win98 bleibt hängen

.:CHeZ:.

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
256
hallo leute.
das win98 bleibt beim bootscreen hängen.
ich weis nicht wieso das passiert ist.
was kann ich ausser von cd startenubd mit wincd repairen noch machen bzw. was kann noch das problem sein?

Danke:)
 
Überleg mal was Du zuletzt am System verändert hast.
Dann start die Kiste im abgesicherten Modus (gleich nach dem BIOS F8 drücken) und mach diese Änderungen rückgängig.
Dann Neustart und mit ein bisschen Glück gehts wieder.

Ansonsten leg ich Dir Windows 2000 ans Herz - da passierts nicht so leicht, dass es einfach stehen bleibt. ;)
 
Hi,

Das Könnte auch ein defektes Nt oder defekter RAM sein lad dir am besten mal Memtest und lass es mal laufen.
Hängt sich der Pc immer bei einer bestimmten Aktion auf?

MfG Faceoff
 
naja beim hochfahren...den memorytest brech ich immer ab weil der sonst nichtmehr aufhört mit testen
 
Hast du evtl neue Treiber installiert? Das es da zu Konflikten kommt. Falls ja im Abgesichertem Modus starten und den Treiber deinstallieren.

Fährt der Rechner eigentlich im Abgesichertem Modus noch hoch?

MfG Faceoff
 
habe nichtz installiert...habe auch keine eingriffe bei windows vorgenommen.
 
Fährt der Rechner im Abgesichertem Modus hoch?

Des einzige was mir noch einfällt das evtl ne Datei beschädigt ist hast schon mal Scandisk laufen lassen? Evtl hat ja die Festplatte nen Treffer.

MfG Faceoff
 
Starte mal mit F8 zur Eingabeaufforderung, dort gibst Du "scanreg" ein, es wird Deine Registry geprüft, wenn fertig, kannst Du auf ansehen klicken und siehst einige Einträge die mit einem Datum versehen sind, meist steht dabei noch "started" oder "not started", klicke einen Eintrag an, der gestartet ist und wo Du vom Datum her weißt, das das System zu dem Zeitpunkt gelaufen hatte. Nun geh auf wiederherstellen und Dein System wird zu dem Zeitpunkt wiederhergestellt, als es noch lief. Nach einem Neustart sollte, wenn keinHardwarefehler besteht, Dein System wieder normal laufen. Programme und Treiber die nach dem Datum der Wiederherstellung installiert wurden, müssen neu aufgespielt werden. Sollte dieser Versuch fehlschlagen, das System ans Laufen zu bringen, ist wahrscheinlich die Hardware defekt. Dann empfehle ich als erstes MEMTEST laufen zu lassen.
den memorytest brech ich immer ab weil der sonst nichtmehr aufhört mit testen
Das sieht mir verdammt nach defektem Speicher aus, da normal der Test sehr schnell abgeschlossen ist. Probleme kann auch zuviel des Guten sein (Speicher). Win98 verwaltet nicht mehr als 512 MB, evtl mal einen Chip rausnehmen.

Wenn Du im abgesicherten Modus starten kannst, geh mal in den Gerätemanager und sieh nach welche Geräte doppelt vorhanden sind, welche gar nicht mehr im Rechner sind und trotzdem aufgeführt sind, diese solltest Du alle löschen und dann neu starten. Bei den doppelten immer die oberen löschen, IRQ Holder und USB Controller können ruhig doppelt vorhanden sein, sollte nicht so schlimm sein.
 
> Das sieht mir verdammt nach defektem Speicher aus,
> da normal der Test sehr schnell abgeschlossen ist.

Vorraussetzung für einen schnellen Test ist allerdings, das im BIOS "quick POST" * enabled ist. Ansonsten wird der Speicher 3 mal hochgezählt.

Ansonsten fällt mir zu dem Topic nicht wirklich etwas ein, außer das da win win98 auf unbekannter Hardware nach unbekannten letzten Aktionen nicht hochfährt erfährt man nichts, was zur Lösung des Problems beitragen könnte. Wahrscheinlich wieder so ein Fall, bei dem als letztes "NICHTS" gemacht wurde - wenn man nichts macht, wozu dann den Rechner einschalten?

[IRONIE]
Hier bleiben eigentlich nur noch Lösungsansätze wie "format C: / Upgrade auf XXX oder als ultimative Lösung aller PC-Probleme, einen neuen Rechner kaufen, am besten einen MAC, dann hat man keine Windows-Probleme mehr :D :D :D
[/IRONIE]

J3x

* Je nach Bios auch "Quick Power on Self Test" oder ähnliches.
 
In solchen Fällen sollte man einen protokollierten Bootdurchgang machen und die Protokolldatei bootlog.txt auswerten (das geht am besten mit dem Tool BootlogAnalyzer). Dann kannst du sehr schnell sehen, an welcher Stelle des Bootens ein Treiber nicht geladen wird.
 
Zurück
Oben