News Neuer Festplatten-Gigant: WD übernimmt Hitachi GST

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In der jüngeren Vergangenheit konkurrierten Seagate und Western Digital (WD) um die Führungsposition auf dem Festplattenmarkt. Dieser Wettstreit dürfte für die nähere Zukunft entschieden sein, denn WD gewinnt durch die Übernahme von Hitachi Global Storage Technologies – der aktuellen Nummer Drei – deutlich an Marktanteilen.

Zur News: Neuer Festplatten-Gigant: WD übernimmt Hitachi GST
 
Interessant, jetzt ist die Frage ob sich das positiv oder eher negativ auf den Markt auswirkt.
 
Freut mich für WD - ich hatte bisher nie wirklich Probleme mit Festplatten aus dem Hause WD. Bleibt zu hoffen, dass die Qualität beständig bleibt.

Der Link ("Marktanteilen") funktioniert übrigens nicht.

@ Wildzerwürger: Gratulation! 2 Beiträge und 50% davon sind Müll! Leute wie Du gehören gekickt!
 
Hmm in Zeit von SSDs sehe ich keine allzu großen Absatz-Sprünge mehr für HDDs. Ob es sich da "rechnet" nochmal so viel Geld für eine Übernahme in die Hand zu nehmen?! In 10 Jahren werden dann bestimmt eh mehr SSDs als HDDs verkauft werden (Mal ne ganz banale Schätzung meinerseits ;) )
 
Naja,
ich kaufe seit Jahren nur noch Samsung. Hatte in den letzten 2 Jahren 12 Ausfälle von Seagate und WD. Und bei Samsung nur 2. Naja ich finde die Übernahme Kacke, da ein Mitbewerber weg ist. Und Hitachi hat sehr gute Platten gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-X
Aber sie fressen doch jetzt schon am Wachstum, zumindest beginnen sie damit. Auch meine Schätzung mit den 10 Jahren, bis dahin sollte die HDD dann so laaaangsam ausgedient haben.
 
Interessant ist auch das Hitachi ja selbst erst vor ein paar Jährchen die Sparte von IBM übernommen hatte. Aber wieder ein Konkurrent weniger ist auch nicht gut, haben wir dann nur noch WD, Seagate und Samsung. Naja, die Kartellbehörde wird da auch nichts sagen, würde mich wundern wenn ...

Ich denke, bis die SSD die herkömmliche HDD ablöst, werden wir alle schon am Krückstock laufen bzw. erst der Nachfolger der SSD schafft es. Die SSD Technik ist bei weitem noch nicht Mainstream tauglich, besonders bei Größe und der Haltbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
FreezR schrieb:
Hmm in Zeit von SSDs sehe ich keine allzu großen Absatz-Sprünge mehr für HDDs.
Wenn du so billig an (sehr gute) SSDs kommst, dann kauf mir bitte 2 TB für max. 150 €. Du bekommst dann auch gern 300 € von mir überwiesen wenn du das hinbekommst.
 
Ist ist ja nicht so, dass WD und Hitachi keine SSDs anbieten...

(Würde ich aktuell allerdings keiner Vertex 2/3 oder ähnlichem vorziehen)
 
@choco: ja, wd hat auch ssds im angebot, bisher jedoch noch nicht gänzlich überzeugend (silicon drive). bin ja mal gespannt, ob das vom kartellamt so durchgeht..
 
@swifty 12 Ausfälle? Entweder du hast 200 Festplatten im Betrieb oder du hast die Angewohnheit sie im Betrieb zu schütteln ;)

@Topic Mal schauen ob das genehmigt wird. Zusammenschluss der Superlative.
 
Ohwa. Kam imo unerwartet. Aber schönes Ergebnis!
Jedoch halte ich von WD, Hitachi & Seagate nichts. Die insgesamt besten HDDs sind imo noch immer bzw. gerade die von Samsung!
 
passt zwar nicht zum wirklich zum thema aber ich denk mir grad 4,25 mrd € für den drittgrößten festplattenhersteller und facebook ist 50 mrd € wert...
lächerliche relationen
 
In Bar??????: Die Übernahmevereinbarung sieht vor, dass Hitachi für seine Festplattensparte 3,5 Milliarden US-Dollar in bar – davon schätzungsweise 2,5 Milliarden Fremdkapital – sowie 25 Millionen Stammaktien von WD erhält.
 
WD für zuverlässigkeit bekannt übernimmt einen Hersteller (Hitachi) der nur Schrott baut na toll ;)

bei mir sind schon so viele Hitachi HDDs abgeraucht das macht kein Spass mehr
 
Der Link zu den Marktanteilen ist wohl misslungen:

"http://festplattenlaufwerk/#Hersteller"

sollte gefixt werden
 
Zurück
Oben