News GTX 550 Ti: Benchmarks, Spezifikationen, Termin und mehr

CPUs können doch schon ewig mit unterschiedlich großem RAM umgehen,
wird so gesehen mal Zeit, dass das auch bei GPUs der Fall ist.
Dann könnte man auch eine 570/580 mit 2GB bringen.
Das hätte doch was...
 
Im Grunde ist das schon eine weitere Stufe in der Speicherhierachie, wenn eine Hälfte des VRAMs mur mit halber Geschwindigkeit läuft.

Wieso sollte der kleinere Teil des VRAMs mit halber Geschwindigkeit laufen? :o

Na wenn das so ist könnten sie ja auch die GTX590 bspw. mit 2GB VRAM herraus bringen ;)

mfg
 
Was für eine Sinnlose Karte, da hat meine Gtx 260 die selbe leistung, ausgenommen Dx11.

DX10 ist schon ne plagerei für die Gtx 260, wie soll ich mir dann DX11 auf der selben leistung vorstellen?

24 fps auf 800x600?
 
Zuletzt bearbeitet:
@drdave

Dann kauf dir doch ne GTX 580.
 
Wieso sollte der kleinere Teil des VRAMs mit halber Geschwindigkeit laufen?

Der wirklich relevante Wert der Bandbreite wird wohl bei diesem Speicherbereich geringer sein, da er sich aus dem Produkt von "Speichertakt x Speicherinterface" zusammensetzt. Sprich, eventuell könnte die Karte in bestimmten VRAM-lastigen Szenarien einbrechen.
 
Dawzon schrieb:
Wieso sollte der kleinere Teil des VRAMs mit halber Geschwindigkeit laufen? :o

Ich glaube das war nicht wirklich richtig mit der halben Geschwindigkeit, aber auf jeden Fall nimmt die effektive Speicherbandbreite ab, wenn man unterschiedlich große Speicherchips verwendet. Um das Speicherinterface voll auszunutzen, müsste auf/von allen Chips gleichzeitig gelesen/geschrieben werden. Jetzt sind das aber 2 mal 256MB@64bit und einmal 512MB@64bit. Ergo könnte man nur 768MB mit voller Bandbreite lesen/beschreiben, dann sind die kleinen Chips voll und für die letzten 256MB stehen dann nur noch 64bit SI zur Verfügung. Ich kann mir schon denken, dass das in der Praxis nicht so zum Tragen kommt und natürlich kann auch der Treiber da was machen, indem er sich die kleinen Chips freihält, falls das SI mal voll ausgelastet wird, etc. Aber es ist eben nicht einfach so, ich häng mal eben 1024 statt 768MB an das 192bit-SI.
 
drdave schrieb:
Was für eine Sinnlose Karte, da hat meine Gtx 260 die selbe leistung, ausgenommen Dx11.
Sorry aber da ist doch kompletter Blödsinn.
Ist ja schön, dass deine Karte gleich schnell ist, verbrät aber deutlich mehr Strom, gerade im Idle.
Soll man jetzt nur noch Karten ab 200€ rausbringen die auch ja schneller sind als ehemalige Highendkarten? Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute die wollen nicht mehr als 100€ für ne Graka ausgeben.
DX10 ist schon ne plagerei für die Gtx 260, wie soll ich mir dann DX11 auf der selben leistung vorstellen?
24 fps auf 800x600?
Was hat das Featureset mit der Performance zu tun? Wenn die gleichen Details dargestellt werden, kann das mit DX11 deutlich schneller gehen. Diverse Postprocessing-Effekte sind durch die Compute Shader deutlich Ressourcenschonender möglich. Zwingt dich ja keiner mit ner Dx11 Karte alle Detaisl voll aufzudrehen.
 
bensen schrieb:
Sorry aber da ist doch kompletter Blödsinn.
Ist ja schön, dass deine Karte gleich schnell ist, verbrät aber deutlich mehr Strom, gerade im Idle.
Soll man jetzt nur noch Karten ab 200€ rausbringen die auch ja schneller sind als ehemalige Highendkarten? Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute die wollen nicht mehr als 100€ für ne Graka ausgeben.

Was hat das Featureset mit der Performance zu tun? Wenn die gleichen Details dargestellt werden, kann das mit DX11 deutlich schneller gehen. Diverse Postprocessing-Effekte sind durch die Compute Shader deutlich Ressourcenschonender möglich. Zwingt dich ja keiner mit ner Dx11 Karte alle Detaisl voll aufzudrehen.

