Kompaktkamera -170 Euro

Bobz0rd

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Hallo,

ich suche für meine Freundin ein Kompaktkamera bis 170 Euro. Eventuell kann man das Budget auf maximal 200 anheben, wenn sich das wirklich lohnt.

Was ist für die Kamera wichtig:

-Möglichst gute bildqualität bei Außen- und Innenaufnahmen.
-Möglichst geringes Bildrauschen
-Sie braucht nicht unbedingt viele Programmautomatiken wie Fischauge etc., wenns bei der Kamera dabei ist, ist es wohl aber auch nicht so schlimm ^^
-Das gleiche gilt für videoaufnahmen, nicht nötig, wenn vorhanden auch ok.
-Sie möchte nicht die ganze Zeit nur auf die Programmautomatiken agewiesen sein, sondern wenn möglich auch ein paar Dinge selber einstellen, also sollte die Kamera auch die Möglichkeit bieten ein bisschen freier zu Arbeiten, aber natürlich nicht im Rahmen von SLRs, ist ja bei dem budget sowieso nicht drin ^^
-Die Cam sollte nicht zu lahm sein. Man sollte nicht 3 Sekunden warten um einen spontanen Schnappschuss machen zu können.
-Ein weiter optischer Zoom wär ebenfalls schön.
-Die Cam sollte auch eine möglichst natürliche Farbgebung haben und nicht alle Bilder mit extrem Leuchtenden Farben ausschmücken.
-Ein Integrierter Akku wäre auch besser, als die Verwendng von herkömmlichen Batterien/Akkus.

Ich weiß dass es vermutlich keine kompaktkamera gibt, die all diese Kriterien erfüllt, jedenfalls nicht in diesem budgetbereich. Geuscht ist eine Kamera, mit denen mann die wenigsten Kompromisse eingehen muss, oder eben zu verkraftende Kompromisse.

Ich hab mich bereits ein wenig umgeschaut was in diesem Budget so möglich wäre.

Gefunden habe ich hier:
Casio EXILIM EX-H15
Canon IXUS 130 Digitalkamera
Canon IXUS 115 HS
Samsung WB650 Digitalkamera

Ich kenn mich in diesem Bereich nicht wirklich aus. Wenn ihr mir bei der Wahl ein wenig weiterhelfen könntet wär das echt super.
Wen ihr mir ein paar Seiten mit Tests verlinken könntet würde ich mich da auch reinlesen, um ein wenig zu erfahren wo die Vor und Nachteile der jeweiligen Optionen liegen. Ich erwarte nicht dass ihr mir alle Infos hier gebt. Wenn doch wärs natürlich auch nett :D.

Ich hatte auch drüber nachgedacht ob vielleicht eine Bridgekamera wie die PowerShot SX 130 IS
eventuell eine Option wäre, jedoch kann ich nicht enschätzen wie groß diese im Endeffekt ist. hosentaschentauglich wird die nicht mehr sien oder? ^^ Wäre die generlel überhaupt zu empfehlen abgesehn von der größe?

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Gruß
Bobz0rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Kriterien lassen sich in der Tat mit einer Kompaktkamera nicht erfüllen. Grade was das Rauschverhalten und die Innenaufnahnehm angeht. Im Bereich der Kompaktkameras kann ich dir leider keinen konkreten Vorschlag geben, aber die Kameras von Lumix sollten ganz gut sein. Eine schöne Seite wo du Infos und Testfotos einsehen kannst ist übrigens digicamfotos.de Leider wird die Seite grade gewartet. Jedenfalls kann man da alle möglichen Daten verschiedenster Kameras vergleichen, Bewertungen durchlesen und halt Testfotos sehen die User da hochgeladen haben. Vielleicht geht die Seite ja morgen wieder online.

