HD 4890 Cyclone Grafikfehler

Upper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

Die Grafikkarte 4890 Cyclone von AMD spinnt sobald ich ein Game anmache, unabhängig davon ob das game hohe oder niedrige grafikleistung erwartet.
das normale arbeiten am rechner sowie internet und filme gucken funktioniert.
wenn ich ein spiel anmache bilden sich verzerrte rechtecke bis zum kompletten bildabsturz. mit task manager kann ich dann das spiel ausmachen, aber die rechtecke bleiben auf dem desktop und verschwinden erst nach neustart.

hier mein rechner:

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Mainboard: MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3

Prozessor: Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156

Grafikkarte: MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express

RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 (2x2GB)

Festplatte: WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS

Laufwerk: Laufwerk(1): LG GH22NS50 Laufwerk(2): LG Double Layer Brenner

Bildschirm: LG Flatron W2261VP



Laut Hardware Monitor habe ich folgende temp auf GPU:
max 63°C in normal betrieb

ich habe die graka mit FurMark belastet und habe bei 2min laufzeit 101°C
wobei das bild von spielen in den ersten 30sec verschwindet bzw. verzerrt.

treiber ist aktuell und leitpaste erst vor 2 wochen erneuert.


kann es sein dass die grafikkarte almählig kaputt geht?
oder sind meine einstellungen falsch im amd catalyst?


ich bedanke mich für mögliche auskunft in voraus.
 
Hast du sie denn auch entstaubt?

EDIT:Treiber neuinstallieren/älteren/neueren Treiber aufsetzen
 
hi,

entstaubt habe ich, sogar ganz penibel mit wattestäbchen.

das mit den treibern.... wo finde ich ältere treiber versionen? ich konnte über der amd seite nur die aktuellen finden.
hatte mein system neu aufgesetzt und genau gesagt folgendes heruntergeladen und installiert:
Catalyst Software Suite 93.5 MB Version: 11.2

Gruß
Upper
 
ok ich probier das später aus und melde mich wieder, vielen dank leute.
aber als kleine info vorab für mich....könnt ihr mir auch sagen was zu tun ist wenn der VRam defekt ist? muss dann eine neue karte her?
gruß
Upper
 
Also 101°C sind definitiv zu warm...Kam das erst seitdem du die neue WLP drauf hast? evtl sitzt der Kühler ja nicht richtig...
Sollte wirklich der VRAM defekt sein und du keine Garantie mehr haben dann Kühler abschrauben und bei ca 130°C in den Backofen schieben, hab ich auch schon mal bei einer 8800GTS 512 gemacht, hat astrein funktioniert. (nur nicht zu heiß sonst schmelzen dir Kunststoffbauteile wie Stromstecker etc)
 
ne das war auch vor der neuen WLP. Und den Kühler habe ich auch mehrmals auf und abgebaut und der sitzt bombenfest. Hatte auch über AMD Overdrive 99% geschwindigkeit des kühlers eingestellt (das war ultra laut^^) um auszuschließen dass der ingame zu warm wird aber das hat garnicht gebraucht....naja mein wohnzimmer wurde ohne witz kühler aber die graka ist trotzdem abgeschmiert.

habe keine ersatzkarte aber das mit dem Backofen werde ich trotzdem ausprobiern sobald die treiber fehlschlagen :)
probiere gerade alle treiber durch.

ich melde mich dann wieder, danke nochmal an alle


Gruß
Upper
Ergänzung ()

Da bin ich wieder !!!

ich hab die karte bei 150°C 30min in den Ofen geschoben und jetzt geht sie wieder ! ^^
Danke für eure Hilfe, ihr seid super !
 
Zurück
Oben