News OCZ erwartet Rekordumsatz dank SSD-Verkäufen

Ich kann mich über OCZ auch nicht beklagen. Meiner Vertex 2E läuft seit Oktober ohne Probleme und der DDR 2 Speicher im Zweitrechner verrichtes seit Jahren anstandslos seinen Dienst. ;)

Das Problem in Foren ist meist, das diejenigen die Probleme mit einen Produkt haben ständig herumflamen während all die anderen deren Produkte einwandfrei laufen einfach zufrieden sind.
Und keinen Grund sehen das jeden unter die Nase zu reiben, außer das Gejammere wird mal wieder zu groß.
 
time-machine schrieb:
meinen anspruch solltest du am wenigstens kennen.
da ich eine 34nm ssd besitze,ist dein sinnloser post auch nur heisse luft.

ich frage mich warum leute wie du hier rumflamen müssen was hast du davon?

Entschuldigung für den persönlichen Angriff und die Polemik, ich hätte mich gestern vorm Gang ins Bett anständig ausdrücken sollen. Schreibfaul war ich auch noch und Argumente hatte ich auch nicht niedergeschrieben. Das wurde inzwischen von etlichen anderen Usern getan, deshalb verzichte ich jetzt darauf ;) wie praktisch :evillol:

time-machine schrieb:
flamen heisst nicht das dadurch dein rechner schneller läuft is dir klar oder:evillol:
:evillol: Der Spruch ist ok, die Strafe nehme ich an ;)


usopia schrieb:
* und user "TimeMachine" wurde nicht verarscht, er hat ja noch eine 34nm SSD, da war bei der Speicherangabe ja noch alles völlig in Ordnung.:D
Nur sollte er in seiner sig die SSD nicht unter HDD aufführen.;)
OCZ betrügt, und er nennt die Schadensbegrenzung (Nachträglicher Einbau des fehlenden Speichers) kulant. Das Problem wird beschönigt und Lob hat OCZ nicht verdient. Er solle sich veraschen lassen war eher als Kritik an seiner Meinung gedacht, die Solche Betrügerein nicht verurteilt, aber dass er die "25nm-Opfer" bemitleidet, hat er mittlerweile ja ergänzt.


LingLing schrieb:
Aha. Wo lässt er sich bitteschön verarschen?
Ich verweiße auf die hier vorgetragene Kritik anderer User an OCZ zur verheimlichten 25nm Umstellung. Damit sollte sich deine Fragen beantworten lassen.

KlausM81 schrieb:
Unglaublich finde ich solche Kommentare...
[...]
Einige Meinungen vesteh ich echt nicht.
Ja z.B. meine Meinung hast du nicht verstanden, aber hoffentlich bist nach einigen Posts anderer User aufgeklärter und verstehst, wieso ich von Verarsche sprach. Da ich keine Argumente vorgetragen habe, ist das Missverständnis aber auch nicht verwunderlich ;)


LingLing schrieb:
Hat schon einen Grund wieso sie Rekordumsatz machen, sie bieten gute Produkte an.
Mit dieser Schlussfolgerung kann man sehr schnell auf den Holzweg gelangen. Die Qualität Produkte jeglicher Art sollte nicht anhand von hohen Umsätzen & Stückzahlen bestimmt werden. Z.B. wirst du in den Charts auf Anhieb einen erfolgreichen "Künstler" finden, dessen Musik du nicht abkannst oder was du qualitativ miserabel findest.

usopia schrieb:
...klar isses nicht schön. Nur, völlig korrekt wurde der Speicherplatz doch noch nie angegeben, sei es bei den SSDs vorher oder bei den HDDs generell.
Wundert mich halt nur daß jetzt auf einmal alle rumheulen.
Der Speicherplatz der 25nm-Versionen wurde falsch beziffert. Das ist Fakt. Auch hier, beachte bitte die Posts der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megatron
es ist schon komisch, dass diejenigen die das ganze gar nicht betrifft den Ärger der Anderen als rumflammen abwerten.
Wenn Du Deine SSD seit Oktober hast,hast Du ja auch das 34 nm Model
Hab ich hier behauptet das OCZ prinzipiell schlechte SSD verkauft?
OCZ spart sich durch die Einführung der 25 Nm enorme Produktionskosten ein.
Laut eigener Aussage halten die neuen Flashzellen aber nur noch 3000 anstatt 5000 Löschzyklen aus.Um der damitverbundenen kürzerer Lebenserwartung entgegen zu wirken legt OCZ einen Reservespeicher dafür zurück und knappst diesen von der vom Kunden erwarteten Gesammtkapazität einfach ab,ohne auf dem Etikett darauf hinzuweißen.
Das heißt während Du Dich über die übliche Kapazität (Deiner 34 NM SSD) erfreuen kannst,müssen andere die später das gleiche Model (25 Nm SSD) kaufen mit weniger Gesammtspeicher auskommen, obwohl sie vieleicht genau soviel Geld dafür bezahlt haben.
Ist das fair?
Wenn Du mit Deiner SSD zufrieden bist und sie für gut befindest ist das ja ok,wenn aber
späterere Anpasssungen bei dem selben Model dazu führen das weniger Speicher zu Verfügung steht, ist das nicht ok.Zumal man weiter mit der gleichen Kapazität geworben hatte.
Nenn ich doch mal ein Beispiel
Du bevorzugst aus welchen Gründen auch immer eine bestimmte Milchsorte.
Jetzt stehst Du vor dem Regal und hast die Auswahl zwischen 0,5 1 und 1,5 l
Jede hat natürlich ein andererer Preis da die Milch gleich ist entscheidest Du Dich vielleicht für die 1,5 l, weil diese auf den Liter gerechnet am günstigen ist.
Wenn der Hersteller gerade bei dieser Größe aber flunkert stimmt Deine Rechnung nicht mehr und Du entscheidest dich auf Grund von falschen Angaben für die letztendlich teure Milch.
@hardstylerrw
Es ist nicht weniger Verarsche als davor bei !allen! HDDs, bei denen die Kapazität in GB angegeben wurde, obwohl alle OS in GiB rechnen. Die Kapazität der SSDs ist ja an sich korrekt, nur der nutzbare Teil ist <100%. Ist natürlich beides nicht schön, aber deswegen muss man die Meinung anderer Benutzer nicht gleich als "Blödsinn" abtun.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Und nein das war nicht schon immer so
meine HDD
ist eine 1,5 Tb HDD klar zeigt win nur 1,32 Tb an.
Das hat aber einen anderen Hintergrund
Kleiner Tip: Arbeitsplatz rechts klick auf die HDD und dann Eigenschaften
Da steht dann bei mir folgendes
Speicherkapazität: 1500.291.039.232 Bytes 1,36 TB
Wie Du siehst stimmt die erste Zahl mit der beworbenen Kapazität überein.

Dass das Betriebsystem nur die 1,36 TB nutzen kann liegt eben daran das es mit 1024 Schritten rechnet, während die Festplattenhersteller mit 1000 Schritten rechnet
Kommt ja auch nicht von ungefähr
Das Kilo ist ja auch aus anderen Bereichen bekannt .Kilogramm, Kilometer usw.
Man wollte wahrscheinlich dem User ein Bekanntes Bewertungssystem vorlegen, das er ungefär eine Vorstellung davon hat.
Leider deckt sich das nicht mit dem Dualsystem eines Computers

Aber wenigstens ist diese Umrechnung bei jeder HDD ungefähr gleich - egal von welchem Hersteller ich eine Platte kaufe.
Das heißt jeder der ne 1,5 TB HDD kauft hat in etwa die obigen werte
Bei der OCZ stimmt aber der obige erste Wert schon nicht mehr mit der auf dem Model angegebenen Kapazität überein.
Und da gibt es derzeit sehr wohl unterschiede.
Zumindest ist mir kein anderer Fall bekannt
Die anderen SSD Hersteller rechnen Reservespeicher nicht mit und werben nicht mit einer grösseren Kapazität

Die Vertex2-SSD werden rel. günstig angeboten. In der 120GB-Klasse sind bei vielen Anbietern seit langem die preiswertesten SSD aktuellen Entwicklungsstands. Inwiefern Kostenvorteile von OCZ nicht an den Kunden weitergegeben werden, wäre vor diesem Hintergrund erst mal sachlich zu klären.
Wenn aber die anderen Firmen tatsächlich mehr Kapazität haben.Muss dies in die Rechnung mit einfließen.
Die neu vorgestellte Vertex 3 ist ja wahrs. auch in 25 nm produziert kostet ca 80 Euro mehr.
Wenn der Controller keine 80 Euro Aufpreis rechtfertigt,bleibt die Ersparnis wohl ertmal auf der Strecke
Wenn manche Vergleiche zur Intel 510 machen sollte man berücksichtigen, dass Intel die 510 noch in 34 nm produziert
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
...Das heißt jeder der ne 1,5 TB HDD kauft hat in etwa die obigen werte

...genau, und das sind eben nur 1,32 TB, schreibst du ja selbst. Also ist es doch schon immer so!

Wie diese falschen Angaben zustande kommen ist ja klar, soll auch nicht das Thema sein jetzt. Nur, daß du die korrekte Speichermenge erst nach nem Rechtsklick etc. sehen kannst ist ja ganz toll, da hat man die HDD - mit weniger Platz als in der Werbung versprochen - ja schon gekauft. Genauso wie bei der OCZ-SSD jetzt auch.
 
usopia schrieb:
...klar isses nicht schön. Nur, völlig korrekt wurde der Speicherplatz doch noch nie angegeben, sei es bei den SSDs vorher oder bei den HDDs generell.
Wundert mich halt nur daß jetzt auf einmal alle rumheulen.
Der Speicherplatz wurde immer korrekt angegeben, es handelt sich eben um eine andere Einheit. GigaByte und GibiByte.
Kilo = 1000
Mega = 1000000
Giga = 1000000000
Somit waren die Angaben korrekt, wenn auch irreführend. Das mit den 115 GB ist jedoch schlichtweg eine Falsche Angabe, da die 120 GB nicht nutzbar sind. Der Ersatzspeicher interessiert den Kunden nicht. Die Hersteller müssen eben eine gewisse Haltbarkeit gewährleisten. Wie sie das machen ist deren Sache.
 
AMDprayer hat es genau richtig gesagt.

Die angegebene Speichergröße der Hersteller stimmt, denn KB, MB, GB usw. werden mitlerweile offiziell mit dem Faktor 1000 umgerechnet. Rechnet man mit 1024, dann sind das immer Binärbyte, also z.b. Gibibyte.

Wenn man hier einen Fehler vorwerfen will, dann liegt dieser bei Windows.
Denn Windows zeigt zwar GB an, meint aber Binärbyte.
Hier sollten dann entweder die richtigen GB angezeigt werden oder aber GiBi statt GB.

Und bei der Nummer mit den OCZ-Platten und den 64Gbit NANDS stimmt die Angabe einfach nicht.
Dort sind definitiv nur 115GB nutzbar, das hat auch nichts mit Umrechnung zu tun.

Gruß
 
warum sind 115GB nutzbar? meine 120er vertex2 stellt mir 111GB zur verfügung wo sind die restlichen 4GB?
andere hier im forum sagten auch bei der 34nm wären 111 nutzbar bei der 25nm ssd wären 107 nutzbar.
welcher wert ist denn jetzt der richtige?
 
Hast du meinen Text gelesen? :)

Deine Vertex 2 hat 120GB (nicht Gigabinärbyte!).
Windows zeigt dir den Gigabinärbyte-Wert an, nennt das aber trotzdem GB und nicht GiBi, was eigentlich falsch ist.

120GB sind nun mal 111,76 Gigabinärbyte (120.000.000.000 / 1024³).
Deshalb zeigt dir Windows 111,76GB an, was aber wie gesagt GiBi sind!

Das alles sagt nun aber noch nichts aus, ob deine SSD 25nm oder 34nm NANDS hat.
Das sagt nur aus, dass deine SSD definitv 32Gbit NANDS hat.
Die gibt es aber in 34nm als auch in 25nm.

Bei den 25nm gib es aber auch welche mit 64Gbit NANDS.
Bei diesen hat die Platte nutzbar nur 115GB, der Rest sind Reserveblöcke, welche du nicht aktiv nutzen kannst. Daher haben diese Platten 5GB weniger nutzbaren Speicher wie beworben. Hier stehen dir 115GB, oder eben 115.000.000.000 / 1024³ = 107,10 Gigabinärbyte zur Verfügung.

Mit deiner Platte ist alles alles in Ordnung.
Du hast eine Platte mit 120Gb nutzbarem Speicher mit 32Gbit NANDS.
Damit ist alles im grünen Bereich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr4g3r hat das sehr schön ausformuliert ...

...und genau darum hätte OCZ bei der Einführung (25 nm) die beworbene 120 GB SSD mit 115 GB angeben müssen.
Formatiert werden dann eben nur 107 GB angezeigt und dadurch unterscheidet sich die momentane OCZ SSD (25 nm) Produktion nicht nur von anderen 120 GB SSD´s anderer Hersteller - nein sie unterscheidet sich sogar innerhalb der gleichen Modelserie, die zuvor in 34 nm produziert wurde.

Wenn zwei Kunden bei einem Händler diese SSD kaufen, kannn es passieren, dass der eine letztendlich 112 Gb zur Verfügung hat und der andere aber nur 107 GB.
Dabei können beide den gleichen Preis dafür bezahlt haben.

Darum kann man auch keine eindeutige Aussage treffen, ob OCZ letztendlich tatsächlich günstiger ist.

Und das war nicht immer so.
HDD´s unterscheiden sich ja nicht voneinander
Es ist egal ob DU eine WD, Seagate oder etc. HDD kaufst.Die formatierte Grösse ist bei allen gleich

OCZ hat sich meiner Meinung nach hier einen Wettbewerbsvorteil ermoggelt.
Er führt die 25 nm ein, weil dies Produktionskosten erspart
und bügelt das Manko das weniger Löschzyklen dadurch möglich sind, durch Reservespeicher aus, die er einfach dem Kunde vom beworbenen Speicher abzieht.

Und darum flammen wir nicht rum,sonden weißen auf diesen Umstand hin.
Die Tatsache das Ihr mit Eurer OCZ (34nm) zufrieden seit, hat doch nichts mit dieser Sanktion zu tun.
Oder denkt Ihr vielleicht auch mal an andere Kunden,die das gleiche Model einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

OCZ gibt die gesenkten Produktionkosten also nicht nur nicht an den Kunden weiter, nein er beraubt in zusätzlich noch von den eigentlich bezahlten GB´s
Ist doch nicht mein Problem, dass die 25 nm OCZ dazu zwingen Reservespeicher anzulegen.

Also kein Wunder, wenn der Gewinn dadurch gesteigert wird.
Aber natürlich auch der Umsatz selber.Da ja viele OCZ als Preiswunder innerhalb der SSD Generation ansehen - das kurbelt natürlich auch den Absatz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mit den OCZ RAM zufrieden, sie liefen und laufen, sogar recht gut.

Ich wollte mir die Revo Drive X2 kaufen, hab mich dann aber erstmal nochmal schlau gelesen, finde es halt doof das im RAID verbund das Trim nicht funktioniert.

Finde es recht dämlich wenn die SSD den Datenmüll rum schleppt...

Alternativ habe ich mir nun erst mal die Vertex 3 raus gesucht... mal sehen wann es die ersten Probleme gibt. Der Preis wäre auch OK... Solange setze ich erst einmal auf das HDD RAID 5...
 
Fr4g3r schrieb:
Hast du meinen Text gelesen? :)

Deine Vertex 2 hat 120GB (nicht Gigabinärbyte!).
Windows zeigt dir den Gigabinärbyte-Wert an, nennt das aber trotzdem GB und nicht GiBi, was eigentlich falsch ist.

120GB sind nun mal 111,76 Gigabinärbyte (120.000.000.000 / 1024³).
Deshalb zeigt dir Windows 111,76GB an, was aber wie gesagt GiBi sind!

Das alles sagt nun aber noch nichts aus, ob deine SSD 25nm oder 34nm NANDS hat.
Das sagt nur aus, dass deine SSD definitv 32Gbit NANDS hat.
Die gibt es aber in 34nm als auch in 25nm.

Bei den 25nm gib es aber auch welche mit 64Gbit NANDS.
Bei diesen hat die Platte nutzbar nur 115GB, der Rest sind Reserveblöcke, welche du nicht aktiv nutzen kannst. Daher haben diese Platten 5GB weniger nutzbaren Speicher wie beworben. Hier stehen dir 115GB, oder eben 115.000.000.000 / 1024³ = 107,10 Gigabinärbyte zur Verfügung.

Mit deiner Platte ist alles alles in Ordnung.
Du hast eine Platte mit 120Gb nutzbarem Speicher mit 32Gbit NANDS.
Damit ist alles im grünen Bereich.

Gruß

danke für die ausführliche erklärung jetzt leuchtet es mir ein:D
 
Zurück
Oben