworden. X3:TC läuft genauso gut mit Onboard. Und das bei 1920x1200

Für einen Ruck nach oben müsste ich ja gleich 150 € ausgeben, ne danke. Wenn Onboarfgrafik noch besser wird, dann wird diskrete Grafik halt Spezialanwendung. Ich kann es langsam verstehen.
 
@ Haudrauff

Diskrete Grafikkarten = Normale Grafikkarten
Integrierte Grafikkarten = Onboard-Grafikkarten

Habe ich das so richtig verstanden?

Leider ist dieses Marketinggewäsch (oder wie man diese Beschreibung nennen kann) meiner Meinung nach relativ schwer zu verstehen.
 
Klingerdennis schrieb:
ich verseth nich warum AMD viel weniger anteile hat die beiden waren doch in letzter zeit meist gleich gut und letztes jahr hatte sogar AMD seinen Kopf deutl. weiter vorne

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber wenn ich etwas über Probleme bei Darstellungen in Spielen höre, führt es in den Foren meist auf die AMD-Treiber hin und ich habe wirklich keine Lust eine Grafikkarte zu kaufen, bei der die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Treiber total blöd sind oder so etwas. Ich möchte einen Treiber installieren und dann nie wieder anschauen müssen, höchstens einen neueren Treiber installieren. Und bei nVidia hatte ich bisher noch nie über Probleme in Verbindung mit meinen Spielen gehabt oder etwas davon gehört. Und "einige Fehler" gegenüber "keinen Fehlern" spricht bei meinem Spielen eben deutlich für nVidia. ;)
Und so denke eben nicht nur ich.
 
DarthFilewalker schrieb:
@ Haudrauff

Diskrete Grafikkarten = Normale Grafikkarten
Integrierte Grafikkarten = Onboard-Grafikkarten

Habe ich das so richtig verstanden?

Leider ist dieses Marketinggewäsch (oder wie man diese Beschreibung nennen kann) meiner Meinung nach relativ schwer zu verstehen.

Wollte ich auch grad schreiben, die Erklärung von Haudrauff ist nicht besonders gut.
 
Klingerdennis schrieb:
ich verseth nich warum AMD viel weniger anteile hat die beiden waren doch in letzter zeit meist gleich gut und letztes jahr hatte sogar AMD seinen Kopf deutl. weiter vorne

Letzter Zeit gleich gut?
Dann musst du geschlafen haben, als die Sandy Bridges die Welt erobert haben. :evillol:
Und niemand spricht von letztem Jahr, der Artikel bezieht sich auf die heutige Zeit.

@Topic
Bin auch mal auf den Bulldozer gespannt, ob der wirklich alles aufräumt. :)
Weiter so Nvidia! Ich kauf nur Nvidia-Karten und Intel-CPUs.
DAS ist Leistung.
 
Toxi1965 schrieb:
Also ich glaub das nicht .... !!

Ich vertraue da mehr Steam ...und da hat sich z.B. die AMD / ATI Karten in den letzten 12 Monate bis zu 10 mal so oft verkauft als Nvidia .
...
Quelle: http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Woraus liest du aus dieser Statistik, dass sich AMD-Karten bis zu 10x so oft verkauft haben?

Bei der Statistik kann man ablesene, wie viele Steam-Spieler welche Grafikkarte im Moment NUTZEN. Und im DirectX11-Bereich ist nur logisch, dass im Moment noch mehr AMD-Karten genutzt werden, da diese viel früher am Markt waren.

Wenn man die Prozente der 8 Nvidia-Karten zusammenrechnet (nach "item name" sortieren), betrug bei den DX11-Karten der Nvidia-Anteil im Oktober 2010 noch 18,71%, im Februar 2011 bereits 28,11%. Nvidia holt also auf, und das geht wohl nur, wenn sie aktuell mehr verkaufen als die Konkurrenz, oder?
 
Ich vertraue da mehr Steam

Na klar doch. Wir vertrauen einer Vertriebsplattform mehr als den offiziellen Umsatzzahlen der Grafikkartenhersteller.

Warte, ich frag mal meine TV-Kartenleserin, wie das ganze im CPU-Bereich aussieht.
 
@ Alle

Ist es nicht vollkommen egal, welcher der beiden GPU-Hersteller den größten Marktanteil oder die beste Leistung hat? Grafikkarten beider Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile und sind in der Lage, jedes momentan erhältliche Spiel flüssig darzustellen.

Im Grunde genommen kommt es nur darauf an, welche Ansprüche (PhysX, Multi-Monitoring) man hat und dass beide Hersteller auch weiterhin im regen Wettbewerb miteinander stehen, was sind am Ende auf die Preise auswirkt und dann dem Kunden zugute kommt.

Also lasst bitte die langweiligen und ewig gleichen Diskussionen darüber, ob AMD oder NVidia besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben