News Zalman stellt CNPS11X-Kühler für 350 W TDP vor

Ich verstehe hier manche nicht.

Einerseits wollt ihr einen Silent PC und anderseits prügelt ihr eure CPUs die Taktleiter hoch...

Ein Widerspruch in sich. Man muss irgendwo Kompromisse bei der Kühlung eingehn.


Zum Kühler:

Halte die 350W für einen Marketinggag.

Passiv warscheinlich der Lammenabstand zu gering.


Bin mit meinen Mugen 2 mehr als zufrieden. Hab den StandartPWM von Scythe drauf. Im Idlebetrieb dreht der Lüfter überhaupt nicht, läuft also vollpassiv (27°C). Im Workload dreht er max. auf zarte unhörbare 400-500U/min auf (max. 49°C bei 100% Auslastung).

Viel wichtiger ist wohl die Gehäusebelüftung/Gehäusegröße mMn. Ein Megahalems wird wohl in einem mikrigen Miditower ohne gescheiten Gehäuseluftstrom nicht sein volles Kühlpotential entfalten können und ebenfalls einen hochdrehden Lüfter brauchen...
 
ex()n schrieb:
Ich verstehe hier manche nicht.

Einerseits wollt ihr einen Silent PC und anderseits prügelt ihr eure CPUs die Taktleiter hoch...

Ein Widerspruch in sich. Man muss irgendwo Kompromisse bei der Kühlung eingehn.

Für mich ist das kein Widerspruch.
Ein semipassiv gekühlter 2500K@4Ghz (auch unter Prime) ist für mich kein Kompromiss.

mfg dorndi
 
60€ ... o m g...

naja da Zalman mit den neuen Heatpipes Kunden abgreifen wollte, aber sonst alles falsch macht, würde ich bei Leuten, die ein neues Design bei sehr guter Kühlleistung und zu einem deutlich ansprechenderen Preis haben wollen, eher diesen Kühler ans Herz legen: http://geizhals.at/deutschland/a510765.html
 
passiv ist der Kühler sicher grottig. Zu kleiner Lamellenabstand. Da macht sich ein Ninja 2 / 3 oder Mugen besser. Bei den CB Kühler Tests gibt es einem passiven Teilbereich.

@350W

das schafft er denke ich schon, aber es ist ja nicht gesagt bei welcher Temperatur. Er wird eine 350W CPU eventuell im Betrieb halten können, halt bei 90 -100 Grad. Dennoch ist es fern ab von 24/7.

350W is halt ne reine Marketingangabe die nicht aussagt, dass eine 350W CPU stabil betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm na gut wenn man es so sieht, dann kann jeder Kühler 350 Watt kühlen :evillol: Nur halt bei was für ner Temperatur ist die Frage. Eigentlich gehört zur Angabe der Kühlleistung noch eine Temperaturdifferenz, also sowas wie "Der Kühler kann 100 W bei 30 °C Differenz kühlen", d.h. das was man kühlt ist 30 °C wärmer als die Umgebungsluft, wobei hier natürlich auch wieder der Lüfter und dessen Drehzahl ne Rolle spielen...
 
59€ ist einfach zu teuer.
Ein Ninja 3 oder Mugen 2 kosten die Hälfte und kühlen sicher besser und leiser.

Silent PC und hoher Takt steht in keinem Widerspruch, auch nicht mit Luftkühlung.
Mein X6 1090T läuft auch leise mit 4 GHz und ich bin von meinem alten Rechner mit einer Wasserkühlung verwöhnt, die ohne Probleme passiv betrieben werden konnte.
 
MichaG schrieb:
News-Update: In Deutschland wird der Zalman CNPS11X ab April für die unverbindliche Preisempfehlung von 59,90 Euro im Handel stehen.

Zum der UVP gibt es auch schon den Genesis. Okay ist UVP und dann kommt noch ein Aufpreis von ca. EUR 15,- bis 20,- für nen gescheites Lüfter paar dazu (beim Genesis).

Jetzt bin noch mehr auf Tests in Sachen Preis/Leistungsverhältnis gespannt.
 
direc heat tutch wäre was schickes , damit kann man die kühlung sogar noch mal um etwas verbessern
 
Wohl eher was fürs Auge anstatt für die Leistung
 
60€ sind akzeptabel finde ich.
Ein Ninja 3 oder Mugen 2 kosten die Hälfte und kühlen sicher besser und leiser.

Ich berücksichtige da hauptsächlich die Optik ;) obwohl die Leistung auch zählt!
 
ich hab mir den CNPS 9900 max geholt und bin vollends zufrieden.
ich hab noch nie einen cpu lüfter installiert und saß lange dran doch mit der top anleitung und internet hats dann geklappt und jetz lüft er top =)
alles bei 30 grad unter last 45
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben