News Zahlreiche Apps verstoßen gegen Open-Source-Lizenzen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bei der Überprüfung von 635 Applikationen für Android- und iOS-Smartphones und -Tablets ist der in den USA ansässige Open-Source-Spezialist OpenLogic auf zahlreiche Verstöße gegen die GPL/LGPL- und Apache-Lizenzen gestoßen.

Zur News: Zahlreiche Apps verstoßen gegen Open-Source-Lizenzen
 
Aber das hätte man sich ja schon denken können!
 
Überrascht mich auch nicht sonderlich. Sind ja jetzt net hauptsächlich die dicken Firmen hinter Smartphone-Apps. Da sind genug unerfahrene Software Engineers unterwegs, die sich das mit dem bissl Geld verdienen leichter vorgestellt haben.

Im App Store wär das ja noch schlimmer, weil diese Apps dann kategorisch rausfliegen (GPL = raus)
 
635 uuhh von wie viel zig tausend würde sagen eine nichtige Zahl, im Gesamtmarkt der Apps.
 
Stichprobe nennt sich das.... was ist daran so verkehrt?
 
Schon mal das wort Stichprobe gehört ? Man wählt zufällig einen kleinen teil der vorhandenen apps aus. Man kann von niemandem erwarten das er jedes app im jeweiligen market nach gpl code absucht
 
Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni

naja, 70% dieser Stichprobe benutzten unerlaubterweise Open Source Code. Wenn die Stichprobe auch nur halbwegs repräsentativ ist, haben die meisten App Entwickler geklaut. Ich würde seitens der Open Source Community ja alle diese Apps mal entfernen lassen, bis sie die Lizenzbedingungen erfüllen.
 
Na ja, die Frage ist dann aber auch, wurde willentlich dagegen verstoßen, oder ist der Programmierer auf den selben Gedankengang gekommen... Ist mir auch schon passiert, das ich was geschrieben habe als kleine Helferfunktion und das ganze so auch in einem Programm, (andere Sprache) als LGPL vorhanden war. ;)
 
Wiesi21 schrieb:
naja, 70% dieser Stichprobe benutzten unerlaubterweise Open Source Code..

Lesen Bildet: Von 635 Applikationen Benutzten erst einmal nur 68 Apps OpenSource Code was etwas mehr als 10% entspricht. Also ist das mit
Wiesi21 schrieb:
[...]haben die meisten App Entwickler geklaut.
schon mal quatsch.

Weiter im Text. 71% dieser (der 68 OS beinhaltenden Apps) sind nicht Lizenzkonform. Und jetzt wirds interessant, denn ich liebe es wenn Leute dermassen unpraezise sind!
71% von was denn bitte? 0.71*68 ist keine ganze Zahl also werden es nicht die Apps als ganzes Sein. Also dann Anteile des Quellcodes? Aber was ist, wenn dann eine App so gross ist und nur dort Lizenzverletzungen vorkommen? Dann koennten die 71% nur auf eine App fallen und alles vollkommen ueberdramatisiert werden.

Diese News/Statistik ist nichts wert.
 
Von den 635 überprüften Apps enthielten 52 Programmcode, der unter der Apache-Lizenz steht, 16 weitere verwenden unter der GPL/LGPL-Lizenz vertriebenen Code. Insgesamt verstießen 71 Prozent dieser Applikationen gegen die jeweiligen Lizenzbedingungen
Das sind keine 11% der Programme die in der Stichprobe getestet wurden. Klingt nach wenig, ist aber immer noch viel zu viel. Oder ist das Zitat da oben nur unglücklich ausgedrückt und es wurde nicht nur gegen Apache und GPL/LGPL-Lizenzbedingungen verstoßen?

edit: mist, zu langsam
 
selbst wenn es nur 1% wäre aus dieser Stichprobe wäre das 1% zuviel. Da kann man hin und her rechnen wie man will. Ich bin selbst in meiner Freizeit im OpenSource Bereich tätig. Zwar nicht als Programmierer sondern im Grafischen Abteil, aber ich fühle mich persönlich bestohlen wenn sowas vorkommt.

