software firewall (kostenlos?) mit kontrollbestimmungen

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
z.b. bei kaspersky oder sygate damals haben sie immer gefragt wenn ein programm ins internet will ob man es zulässt oder nicht.

gibt es gute freeware dafür oder sehr gute bezahlbare möglichkeiten?
 
Kostenlos:

Windows Firewall (Windows 7, eventuell mit kostenpflichtigen Zusatz).
Online Armor Free (gefaellt mir sehr gut).
COMODO Personal Firewall (solltest bei der IS Custom Setup waehlen und nur die Firewall auswaehlen).

Kostenpflichtig:
Diverse Internet Securitys oder groeszer.
 
Also gute Freeware bei Software Firewalls, sind mir nicht bekannt.

Siehe hier:

Zu Comodo:

Trotz Microsofts Warnung schaltet die Comodo Firefall bei der Installation die Windows Firewall nicht ab. Auch nach dem Start erhält man keine Hinweise, wie man mit der vorinstallierten "Brandschutzmauer" verfahren soll.
Der Hersteller versicherte uns auf Nachfrage, dass er das zukünftig ändern wolle;
wir haben für die Tests die Windows Firewall von Hand abgeschaltet.

Allein bei der Installtion des harmlosen Editors Notepad++ überflutete es uns mit über einem Dutzend Nachfragen, die ein normaler Anwender eigentlich nicht beantworten könnte.

Den wirklich bösen PDF Exploit behinderte Comodo hingegen nicht in seiner Aktivität.

Auch ohne verdächtigen lokalen Aktivitäten bescherte uns die Comodo Firewall im Redaktionsnetz regelmäßig kryptische Warnungen über eingehende Verbindungen an svchost.exe oder allgemein das "System" die vom Domain Controller oder anderen, UPnP-fähigen Rechnern ausgingen.

Lokale Dienste schottet die Comodo Firewall effektiv vor Zugriffen aus öffentlichen Netzwerken ab - solange diese über IPv4 erfolgen. IPv6-Verkehr kann ungehindert in beide Richtungen passieren; das will der Hersteller erst in einer der nächsten Versionen ändern.

Zu Firewalls allgemein:

Einen nennenswertes Plus an Sicherheit bieten die getesteten Personal Firewalls nicht. Mit der Windows Firewall, einem guten Virenscanner und einer guten Versionspflege der installierten Anwendungen ist man in allen Situationen hinreichend vor eingehenden Zugriffsversuchen geschützt.
Setzt man zu Hause einen Router ein, muss man sich um eingehende Verbindungen in aller Regel ohnehin nicht kümmern.
Anfragen aus dem Internet leitet der Router ohne manuell angelegte Ausnahmeregeln nicht weiter, sodass sie erst gar nicht die Personal Firewall erreichen.

Fazit eines Redakteurs in der Ct:

Finger weg!

Auf der anderen Seite entdeckten wir auf fast jedem System, bei dem wir eine Personal Firewall nachrüsteten, ein Sicherheitsloch, das echte Gefahr bedeutet.

Wer also etwas für seine Sicherheit tun will, achtet besser darauf, dass er seinen Virenschutz um einen guten Verhaltenswächter ergänzt, falls er keinen mitbringt. Anwender kostenloser AV Programme wie Antivir, MSE, können dazu etwas das kostenlose Threatfire installieren. ...........

Quelle: Ct Heft 23/2010.
Zu diesen Fazit kommt auch die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe:

Das Betriebssystem Windows bringt bereits eine Firewall mit. Wir haben die des aktuellen Windows 7 geprüft: Sie schneidet befriedigend ab - besser als viele Firewalls der Sicherheitspakete den Rechner eher unsicherer, wenn sie bei der Installation die Windows-Firewall gegen ihre eigene tauschen.
http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/Sicherheitssoftware-So-wehren-Sie-Viren-ab-4205719-4205721/

Das Ergebnis: Die Firewall mancher Sicherheitslösung schützt den Rechner schlechter vor Angriffen als die in Windows 7 integrierte.
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_stiftung_warentest_kostenpflichtige_sicherheitssoftware_oft_unsicher_story-39001022-41549326-1.htm
 
Solche Informationen erhält man auch über die Boardsuche. Es gibt ausreichend Beiträge zu diesem Thema.
 
Mir persönlich gefällt die Comodo sehr gut. Wenn man alles auf hoch stellt wird man aber auch für alles gefragt. ;)
Durchkommen tut dann aber nix. Ich selber habe zusätzlich die Windowsfirewall auch noch an, weil sie einem im LAN schützt und dabei etwas komfortabler ist als die Comodo. Ich sehe hierbei bis jetzt keine Probleme.

Dem TE empfehle ich die Comodo mit deaktivierter Defense.
 
Zurück
Oben