Grafikkarte taktet in Video hoch

it-mann

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
17
Wenn ich ein Video anschaue mit einem beliebigen Program (VLC, WMP, PowerDVD) taktet meine Grafikkarte hoch. Das gleiche passiert auch, wenn ich manche Java Programme (Jdownloader) starte, zusätzlich gibt es dabei Darstellungsfehler, deshalb habe ich bei Jdownloader JavaD3D deaktiviert.
Wie werde ich die Probleme los?
Kann ich die Grafikkartennutzung bei Videos deaktivieren?

Diese Probleme treten seit dem Ati Catalyst zu AMD Catalyst wurde. Ich glaube seit Version 11.1.

System:

Ati HD5770 (Treiber aktuell auf 11.2)
Intel Core i5-650
Windows 7 x64

Hoffe auf Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist nun dein problem ? Die Grafikkarte taktet immer in Videos hoch? Willste alles über die CPU laufen lassen oder wie darf man das verstehen ?
 
Also ich will nicht das die Grafikkarte laut wird beim Video anschauen. Mene GPU arbeitet teilweise mit 50% Leistung in der Videowiedergabe. Das passiert auch bei Flash Videos zb in Youtube. Früher war das nicht so. Da hat das glaube ich die CPU gemacht.


Wie macht man das?
 
Das nennt man Hardwarebeschleunigung. Die Karte geht auf den Modus zurück der Ihr reicht. Das ist kein Bug sondern ein Feature.

Und bitte paß Deine Schriftgröße auf die Normale an. Merci
 
Teilweise sagt die KArte auch das sie mit 80% Auslastung läuft, doch viele übersehen das die Karte dabei stark heruntergetaktet ist (teilweise bis zu 1/10 des Maximalen Takts) und dann eine echte Auslastung von 8% oder so hat.

Inwiefern wird deine Karte denn beim Video schauen laut?
 
Die GPU ist bei dem höchsten Takt:

GPU Clock: 850Mhz
Memory Clock:1270Mhz
1,13V

Sie wird so laut wie beim Spielen.
Die Temparatur steigt auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du schaust HD Material in Form von mkv oder mp4 Dateien?

Wenn ich 1080p Material in Form von MKV Videos ansehe arbeitet meine Grafikkarte niemals mit vollem Takt.
Hab das gerade am Wochenende getestet weil ich die Systemauslastung beim abspielen von BluRays, MKVs und hochgerechneten DVDs in verschiedenen Softwareplayern testen wollte.

Das Problem bei mir ist dass ich 2 Monitore und unterschiedliche Auflösungen betreibe und da die Karte sowieso niemals komplett runtertaktet, der GPU Core geht lediglich von ca.800 auf 500mhz runter, der RAM bleibt gleich hoch....beim abspielen von HD Material mit aktivierter Hardwarebeschleunigung ändert sich daran nichts, nicht mal bei BluRays.
 
Das passiert bei mir ja nicit nur bei 1080 HD Material, sondern auch bei ganz normalen SD Videos und auch bei SD Flash Videos im Internet.
 
it-mann schrieb:
Wie macht man das?
Das kannst du dir doch selbst ergooglen. Ich weiß nicht was alles bei dir die GPU hochtakten lässt, also finde es doch selbst heraus und google danach.

Flash -> Rechtsklick auf das Fenster -> Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

VLC, WMP und Co. haben dafür einen komplett anderen Weg, den ich nicht auswendig kenne und auch nicht wissen will, da ich sie nicht nutze.
 
Das ist nicht normal.
Mal anderen Treiber getestet? 10.9 soll ganz ok sein was Videos angeht.
Macht die Karte das auch wenn du in PowerDVD die Harwdarebeschleunigung ausmachst und alles über CPU rennt?

Mal MPC HD als Player getestet?
Das ist der bevorzugte Player der meisten HTPC User mit sehr vielen Möglichkeiten das Letzte aus den Videos zu holen.
 
Ich habe bei VLC, PowerDVD, Flash die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Bei VLC bringt das nichts.
Bei Flash ist schon viel besser geworden.
Bei PowerDVD hilft das Teilweise, die GPU schaltet sich immer wieder selbständig ein.

Bei Catalyst 10.9 treten die Probleme nicht ein.

Wahrscheinlich liegt es an AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dir die Antwort gerade selber gegeben.
Was spricht dagegen den 10.9 zu verwenden?

Die 5xxx Serie ist was Treiber betrifft ziemlich sensibel, da bist du nicht alleine, mit meinen beiden 6xxx (siehe Signatur) hab ich die Probleme nicht.
Viele User benutzen verschiedene Treiber weil es immer wieder zu Problemen mit Ton, Helligkeit/Kontrast usw. kommt.
Die meisten User die Probleme irgendeiner Art hatten berichten dass 11.2 der Beste seit längerem ist, was ich auch bestätigen kann.

Komischerweise ist das bei den NVs was Filme auch nicht besser, meist sogar schlechter.

Nutzt du den HDMI Audiotreiber oder eine dedizierte Audiokarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine dedizierte Audiokarte. Und mein Monitor ist über DVI verbunden.
Was meinst du mit NVs?
 
Nvidia Grafikkarten.
 
Ich hatte bei meiner alten 4850 ähnliche Probleme mit den neusten Treibern.
Die Karte lief mit dem 10.9 am besten! Warum willst du unbedingt die neuen Treiber nutzen, wenn sie dir keinen Vorteil bringen?

Meine 6850 läuft mit dem 11.2 rund. Im Idel 300/300 und beim Video schauen 300/1000.
 
meine 6950 taktet mit dem allen 11.x-treibern in den höchsten p-state bei hardwarebschleunigung. da muss nur n bischissenes flashbanner mit video kommen. das nervt tierisch.
 
Zurück
Oben