Wenn bei kommerziellen Programmen geklaut wird ist das schon schlimm. Aber hier wird es von Leuten genommen die in ihrer Freizeit solche Programme vollkommen unentgeltlich erstellen und kostenlos zur verfügung stellen. Ich finde 0.5% wären schon zuviel!
 
Wiesi21 schrieb:
Wenn die Stichprobe auch nur halbwegs repräsentativ ist, haben die meisten App Entwickler geklaut.

also bitte das heißt im neudeutsch geguttenbergt :D

Sehr interessant die kleine Statistik
 
Aber schon asozial...
Habe selbst mal eine kleine App im Rahmen meines Studiums auf Android programmiert zusammen mit zwei Kollegen und das ganze bei Google Code als Open Source umgesetzt. Fände ich schon Mist, wenn andere damit dann Geld verdienen würden!
 
K@tsche schrieb:
Fände ich schon Mist, wenn andere damit dann Geld verdienen würden!

Tja, aber das duerfen sie doch! Sie muessen nur den SourceCode widerum veroeffentlichen. Niemand verbietet es mit der GPL Geld zu verdienen.
 
Ab wieviel Zeilen Code hat man den Code aus anderen Programmen übernommen? Oder geht es hier um Bibliotheken? Oder um was? Das wird hier leider nicht so deutlich.
 
Sie muessen nur den SourceCode widerum veroeffentlichen.
EBEN! Und das wird leider nur zu selten getan oder aber jahrelang hinnaus gezögert. Nehmen wir doch mal TomTom als Beispiel. Die haben auch Jahrelang verschwiegen das Sie ein veröndertes Linux verwenden. Und dann haben sie sich nochmal fast genau so lange dagegen gewehrt den Code frei zu geben.
Es ist einfach wiederlich wie man versucht sich mit der Geistigen Leistungsfähigkeit anderer zu bereichern weils es einem selbst an etwas fehlt. Und WENN dann soll man bitte schön die anderen auch mit entsprechendem Code unterstützen.
Ein sehr schönes Beispiel ist hier Mediaportal. Es wird inzwischen von ein paar anbietern fertig auf Maschinen angeboten. Aber in verönderter Form. Und dies ging alles Hand in Hand mit der Community. UND auf der Hersteller Homepage UND dem Manual ist deutlich kenntlich gemacht nach welchen Lizenzen und so das alles läuft.
SO soll das laufen...
 
GrayFoxHard schrieb:
Weiter im Text. 71% dieser (der 68 OS beinhaltenden Apps) sind nicht Lizenzkonform. Und jetzt wirds interessant, denn ich liebe es wenn Leute dermassen unpraezise sind!
71% von was denn bitte? 0.71*68 ist keine ganze Zahl also werden es nicht die Apps als ganzes Sein. Also dann Anteile des Quellcodes? Aber was ist, wenn dann eine App so gross ist und nur dort Lizenzverletzungen vorkommen? Dann koennten die 71% nur auf eine App fallen und alles vollkommen ueberdramatisiert werden.

Diese News/Statistik ist nichts wert.

71% von 68 Apps sind wohl 48 Apps, da 48 / 68 = 70.5882353%, sprich 71% wenn man auf ganze Prozent rundet.

GameRsT schrieb:
Na ja, die Frage ist dann aber auch, wurde willentlich dagegen verstoßen, oder ist der Programmierer auf den selben Gedankengang gekommen... Ist mir auch schon passiert, das ich was geschrieben habe als kleine Helferfunktion und das ganze so auch in einem Programm, (andere Sprache) als LGPL vorhanden war. ;)

Gegen die (L)GPL kann man eigentlich nicht unabsichtlich verstossen, zumindest bei dem Code den man selber schreibt (wenn man sich auf Dritte verlassen muss kann es anders aussehen). Wenn du das ohne Verwendung des LGPL Codes geschrieben hast, dann verstösst du nicht gegen die LGPL, selbst wenn der Code zufälligerweise in kleinen Abschnitten identisch ist (wenn es wirklich Zufall ist, dann sind die identischen Teile aber sehr klein). Ein LGPL lizenzierter Code ist nicht ein Patent auf den Code oder die Implementierung.
 
Zurück
Oben