Nachtrag: Als Bridgekamera kann ich dir die Fuji S5600 sehr empfehlen. Habe mit der Kamera 2 Jahre geknipst. Die wird aber leider nicht mehr produziert. Vielleicht bekommt man sie ja aber noch irgendwo. Leider weiß ich nicht wie die Nachfolger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Canon PowerShot SX210 IS sehr empfehlen. Besitze diese selbst. Ist für Leute wie mich, die keine große Ahnung von Belichtungs- und Auslösezeit haben sehr empfehlenswert, da sie verschiedene Profile für Aufnahmen bestitzt (z. B. Innen- und Außenaufnahmen, Nacht, Kinder - für schnelle Bewegungen, Gesichtserkennung mit automatischer Auslösung, etc).
Wenn man allerdings möchte, kann man an dem Stellrad für die Profile sein eigenes erstellen. Nach dem Einschalten ist die Kamera innerhalb von 5 Sekunden einsatzbereit.

Sie besitzt einen 14 fachen optischen Zoom und hat gegenüber den Ixus Modellen von Canon den Vorteil, dass sie durch das größere Objektiv einen besseren Lichteinfall hat, was sich in besseren Aufnahmen wiederspiegelt.

Videos mit Stereoton kann man aufnehemen. Die Qualität ist 720p, was meines Erachtens nach für eine Digitalkamera vollkommen ausreicht.

Zudem sollte Sie mit knappen 200 Euro noch in deinem Budget liegen.
 
Hallo Bobz0rd,

wenns um Bildqualität geht dann steht bei einer Kompakten bis 170,- € nur die Fujifilm F200EXR zur Debatte. Vorteil: relativ großer Sensor, EXR Modus (nimmt im 6MP Bereich 2 Fotos auf und verrechnet die miteinander, daher nicht ganz soviel Bildrauschen)
Nachteil: z.Zt fast nur noch gebraucht zu bekommen (in der Bucht gehen gebrauchte Exemplare zwischen 120,- bis 170,- € weg), nur 5fach Zoom (aber braucht man wirklich mehr, hier muß man sich mal gründlich hinterfragen), man muß sich ein wenig mit der kamera und den Einstellungen beschäftigen, dann kann man tolle Ergebnisse erzielen.

Bilder und Test zu Kameras auf dkamera.de und viele Infos im DSLR-Forum auch zu Kompakten.

Auf Casio würde ich grundsätzlich verzichten, da mir persönlich die Bildqualität überhaupt nicht gefällt und 14 MP auf einen 2.3 Sensor kann grundlegend keine gute BQ ergeben.
Ansonsten werden die Sony s90 und s95 in Bezug auf Kompaktheit und BQ gelobt. Allerdings zu einem anderen Preis.

Bezüglich Bridge und Hosentasche, einfach mal in Laden gehen und die Dinger befingern, wer ne dicke Hose hat bekommt die vielleicht noch hinein.
Grundsätzlich sollte man die Kamera nach seine Prioritäten aussuchen, Deine Auswahle geht da schon ganz schön breit auseinander, Kompakt, Travelzoom und Bridge, in jeder Klasse gibt es gute kameras aber ob die für Dich gut sind mußt Du entscheiden, viel Innefotografie und immerdabei, dann lichtstarke Kompakte, viel mit Zomm gearbeitet dann Travelzoom oder Bridge mit Superzoom. Wähle die Kamera zu Deinem Einsatzzweck.

Gruß

Sportster
 
Kann die gerade erwähnte Fujifilm F200EXR ebenfalls empfehlen. Habe sie selbst daheim und in der Preisklasse wohl welche der besten Fotos, ich zumindest bin nicht enttäuscht. (Auch wenn ich keine guten Vergleiche besitze außer mit einer DSLR - da kommt sie natürlich nicht ran aber wen wunderts ;))
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also um noch mal ein paar Prioritäten zu setzen.
-Genutzt wird die Kamera vor allem draußen, gute Innenaufahmen sind also nicht der Schwerpunkt aber die Kamera sollte jetzt nicht nur für Bilder draußen zu gebrauchen sein, sondern innen ebenfalls akzeptable Ergebnisse liefern.
-Das wichtigste ist generell die Bildquali und dass nicht schon bei niedrigen ISO Werten das Rauschen so groß ist, dass man sich die Bilder nicht mehr in größer ansehen kann.
-Großer Zoom ist dann auch nicht all zu wichtig.
-Jedoch sollten mehr Einstellungen als nur die Programme möglich sein.