Sehr gut Bensen wenn man die Gamer immer hört kann einem richtig schlecht werden vor allem das ganze Crysis 2 (CryEngine 3) gedudle von wegen wir brauchen DX11 sonst sieht es nicht besser aus geht ja sowas von auf den Sack, die erwarten doch wirklich das die Qualität im DX10/11 Mode um 1000% steigt :wattda kann man sich doch nur noch an den Kopf klatschen und jeder Direct 3D Programmierer sollte sich fragen ob das Marketing gebluber von Microsoft und Partner nicht doch ein wenig zu weit ging ;) (Das es hier nur um Shader Performance geht scheint kein Gamer so richtig mehr zu verstehen oder verstehen zu wollen)
Was für Erwartungen Gamer alleine von DX9 zu DX10 haben ist schon irsinnig bei DX9 zu 11 kann man es ja ein wenig verstehen (Tesselation + Performance sei dank).
Meine Persönliche meinung zur 550 TI, das ist eine durchweg gut Balancierte Karte seit der HD5770 und diesmal von Nvidia :)
Hier hat jemand mal einen Vergleich gemacht und das könnte durchaus hinkommen http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=339419
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine gewisse Hoffnung, das die 116W in den Geruechten doch etwas hoch gegriffen sind. Als Silentfan hatte ich auf eine passive GTX 550 gehofft. Daraus wird wohl nix werden. :(

Was mich an der News sehr wundert, ist der folgende Abschnitt:

VR-Zone will ebenfalls an Benchmark-Werte der GTX 550 Ti gelangt sein. Diese bescheinigen der Karte (mit Referenztakt?) im Spiel Lost Planet 2 eine rund 25 Prozent höhere Leistung als die HD 5770, im 3DMark 11 hingegen hat sie das Nachsehen.

Lost Planet 2 liegt Nvidia Karten deutlich besser als AMD/ATi. Sieht man auch gut in den aktuellen Tests von CB. Das wuerde dann bedeuten, das die 5770 im Durchschnitt leicht schneller waere als eine GTX 550. Und das waere dann doch ne ganze Ecke unter den Erwartungen. :o
Man kann nur hoffen, das sich das nicht bewahrheitet!
 
Für 150€ gibt's auch eine 5850 und die stellt die 550Ti ganz locker in den Schatten. :rolleyes:
 
Hovac schrieb:
Alles nur wegen der hartnäckigen Mythen um den Speicherbedarf. Eine HD 5750 ist mit 512MB ~1% langsamer als mit 1024MB. Die GTX 550 hat etwas mehr Rechenleistung, die 768MB hätten also wohl vollkommen gereicht.

Das hatte ich auch immer geglaubt, hatte Benches gefunden, in denen die 5770 512MB tatsächlich nur unwesentlich langsamer und mir damals eine solche geholt... Das Problem: Die durchschnittliches fps sind nicht alleine ausschlaggebend: Ich brenzligen Situation brachen die fps so extrem ein, wahrscheinlich weil der Speicher voll war, dass es keine Freude mehr machte. Mit der 1024MB Variante hatte ich dieses Problem nicht mehr.

(nur am Rande: Dafür waren beide extrem instabil, BSOD etc. und gingen zurück. Wenn eine NVIDIA Karte DAMALS etwas langsamer bei gleichem Verbrauch oder etwas stromhungriger bei gleicher Leistung gewesen wäre, hätte ich sie sofort gekauft, um dem Stabilitätsdesaster zu entgehen. Heute wäre eine NVIDIA-Karte, die mehr oder weniger mit der 5770 aufschließt natürlich nicht mehr interessant, außer sie kostet unter 100€)
 
Artikel-Update: Nach uns vorliegenden Informationen über eine GTX 550 Ti der „Hawk“-Serie von MSI können wir die 192 Shader der GF116-GPU ebenfalls bestätigen. Die Taktraten der „Hawk“-Version sind noch unbekannt, aber könnten über den Referenzwerten liegen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Die einzig sinnvolle Lösung die ich mir im Bezug auf das Speicherinterface denken könnte wäre ja z.B. der größere Speicherchip wird mit 2 MB beschrieben während der kleinere mit 1 MB beschrieben wird. Hab ich das also richtig Verstanden?

mfg

p.s.: Vote vor nVidia GTX 680 Ultra-Haxx0r-1337-Ti als Name ;)
 
Wie wärs mit nVidia G(T)[X] 680 Ultra-Quadro-SE-SuperSuperClocked+-FTW-Haxx0r-HD-1337-Ti? ^^
So geht das weiter, bis man den Namen nicht mehr aussprechen kann ohne sich ein Glas Wasser hinzustellen... Finds auch recht lächerlich, wie die Hersteller die Produktnamen verunstalten.
Aber bin nichtsdestotrotz gespannt auf die Karte, wird ja sicherlich eines von Nvidias wichtigeren Modellen im Mainstream-Bereich.
 