So wären die Priortäten nich ein wenig konkretisiert.
Die Casio Kamera wurd ein manchen threads gelobt, aber die Beispielbilder, die ich geshen hab hatten mir generell auch ein zu starkes Rauschen.
Die Fujifilm kommt leider nur bedingt in Frage, da es schon besser wäre eine neue zu kaufen.
Aber wie ist die Nachfolgerkamera, die Fujifilm FinePix F300EXR, ist die genauso zu empfehlen? Hierzu hab ich gelesne dass große Rauschprobleme erst ab ISO 800 auftreten, was ja für Kompaktkameras recht gut ist, aber die Bildquali ehe rim mittelfeld ist.
Wie ist die Panasonic Lumix DMC - TZ10 in den gennnten Bereichen? Wäre die eine Empfehlung?
Zur allergrößten Not kann man noch gucken ob man Unterstützung von den Eltern bekommt um die 250 Euro zusammenzukratzen.
Wie ist die Canon PowerShot SX210? Sieht generell schonmal ganz interessant aus, ich werd mir gleich mal ein paar Testbilder ansehen. Auch von den anderen Kameras.
Gibt es sonst noch einen Tipp, welcher in dieser Preisregion zu empfehlen ist? Ansonsten les ich mir schonmal ein paar Tests zu den genannten Cams durch und guck mir Beispielbilder an.

Edit: Ich bin hier grade auf die Canon Digital IXUS 300 HS gestoßen, hat durchweg gute Bewertungen und ist bei Amazon, is die grade für 220 Euro verfügbar.
Die Beispiel Bilder haben ein doch recht geringes Bildrauschen und es gibt auch TV und AV modi, was glaub ich an Manuellen seinstellungen reichen sollte. Komplett manuell sollte auch nicht nötig sein.
Dazu hat sie auch "nur" 10 Megapixel, was ich schon als vorteil sehe, mehr braucht man eh nicht.
Was meint ihr zu diesem Modell, mir scheint es eine Super Wahl und ein kleines Schnäppchen zu sein, oder irre ich mich da?

gruß Bobz0rd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobz0rd schrieb:
Ich bin hier grade auf die Canon Digital IXUS 300 HS gestoßen ...
Was meint ihr zu diesem Modell, mir scheint es eine Super Wahl und ein kleines Schnäppchen zu sein, oder irre ich mich da?

Für genauso viel Geld bekommst Du die Pana TZ10. Die ist besser als die Canon.

Test Panasonic
Test Canon
 
Ok hab die beiden Cameras nochmal verglichen und verschiedene Tests durchgelesen und mich für die Panasonic entschieden, da sie wirklich in fast allen Punkten der Ixus 300 HS überlegen scheint.
Ich denke dass ich bzw meine Freundin damit viel Spaß haben wird.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Gruß
Bobz0rd
 
Ja?

Hier mal ein paar Punkte in den die Ixus 300 besser ist:
-weniger Pixel
-Objektiv im WW fast 1,5 Blende lichtstärker
-leichter
-kleiner
-schmaller
-8,4 Bilder/s
-weitere Blitzreichweite
-längere Reihenaufnahmen
-High-Speed-Video
-Preis
-geringere mindest Blitzdistanz
-kürzere Belichtungszeiten (bis 1/2500s)
-(Beta-CHKD-Firmware)
-weniger Artefakte
-weniger Default-Schärfung
-...

reicht das? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen wofür?
Ich hab die verschiedenen Vor- und Nachteile auf Seiten verglichen und durchgelesen, aber die Lumix hat einfach in den MIR wichtigen Punkten die Nase vorn.
Man könnte jetzt genau so ne große Liste an Punten für die Lumix schreiben, aber wozu...
Die Panasonic ist sowieso schon gekauft und in den Händen meiner Freundin gelandet und sie ist sehr begeistert von dem Teil, es war auch definitiv die richtige Entscheidung.
 
die TZ10 ist eine draußen schön wetter kamera, wenn dir das reicht. warum denn nicht.
jeder soll so glücklich werden, wie er möchte.
 
Für Aufnahmen in Kolumbien wohl genau das richtige wa? ^^
 
Zurück
Oben