DX10 ist schon ne plagerei für die Gtx 260, wie soll ich mir dann DX11 auf der selben leistung vorstellen?
DX 11 ist teilweise sogar schneller -> Civ V
Noch dazu vergleichst du 2 komplett verschiedene Architekturen und nur deren Kern Zahl. GTX 550 TI 1GB wird schneller als eine GTX 260-192 und zwar deutlich. Wahrscheinlich auch zig mal leiser wenn NV so perfekt weiter macht mit der Kühlung.

CPUs können doch schon ewig mit unterschiedlich großem RAM umgehen,
wird so gesehen mal Zeit, dass das auch bei GPUs der Fall ist.
Für GPUs ist das kein Problem, die Architektur selber kann mir allen Vram Größen umgehen. Aber genau so wie du bei den CPUs auch keine 1,1GB Ram Module kaufen kannst, gibts eben auch keine Zwischengrößen beim Vram... oder SSDs, hast du schon mal eine 45GB SSD gesehen? USB Stick?

Sogar die höhere Speicherlatenz umso schneller die Vram Chips werden teilen sich die beiden. Ich halte es ja immer noch für ein Gerücht das eine GTX 560 2GB 1% "langsamer"(ohne Vram Limit) als die 1GB Version arbeitet wegen der höheren Speicherverwaltung. Würde man der 2GB Version die selben Timings geben wie bei der 1GB Version hätte man gar keinen Unterschied. Liegt aber sowieso innerhalb der Messtoleranzen und daher Wurst...
 
Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen das die GTX 550 nicht wirklich mehr Performance bietet als eine GTX 260² mit 216 SP.
Man muss aber noch genauere Tests abwarten (Hier auf CB z.b. ;)).

Ich selber besitze eine GTX 260² OC auf GTX 275 Performance und denke es wäre kein sinnvolles Aufrüsten auf diese Karte.

Wenn man aber eine Karte unter einer GTX 260 besitzt wäre die GTX 550 evt. ne Option wenn der Preis stimmt.
 
Kasmopaya schrieb:
Für GPUs ist das kein Problem, die Architektur selber kann mir allen Vram Größen umgehen. Aber genau so wie du bei den CPUs auch keine 1,1GB Ram Module kaufen kannst, gibts eben auch keine Zwischengrößen beim Vram...
Da verwechselst du was. Man muss doch keine krummen Spericherchips verbauen. Hier 3x 64bit Controller: 2x 256MB +1x 512 MB. Bisher war sowas bei Grakas nicht zu sehen, da hatte jeder Speicherkanal die gleiche Speicherkapazität.

Bei CPUs kannste ja auch an den einen Kanal 2GB hängen und an den anderen nur 1GB.
 
riDDi schrieb:
Also da jetzt auch die kleineren Karten plötzlich alle GTX heißen - das also völlig belanglos ist - und hinten auf einmal noch ein Ti dran hängt, heißen die nächsten dann Geforce 6xx Ti? :p
Ich dachte auch als allererstes "oh schon wieder irgend ne Ti-Karte?" Das Kürzel kommt jetzt wohl hinter alle und wird damit relativ belanglos.

@über mir: vielleicht setzen GPUs bzw. deren Speichercontroller halt voraus, dass nur Module mit gleicher Größe verbaut sind.

Außerdem reißen es ein paar hundert MByte mehr oder weniger auch nicht raus. Entweder 1 oder 2 GByte, denn das Chaos ist so schon groß genug wenn es ansonsten identische Karten mit unterschiedlich großem Vram gibt, da brauchen wir nicht noch beliebig viele Zwischengrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gtx550 ist demnach also so potent wie eine 3 jahre alte hd4870 xD

Hardware die die welt nicht braucht..
 
Zurück
Oben